PC Setup erreicht nicht die Leistungsvorgaben

m3rch3r schrieb:
3. Liefert die GTX 1070 20-30% Mehrleistung verglichen mit der R9 290, was aus 50 FPS im schlechtesten Fall nur 60 FPS macht.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.55251/seite-4#diagramm-gta-v-2560-1440
Selbst zur 390X hat die 1070 mal eben 55% Vorsprung(im hier genannten GTA).

Londo Mollari schrieb:
Wie hoch taktet die CPU denn, wenn z.B. BF oder GTA gespielt wird? Und wie sind dann die Temperaturen?
Das, und natürlich die Frage, was läuft sonst noch? Und weiterhin ist die Frage nach Treiberresten nicht geklärt.

Soll jetzt bei 42 C° sein, aber immernoch stark unter der Schmerzgrenze. Alpenföhn Brocken 2 und Zalman H1 sorgen dafür.

Auch ein Brocken kühlt einen 6600k unter Last niemals auf 32° herunter, nichtmal wenn du 4 Lüfter dranschrauben würdest.
Wie liest dein Freund die Temperaturen aus? Hast du das mal selbst beobachtet?

Off-Topic: ich finde dieses "fragen für einen Freund" immer etwas problematisch. Jedes mal musst du die Frage deinem Freund stellen, der dir dann die Antwort gibt. Wär doch viel einfacher wenn er sich einfach hier registrieren und nachfragen würde, dauert keine 5 Minuten.

mace1978 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.55251/seite-4#diagramm-gta-v-2560-1440
Selbst zur 390X hat die 1070 mal eben 55% Vorsprung(im hier genannten GTA).

Das, und natürlich die Frage, was läuft sonst noch? Und weiterhin ist die Frage nach Treiberresten nicht geklärt.
Bei limitiert die GPU, während bei meinem Kollegen die CPU limitiert und die 1070 bei 60% sich durch die Gegend langweilt.
CPU-Z zeigt beim spielen einen Takt von 3,6 Ghz an, wegen Treiberresten frag ich nochmal.

Edit: Der alte Treiber ist sachgemäß deinstalliert worden, bevor der neue installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz

100%

und ein Bild bei voller Auslastung und nur 42° würde ich auch gerne sehen! Der Brocken 2 ist gut! aber keine Wakü;)

Diese Tiefen ° schafft selbst meine Sandy nicht & die ist kein Hitzkopf.

xXxOrcaxXx schrieb:
Soll jetzt bei 42 C° sein ...

Das krieg ich nichtmal wie der Wakü hin, ich brauch den Kühler auch. :D Dazu ist die CPU mit Sicherheit nicht mal geköpft ... Wahnsinn

Speccy meldet 37 C°, CPU-Z meldet 47 C° und das im Gehäuse eingebaute Messgerät zeigt 44 C° an.

@PCTüftler,
schmeiß deine Wakü mal ganz schnell weg!:D

Prim95 drauf und er wird schon sehen wie hoch die geht. Die teile sind ohne Köpfen einfach mal....

xXxOrcaxXx schrieb:
CPU-Z zeigt beim spielen einen Takt von 3,6 Ghz an, wegen Treiberresten frag ich nochmal.

Edit: Der alte Treiber ist sachgemäß deinstalliert worden, bevor der neue installiert wurde.
GameModus aktiviert oder Nicht? Powerprofil?

Wie hoch ist denn die CPU-Last vom Spiel, und wieviel Last kommt von anderen Sachen?

Powerprofil Ausbalanciert, GameModus ist aus. Außerhalb von Spielen ist die Auslastung bei unter 10%, Taktrate 0,8 - 1,6 Ghz, allerdings beendet mein Kollege so viele Programme wie möglich während des spielens, so z.B. Firefox, der bei dieser Messung geöffnet war.

Und alle Kerne sind aktiviert, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schnell genug, ich habe selbst die Kombi I5 6600K@4.2GHz + GTX1070.
Der Flaschenhals liegt bei dem einzelnen DDR3 modul.

Also entweder ein gleiches zweites DDR3 Modul dazustecken oder besser ein Motherboard mit DDR4 Unterstützung und Übertaktungseignung (z.B. Z170) und zwei DDR4 Module.

Hmm, ich wer das dann so weitergeben, in der Annhame, dass die Übertaktung dann auch den gewünschten Effekt mit sich bringt.

OC gerade im CPU Limit bringt immer was.... Versprochen!

Dann noch die CPU Köpfen (wenn gewollt) und:cheerlead:

Anleitung: H MoBo in die Tonne und Z MoBo rein. Muss man hier wirklich alles erklären......:evillol:

Vernünftigen DDR4-RAM nicht zu vergessen.

Wenn eh fast alles neu gemacht wird, ist die Frage ob nicht die aktuelle Plattform (MB, CPU, RAM) verkauft werden sollte und ein Ryzen 5 Sechskerner die bessere Wahl wäre.

Zurück
Oben