Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe jetzt die ganze Karte noch einmal entfernt und das ganze Spielchen mit Secureboot deaktivieren usw. durch gemacht. Leider keine Besserung. Wie im Screenshot taucht die Karte bei der Suche nach geänderter Hardware auf, sobald ich Neustarte verschwindet sie wieder.
Habe jetzt auch die Kabel im Netzteil ausgetauscht und umgesteckt. Das neue ist 750W das alte 550W. Heute Abend tausch ich jetzt nochmal die Geschichte.
Den Kühlkörper an dieser stelle kann man nicht ausklipsen, der scheint verklebt zu sein wobei da auch noch Deko drauf klebt, die echt niemand braucht. Auch verklebt. Bevor ich da jetzt die Garantie oder Probleme beim Rückversand verursache möchte ich das vermeiden.
Habe jetzt synchron mal Kfa² und Asus angeschrieben wie die Meinung des Supports ist.
Leider ist der untere Slot so intelligent angebracht, das man keinen Platz für eine Höhe von 2 Slots hat sondern nur 1fach. Dem entsprechend - Passt nicht. :-(.
Ich habe mir jetzt noch vom Nachbarn seine uralte GPU ausgebaut und siehe da - gleiches Fehlerbild. Wieder geht das Board auf Fehler beim VGA. Ich gehe langsam davon aus, das es ein Fehler des Boards ist und auf Garantie raus läuft.
Hallo.
Konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen?
Ich habe exakt das gleiche Problem! (nur andere Hersteller)
Neuen PC zusammengestellt und nur die Grafikkarte behalten.
Z690 Mainboard (Gigabyte Aorus Elite DDR4)
GTX 1070 (Asus Rog Strix)
Die Grafikkarte wird im Bios einfach nicht erkannt.
Das kann doch kein Zufall sein.
Ich stolper noch von Bios flashen über CMOS x-mal zurück setzen hin zu "Kopf auf Tischplatte". Habe ja auch bereits eine zweite Grafikkarte eingebaut. Mit gleichem - schlechtem - Erfolg. Der Hersteller ist jetzt auch dran und bekommt von mir heute noch ein Feedback nachdem ich seine Hilfestellungen "runter gearbeitet" habe, Da dort aber nichts neues drin steht bis auf das am 23.12. ein neues BIOS raus gekommen ist und wie ich fest gestellt habe auch nichts bringt... Gehe ich derzeit weiter davon aus das es ein Garantiefall wird :-(
Was wohl vielen geholfen hat bei den z690 Boards, das der PCIex16 auf Gen3 also PCIe 3.0 gestellt wurde weil die Autoerkennung wohl "hackelig" ist.
PCIE im Bios von Auto auf Gen5, Gen4, Gen3, Gen2 und Gen1 gestellt
Die M.2 NVME vom obersten Slot in den untersten gebaut (Hatte ich aus einem englischen Forum dass die sich eventuell in die Quere kommen weil beides PCIE)
Anderes 8-PIN (VGA) Kabel vom Netzteil genutzt
Diverse andere Einstellungen im BIOS.
Nichts hat auch nur annähernd zum Erfolg geführt. Die Karte wird schon im BIOS einfach nicht erkannt.
Ich glaube ich habe einen/den Fehler gefunden. Kann ihn allerdings nicht lösen.
Bei den Boot Optionen gibt es den Punkt "CSM". Dieser ist deaktiviert. Sobald ich CSM Support aktivieren kann ich für LAN, Storage und Other Devices jeweils einstellen: "Disabled", "Legacy" und "UEFI". Jetzt aber das Wichtige: In den Settings hatte ich bisher nur den Punkt "Internal Graphics". Den konnte ich auf Enabled, Disabled und Auto stellen. Aber mit CSM aktiviert gibt es jetzt auch den neuen Punkt "Initial Display Output". Da kann ich dann zwischen IGFX (Interne Grafik), PCIE 1, PCIE2 und PCIE3 wählen.
Das Problem ist allerdings, dass er egal was ich da einstelle, das ganze nicht speichert, bzw selber wieder zurück setzt. Nach Speichern und Beenden ist CSM beim erneuten Aufruf wieder deaktiviert und der Punkt Initial Display Output verschwunden.
Alles andere speichert das BIOS einwandfrei. Aber das möchte er irgendwie nicht.
Vielleicht erkennt er deshalb auch die GTX1070 nicht? (Ich habe irgendwo gelesen, dass diese im UEFI Modus laufen muss. Bei neueren Grafikkarten braucht das wohl nicht mehr oder geht automatisch!?)
Das Problem ist allerdings, dass er egal was ich da einstelle, das ganze nicht speichert, bzw selber wieder zurück setzt. Nach Speichern und Beenden ist CSM beim erneuten Aufruf wieder deaktiviert
Die iGPU deiner CPU, kann nur mit UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) booten
und dafür muss CSM "Aus" sein. Das ist der Grund, dass du das hier nicht ändern kannst.
Eine GTX 1070 hat aber auch ein VBios mit UEFI(GOP) Unterstützung und braucht kein CSM.
CSM braucht man eigtl. nur, wenn man noch eine alte Grafikkarte (vor 2013) verbaut hat,
welche kein VBios mit UEFI(GOP) Support hat.
Und eben auch, wenn man Windows, warum auch immer, im MBR-Partitonsstil (Bios/legacy) installieren will.
Ergänzung ()
Und für "UEFI ohne CSM, also UEFI only (GOP)", muss die Windows Installation
eine UEFI Installtion (GPT-Partitonsstil) sein.
Bei einer Windows Installation im MBR-Partitonsstil muss CSM "AN" und dann is GOP aus,
sonst kann das System nicht von solch einer Installation booten.
Am besten alles auf "UEFI", kein "CSM/BIOS-legacy) mehr aktiviert haben bei einer Windows Installation.
Ergänzung ()
Ja nachdem auch Mainboard BIOS updaten - Version F5.
Windows ist auf der ersten M2 NVME als GPT installiert. Das passt also. Deshalb kann ich also CSM nicht einschalten, was ich dann aber ja anscheinend auch nicht muss.
Ja nachdem auch Mainboard BIOS updaten - Version F5.
Das habe ich auch gemacht. Leider ohne Verbesserung / Änderung.
Also ist letztendlich alles korrekt verkabelt und korrekt eingestellt, die Hardwarekomponenten funktionieren alle für sich... Aber trotzdem wird die GTX 1070 im Z690 Motherboard nicht erkannt... Und das sowohl bei mir als auch bei @nissenti ... Das ist doch irgendwie merkwürdig alles...
Eine GPT Installation geht auch mit CSM, hier ist beides möglich.
Aber wie oben gesagt, die iGPU kann nur mit GOP und der UEFI-GOP Treiber
wird nur geladen, wenn CSM "Aus" ist.
Das ist seit den "Intel 11th GEN CPUs (iGPU)".
Ergänzung ()
mc-blitz schrieb:
Jetzt aber das Wichtige: In den Settings hatte ich bisher nur den Punkt "Internal Graphics". Den konnte ich auf Enabled, Disabled und Auto stellen.
Das Problem hierbei ist ja, dass der Menüpunkt gar nicht da ist wenn CSM auf disabled steht. Der verschwindet dann komplett.
Ich bin jetzt wohl erstmal raus aus dem Thema. Mittlerweile geht die GTX1070 gar nicht mehr. Ich weiß nicht ob beim hin und her tauschen irgendwas kaputt gegangen ist. Eigentlich war ich sehr vorsichtig und geerdet. Aber jetzt geht die Karte auch im alten Rechner nicht mehr. Und bei den aktuellen Preisen kann man sich ja auch kaum ne neue kaufen. Ich hatte noch eine alte GTX680 im Regal. Die funktioniert nun tatsächlich auch im neuen Rechner mit Windows 11. Einfach eingebaut sofort funktioniert.
Vielleicht hatte die GTX1070 auch schon vorher nen Knacks weg. Aber sie ging ja komischerweise erst noch im alten PC, das hatte mich stutzig gemacht.
Aktuelle Spiele werden wohl mit der 680 schwierig, aber zumindest habe ich jetzt wieder 3 Monitore und kann an dem PC arbeiten.
@nissenti : Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Problemlösung und hoffe deine Karte ist nicht auch defekt.
ich hatte auch kurz mal den Moment des ... "ohoooh". Aber sprang doch wieder an. Dieses hin und her tut der Hardware nicht gut ;-).
Habe jetzt das komplette Mainboard wieder ausgebaut da beim Z690-A der zweite PCIe Slot nur eine Höheneinheit ist und nicht zwei. GTX1070 rein gesteckt und oh wunder. Erkannt. Ergo > Primary PCIe Slot defekt. Asus nach 2 Mails bestätigt > zurück zum Händler.
Und nebenbei. Das USB3 Kabel von der Front steckt in dem Board so fest das der wohl den Stecker gleich mit raus reißen soll. Ist auf jeden fall so mit kleinen hacken konstruiert. Wer konstruiert Kabel fürs Mainboard die nicht mehr raus gehen sollen?
Naja langer Post, kurzer Sinn - Defekte Auslieferung. :-(