Asus PRIME X370-PRO und Macho Rev. B Montage Probleme

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.465
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Ich setze einen AMD Ryzen 1700x auf einem Asus PRIME X370-PRO ein und das ganze wird durch einen Thermalright Macho Rev. B gekühlt.

Nun frage ich mich, wie ich diesen Kühler aufbringen soll. Es gibt Montagevideos und Anleitungen aber mein Problem ist, dass auf meinem Mainboard bereits ein Sockel und eine Backplate fest drauf sind. Die kann ich auch nicht entfernen. Ich kann zwar diese Plastikklammern lösen aber was bleibt sind so vier kleine 4mm hohe "Anstandshalter" die oben aus dem Mainboard herausragen. Diese verhindern, dass ich den Kühler fachgerecht aufbringen kann.

Ich habe es zwar "gefrickelt", aber ich bin mir nicht sicher ob meine Lösung richtig ist. Die Anleitung gibt da auch keine Hilfe. Ich habe nun eine hohe mechanische Zugbelastung auf dem Mainboard. Wenn das egal ist, umso besser, nur die Kühlung muss passen.

Daher zwei Fragen:

1. Meine Idle Temp ist 35°C, mit Offset 55°C. Last Temp sind 65°C, mit Offset 85°C. Ist das OK?
2. Können mir Besitzer des Mainboards sagen, wie Sie das Problem gelöst haben?


Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig.

Gruß,
laurooon
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Hmm, verdammt. Jetzt ist alles eingebaut. :( Was sagst du denn zu den Temps?
 
Naja, es sind zwischen 22-30° draussen. Da sind 65° Lasttemperatur ganz ok.

Andererseits : Schrauben orderb oder Backplate raus.

Du kannst bestimmt dadurch nochmal 5-7° gutmachen.

Mfg
 
Dann muss ich nur die CPU und den Kühler erst wieder reinigen, richtig? Alte Paste runter und neue Schicht Paste drauf. Was nehmt ihr zum Entfernen der Paste? Mit Reinigungsbenzin abtupfen?
 
Meiner Meinung nach kannst du die Paste solange sie noch "flüssig" ist und noch nicht festgetrocknet auch ruhig drauf lassen. Ansonnten habe ich beim entfernen gute Erfahrung mit einem fusselfreien Baumwolltuch und Feuerzeugbenzin gemacht.
 
Okay, danke. Das besorge ich mir. Außerdem habe ich mir noch die Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste bestellt. Vielleicht bringt das nochmal was gegenüber meiner Arctic Silver 5. Wenn ich das Ding nochmal aufmache, soll alles richtig werden diesmal. Hoffentlich muss ich nicht das ganze Mainboard abbauen, sondern kann nur den Kühler entfernen und wieder vorsichtig einsetzen. :)
 
Wenn du diese oben schon verlinkten Thermalright-Schrauben für die Asus-Backplate bestellst, dann ja. Die aufgeklebte Backplate bleibt dann ja dran. Du musst also nicht an die Unterseite des Boards.
 
Ja, es war mehr darauf bezogen, dass ich normalerweise den Riesenkühler immer im ausgebauten Zustand auf das Mainboard appliziere und dieses danach "fertig" einbaue. Das ist komfortabel. Ich hoffe aber, dass ich den Kühler auch irgendwie gewechselt bekomme, wenn das Board einbaut ist. Das kann ggf. sehr fummlig sein, weil man wenig Platz hat und wenn einem die Schraube vom Schraubenzieher fliegt, geht man die im Gehäuse auch noch suchen. :)
 
Zurück
Oben