Probleme mit Palit GTX 1070 - VRAM (?)

Sweeter Dieter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
125
Hi Leute,

ich kopiere hier mal meinen Bericht aus meinem alten Thread, zugegeben, etwas stakkato-mäßig verfasst, aber ich glaube, der Grundsatz ist verständlich. (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-eigener-rechner-wenn-dann-richtig-max-1500eur-ohne-screen-maus-tastatur.1596944/page-6#post-20109942)



Nachdem mir mein Rechner jetzt das letzte knappe halbe Jahr viel Freude bereitet hat, ärgert er mich gerade zum ersten Mal so richtig.

Alles lief einwandfrei... dann ging er gestern abend nicht mehr vernünftig aus. Es war spät und ich krieg den Ablauf nicht mehr ganz zusammen. Ich glaube, ich hatte ein Windows-Update im Hintergrund laufen lassen und dann ferngeguckt. Ein paar Stunden später wollte ich ins Bett, also noch schnell zum PC umgeswitcht, um ihn ordnungsgemäß hinunter zu fahren. Schwarzer Bildschirm. Ok, klar, Bildschirmschoner... Maus bewegt, Tastatur eingehämmert, nichts passiert. Ok, egal, bin müde, also lange auf den Powerknopf gedrückt und ab ins Bett.

Heute dann auf einmal Grafikprobleme. Beim Starten zeigen sich ab BIOS Ladescreen rote Striche, die horizontal über den Screen laufen. Geräte-Manager zeigt Code 43 bei der GTX. Google sagt, wahrscheinlich Treiber. Also alles probiert. Clean install Grafiktreiber, BIOS geupdated, Windows auch. Jeweils auch noch mit den vorherigen Versionen versucht, nichts erreicht. Systemwiederherstellungspunkt vom Zeitpunkt des letzten Windows Updates schlägt fehl. Ich wende mich an den NVIDIA Chat Support und ein paar freundliche Inder gehen mit mir noch einmal Schritt für Schritt die Clean Installs aller Treiber durch. Bringt nichts. GraKa auf Tipp vom Inder neu geseated, also richtig alle Kabel vom Gehäuse, aufgeschraubt, GraKa 1,5 Minuten aus dem Sockel gezogen, Staub gepustet wie früher beim SNES. Kein Erfolg. NVIDIA empfiehlt, ich sollte mich an Palit wenden.

Eh ich meine Karte da einschicke und die mir erzählen, dass sie bei denen einwandfrei läuft und ich nach 4 Wochen immer noch keinen Deut schlauer bin, komm ich also zu dem Schluss: Windows neu aufsetzen. Das hilft ja schließlich immer.

Denkste. Nichts ist. Eher noch schlimmer geworden. Mittlerweile startet der Computer quasi gar nicht mehr, sondern hängt sich anscheinend direkt auf. Man sieht den Ladescreen vom BIOS ein paar Sekunden, dann schwarz, mein Fernseher sagt kurz "Kein Signal-Eingang", dann geht das Spiel von vorne los. In den BIOS komme ich. Nach ein paar Fehlstarts bietet mir Windows irgendwie die Option zur "Reperatur", so dass ich wenigstens in den abgesicherten Modus komme. Da läuft soweit alles super.

Irgendwas ist echt komisch. Ich fürchte um meine Hardware, wobei ja noch alles im Garantierahmen ist. Was mich stutzig macht: selbst, nachdem ich meine HDD abgeklemmt habe und die SSD formatiert habe, kommen beim Start bei der Anzeige des Ladescreens rote Streifen über das komplette Bild. Vorher kamen die nur, als ich die Treiber der GTX installiert hatte (was nicht fehlerfrei ging - NVIDIA sagte zwar, Treiber installiert, bei Eigenschaften im Geräte-Manager stand auch der richtige Treiber und die Treiber-Analyse-Programme bestätigten das auch, im Gerätemanager selber war allerdings nach wie vor das gelbe Ausrufezeichen zu sehen. Im abgesicherten Modus mit der internen Grafik des Mainboards ging alles super. Jetzt aber, wie gesagt, selbst komplett ohne NVIDIA Treiber so rote Striche. Selbst bei der Neuinstallation von Windows kommen jetzt diese roten Striche, ich starre gerade auf einen schwarz-roten Monitor, wo eben noch stand "Windows wird neu installiert, bitte warten, 10%".

Jemand eine Idee? Bin gerade echt ratlos. Gestern lief alles noch völlig einwandfrei! :-(
unnamed.jpg



Jetzt kam in dem OP ja schon der Hinweis, es könne am VRAM liegen und ich solle mal ganz ohne GPU versuchen. Das tue ich gerade. Die Streifen sind erstmal weg, das ist schon mal gut, allerdings bin ich jetzt in einer Art Endlosschleife gefangen. Kurz nach Druck auf den Power-Button, kommt das MSI Logo und verspricht "Wird vorbereitet". Kurz danach kommt die Fehlermeldung "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus.
Wenn ich auf OK drücke, startet er neu, und das selbe passiert noch einmal....

Wie soll ich weiter vorgehen? Danke schon einmal!
 
Defekte Grafikkarte (Speicher). Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus der Endlosschleife rauszukommen?
 
Probier mal kurz die cmos Batterie zu entfernen und sie wieder einzusetzen. Warte knapp 20 Sekunden vor dem wieder einsetzen. Evtl. hilft es ja.
 
Dein Windows ist zerschoßen. Einfach von DVD oder Stick die Installation starten und neu installieren.

Die Grafikkarte ist natürlich hinüber.
 
Ok, das übersteigt gerade spontan mein Wissen. Werde ich heute abend mal recherchieren und dann in Angriff nehmen. Nur kurz zum Verständnis für mich: Muss ich mir jetzt auch Sorgen um mein Mainboard machen? So wie ich das sehe, bin ich in der Schleife gefangen, selbst wenn ich jetzt eine neue GraKa reinstecke (vorausgesetzt das mit diesere Batterie hilft nicht)....?
Ergänzung ()

Den Stick habe ich eigentlich drin....
 
Das ist keine Schliefe, sondern schlicht eine beschädigte Windows-Installation. Davon kann er halt nicht booten

Dann geht ins BIOS und schau dir die Bootreihenfolge an
 
Ah, ok, ich komm sogar noch in den BIOS! Fortschritt! :-) Versuche dann später mal Windows ohne die GTX neu zu installieren, hoffentlich komm ich dann wenigstens wieder in den abgesicherten Modus.

Hat jemand zufällig Erfahrungsberichte zum Thema "kaputte Karten einschicken, Garantie, worauf man achten muss, etc"? Ich hoffe ansonsten einfach mal, dass die kulant sind und das unkompliziert geht, aber mit Umtauschen is ja immer so ne Sache.... :/
 
in den ersten 6 Monaten greift sowieso die Gewährleistung mit Beweislast beim Händler. Danach greift die Garantie. Sollte recht unkompliziert gehen.
 
ok, thx. Dachte evtl. gibt es Besonderheiten, weil ich ja alles selbst zusammengebaut habe. Aber meine Freundin kann zur Not eh alles bezeugen. Ich halte euch auf dem Laufenden. VG
 
Also, kurzes Update, bin in den BIOS gekommen und konnte über Stick Windows neu und ordentlich aufspielen, ohne GraKa. Läuft einwandfrei.

Morgen gehts für 3 Wochen in den Urlaub nach Italien, ich habe heute meine werte Frau Mama damit beauftragt, das Paket freundlicherweise Ende der Woche zur Post zu bringen. Ist ordentlich stoßfest verpackt und der Rücksendezettel von Mindfactory mit dabei. Hab bei der Beschreibung angegeben "Vermutlich VRAM defekt - siehe *URL von diesem Thread hier*". Hoffentlich erwartet mich dann nach Abschluss meines Urlaubs ein gelber Zettel im Briefkasten und ich kann die neue GraKa einfach beim Nachbarn abholen.

Ich melde mich dann noch mal.

VG

P.S.
Hi kusa :) ja!!1! Was hast du mir denn da wieder für einen Schrott an Herz gelegt?!1? ;)
 
Hi Leute,

nach 3 Wochen Bella Italia bin ich jetzt wieder im schönen Vaterland und durfte direkt meine neue GraKa beim Nachbarn abholen. Der Versand ging völlig unkompliziert und viel schneller, als ich gedacht hatte. Nachdem das Paket am 1. oder 2. Juni bei der Post war, kam am 6. (nach Wochenende und Feiertag!) schon die Benachrichtigung, dass ich Post hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: es funzt wieder alles einwandfrei!

VG und vielen Dank an alle (außer kusa!;))
 
Zurück
Oben