PC Setup erreicht nicht die Leistungsvorgaben

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, mein Freund hat ein Problem mit der Leistung seines PCs. Dieser liefert in diversen Spielen wenig bis garkeine Mehrleistung im Vergleich zu seinem früheren Setup. Die Frage ist nun, welche Komponente sein System verlangsamt.

So erreicht er zum Beispiel in GTA5 unabhängig von der Darstellungsqualität bei 1080p nicht mehr als 50 FPS.
Andere Spiele, so zum Beispiel Ghost Recon Wildlands oder Battlefield 1 erreichen sogar weniger FPS mit der 1070 als noch die R9 erreicht hat.

• Motherboard: ASUS H170-PLUS D3
  • CPU: I5-6600k
  • RAM: Corsiar Vengeance DDR3 8Gb @1600Mhz
  • GPU: KFA² GTX 1070 EX
  • Alte GPU: ASUS R9 290
  • Netzteil: Thermaltake 650W
  • Betriebssystem: Win10
  • Festplatten: HDD, SSD (Systemfestplatte)

Hilfe wäre Wilkommen!

Zuletzt bearbeitet:
und was ist das " frühere'" setup ?

Wenn die 290 nicht von der 1070 überholt wird, dann hängst du halt wahrscheinlich im CPU-Limit. So etwas überprüft man VOR dem Kauf

Falls es nicht an der CPU liegt:
Alternativ hast du noch Treiberreste drauf, die sich beißen:
DDU nehmen um die AMD-Treiber und NV Treiber restlos zu entfernen.
NV Treiber neuinstallieren, Spiele neu installieren.

Battelfield1 wird es wohl ein CPU-Limit sein. Bei Wildlands hänge ich voll im CPU-Limit, wenn der 6600k nicht übertaktet ist wird es bei ihm ebenfalls so sein. Aber dieses raten wäre nicht nötig, wenn man es einfach selbst überprüfen würde, das dauert keine 10min und wird immer und immer wieder gesagt.

DDR3 1600? Und eine 6600K-CPU auf einem H170 Board?

Unglückliche Zusammenstellung der Komponenten, würde ich erst einmal sagen.
Und vermutlich ist der lahme DDR3-RAM der Flaschenhals, so dass die 1070 ihre Leistung nicht enfalten kann.

Er soll mal den MSI Afterburner installieren und sich dann beim Zocken den Graph der CPU- und GPU-Auslastung als auch der RAM-Auslastung ansehen. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass die CPU limitiert, aber nur, um sicher zu gehen. Ich tippe zu 90% auf RAM.

Du schreibst: 8GB RAM. 1 oder zwei Module?

Ich persönlich benutze einen E3-1230 v3 und eine R9 290X und erreiche in allen Spielen bessere Werte. Da der I5-6600K neuer ist und auch in der Preisklasse über dem E3 liegt und die 1070 selbstredend besser ist als die R9 290X würde ich vermuten, dass die CPU nicht das Problem ist, ich kann mir aber auch nicht erklären wo das Problem liegen könnte.

Mein Freund hat auch mal den Benchmark von CPUZ durchlaufen lassen und das Ergebnis verglichen. 1635 (Multithread) zu 1676 als Kontrollwert.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Du schreibst: 8GB RAM. 1 oder zwei Module?

1 Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat aber 8 Threads und nicht nur 4 wie der i5. Mit dem Alter hat das nichts zu tun, da sich da nicht viel getan hat von der IPC her. Die beiden CPU trennen im BestCase nur 200MHz, aber 4 Threads.

Londo Mollari schrieb:
Ich tippe zu 90% auf RAM.

Was mich dann aber auch wieder ein wenig verwundern würde, da ich noch 16Gb DDR3 @1330Mhz drin habe und, wie gesagt, bessere Werte erreiche.

Du schreibst ja eingangs:
So erreicht er zum Beispiel in GTA5 unabhängig von der Darstellungsqualität bei 1080p nicht mehr als 50 FPS

"unabhängig von der Darstellungsqualität"!

Das bedeutet schlicht, dass die GPU auf die Daten der CPU warten muss, die CPU aber max. 50 fps liefert -> CPU-Limit. Da die CPU aber eigentlich bessere Werte liefern sollte und mglw. selbst nicht ausgelastet ist (daher solltest Du das mal mit dem Afterburner überprüfen!), müsste der Fehler woanders in der Kette liegen. ALSO: ÜBERPRÜFE DIE CPU-AUSLASTUNG IM AFTERBURNER, sonst kommen wir nicht weiter!

Ich mag ja diese Leute, die sich unbedingt eine 1070 kaufen müssen und beim Rest drumherum nichts ausgeben wollen :D

1. Der 1230v3 ist in den meisten modernen Titeln deutlich schneller als der 6600k.

2. Da dein Kumpel nur 1 RAM-Modul verwendet, nutzt er logischerweise kein Dual-Channel aus, was abhängig vom Spiel, einen massiven Unterschied machen kann.

3. Liefert die GTX 1070 20-30% Mehrleistung verglichen mit der R9 290, was aus 50 FPS im schlechtesten Fall nur 60 FPS macht.

Hallo,

das System ist extrem verkonfiguriert:
  • i5K auf einem H Board, wozu?
  • nur 8 GB RAM, dazu im SingleChannel, warum DDR3?

Mehr Ram bessere Leistung für Games egal ob alte oder neue CPU und wie siehts überhaupt mit der CPU Kühlung aus? Versteh das mit der K CPU und dem Board auch nicht so ganz...

@PsychoPC - Nicht so verallgemeinern, gegen eine K CPU auf einem B/H Board ist nichts einzuwenden. Aber es sollte dann ein großer i7 sein da dieser ab Werk eben um einiges mehr Takt mitbringt als das non K Modell.
Beim i5 ist das aber nicht der Fall, selber Turbotakt, deswegen sind die Mehrkosten für einen i5K auf einem B/H Board rausgeschmissenes Geld.

Ok, die CPU scheint hart zu limitieren. Das verwundert mich zum einen, da mein Kollege z.B. bei 100% CPU Auslastung ~40 FPS erreicht, während ich bei maximaler GPU Auslastung und nur maximale 70% CPU Auslastung 50 FPS erreiche.

Kann es sein, dass mit der CPU was falsch ist oder ist die wirklich so schlecht? Würde es sich lohnen auf ein Overclocking unterstützendes Motherboard zu wechseln oder am besten die CPU gleich auszustauschen?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

das System ist extrem verkonfiguriert:
  • i5K auf einem H Board, wozu?
  • nur 8 GB RAM, dazu im SingleChannel, warum DDR3?
Lange Geschichte. Es sollte Z Motherboard werden, allerdings gab es die nur für DDR4 RAM-Riegel, die konnte sich mein Kollege allerdings nicht leisten und für DDR3 gab es keine Z Ausführung.
PsychoPC schrieb:
Mehr Ram bessere Leistung für Games egal ob alte oder neue CPU und wie siehts überhaupt mit der CPU Kühlung aus? Versteh das mit der K CPU und dem Board auch nicht so ganz...

Ein Brocken, von daher schön kühl.

Wie hoch taktet die CPU denn, wenn z.B. BF oder GTA gespielt wird? Und wie sind dann die Temperaturen?

Zurück
Oben