djducky
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 12.437
Hallo Ihr da draußen!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, die SuFu hat da leider keine eindeutige Zuordnung ergeben.
Problem: Wenn ich Netflix über Edge oder die Win10 App schaue, bekomme ich unregelmäßig Bildabstürze. Es macht kurz ein Knarzen im Ton, dann läuft der Ton weiter. Während des Knarzens sehe ich auf dem Monitor nur Digitalschnee, dann ein schwarzes Bild. Also am Ende: Laufender Ton, schwarzes Bild, keine Reaktion auf Tasteneingaben, jedenfalls keine sichtbaren. strg+alt+entf beendet den Ton. Einziger Ausweg ist der Druck auf die Reset-Taste des PCs.
Das Auftreten ist, wie gesagt, uregelmäßig. Mal kann ich stundenlang gucken, mal ist es nach wenigen Minuten aus. Tendenziell passiert es vom Gefühl her eher, wenn ich öfter mal ne schnelle Folge einer Sitcom schaue - bei längeren Filmen kommt es eigentlich gar nicht vor, wenn sie erstmal laufen.
Der Netflix Support meint, da liegt wohl ein Problem im Zusammenspiel der Treiber mit Win10 vor. Das habe ich auch soweit ergooglet, nur eine echte Lösung habe ich nirgends gefunden. Manche schreiben auch von Problemen mit HDCP oder Silverlight. Das alles sowohl mit nVidia (die wohl mal fehlerhafte Treiber hatten) als auch mit AMD.
Ich muss dazu sagen, dass mir mit Firefox (das ja kein FullHD und die damit zusammen hängenden Techniken unterstützt) diese Abstürze nicht passieren. Auf meinem Notebook (Zenbook) ist auch mit Edge/der App alles in Ordnung. Ansonsten macht das System auch keine Probleme. Weder beim Spielen noch auf YouTube oder sonst irgendwo. Das Problem scheint Netflix-spezifisch zu sein. Amazon Prime habe ich nicht, kann dort also nicht testen.
System:
Win10 64 Pro auf SSD
i5 3470@3,8Ghz
Asus Xonar DGX Soundkarte
HD 7870 mit diversen Treibern (immer der neueste, trat bei mehreren Treiberversionen auf)
Dell U2312HM Monitor (60Hz, 1920x1080)
Danke schonmal.
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, die SuFu hat da leider keine eindeutige Zuordnung ergeben.
Problem: Wenn ich Netflix über Edge oder die Win10 App schaue, bekomme ich unregelmäßig Bildabstürze. Es macht kurz ein Knarzen im Ton, dann läuft der Ton weiter. Während des Knarzens sehe ich auf dem Monitor nur Digitalschnee, dann ein schwarzes Bild. Also am Ende: Laufender Ton, schwarzes Bild, keine Reaktion auf Tasteneingaben, jedenfalls keine sichtbaren. strg+alt+entf beendet den Ton. Einziger Ausweg ist der Druck auf die Reset-Taste des PCs.
Das Auftreten ist, wie gesagt, uregelmäßig. Mal kann ich stundenlang gucken, mal ist es nach wenigen Minuten aus. Tendenziell passiert es vom Gefühl her eher, wenn ich öfter mal ne schnelle Folge einer Sitcom schaue - bei längeren Filmen kommt es eigentlich gar nicht vor, wenn sie erstmal laufen.
Der Netflix Support meint, da liegt wohl ein Problem im Zusammenspiel der Treiber mit Win10 vor. Das habe ich auch soweit ergooglet, nur eine echte Lösung habe ich nirgends gefunden. Manche schreiben auch von Problemen mit HDCP oder Silverlight. Das alles sowohl mit nVidia (die wohl mal fehlerhafte Treiber hatten) als auch mit AMD.
Ich muss dazu sagen, dass mir mit Firefox (das ja kein FullHD und die damit zusammen hängenden Techniken unterstützt) diese Abstürze nicht passieren. Auf meinem Notebook (Zenbook) ist auch mit Edge/der App alles in Ordnung. Ansonsten macht das System auch keine Probleme. Weder beim Spielen noch auf YouTube oder sonst irgendwo. Das Problem scheint Netflix-spezifisch zu sein. Amazon Prime habe ich nicht, kann dort also nicht testen.
System:
Win10 64 Pro auf SSD
i5 3470@3,8Ghz
Asus Xonar DGX Soundkarte
HD 7870 mit diversen Treibern (immer der neueste, trat bei mehreren Treiberversionen auf)
Dell U2312HM Monitor (60Hz, 1920x1080)
Danke schonmal.