PC friert willkürlich ein, nicht gezielt reproduzierbar

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich brauche unbedingt eure Hilfe, denn ich stehe kurz vor der Verzweiflung.

Mein PC friert seit geraumer Zeit ( 2-4 Wochen ?! ) ab und zu immer mal wieder ein. Sodass nichts mehr geht.
Ich kann leider nicht genau sagen seit wann es ist bzw. was sich geändert hat da ich den PC vor kurzem noch sehr sporadisch genutzt habe und erst seit ein paar Wochen wieder mehr und öfter davor sitze.

Naja jedenfalls versuche ich nun schon seit längerem dieses Problem in den Griff zu bekommen allerdings bis jetzt ohne Erfolg.

Hier kurz erstmal Details zum System:

QuadCore Intel Core i7-2600, 3600 MHz (36 x 100)

Asus P8H61-M LE/USB3 (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

2 x Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9
4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)

Festplatte Hitachi HDS721050CLA362 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Festplatte OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III)

Seasonic 500Watt SS 500ET

Die Daten habe ich so aus AIDA64.

Das habe ich bis jetzt alles versucht.

• Netzteil getauscht ( vorher war ein 450W CoolerMaster verbaut )
  • Ram getauscht, auch nur 1 Riegel in verschiedenen Slots getestet
  • HDD entfernt, nur SSD genutzt
  • generell alles rausgenommen was nicht unbedingt benötigt wird
  • 3 verschiedene Grafikkarten + Onboard ausprobiert
  • SFC /scannow
  • DISM ( hat auch eine Komponente gefunden und repariert aber hat nichts geändert und nun wird nichts mehr gefunden )
  • Inplace Upgrade
  • immer wieder Tests mit Prime95, memtest, memtest64

Ich habe im Anhang auch mal die CrystalDisk Info Screenshots angehängt. Die Toshiba Platte ist eine externe 3TB Platte.

Also wie Ihr seht habe ich alle Teile bis auf SSD, Mainboard und CPU bereits mal getauscht gehabt.
Das Problem tritt auch absolut sporadisch auf ich kann es nicht durch memtest oder Prime95 provozieren.
Manchmal mache ich Prime95 an und 10 Minuten später passiert es, er ist aber auch schon mal 4-5 Stunden gelaufen und es ist nicht passiert.
Das gleiche mit Memtest. Memtest64 hat keine Fehler angezeigt.

Manchmal passiert es in einem Game, manchmal nur beim Musik hören oder surfen.

Wenn er aber einfriert und ich ihn wieder starte muss ich es manchmal sogar 3-4 mal machen da er dann direkt beim laden von Windows oder beim einloggen ins Profil wieder einfriert. Ist aber auch nicht immer so.

Habt ihr vielleicht einen Ansatz wie ich weiterkomme, was ich noch probieren könnte ?

Vielen Dank!

lg Simon

Anhänge

• 2017-06-03_22h18_44.png
    2017-06-03_22h18_44.png
    75,9 KB · Aufrufe: 532
  • 2017-06-03_22h17_53.png
    2017-06-03_22h17_53.png
    86,5 KB · Aufrufe: 522
  • 2017-06-03_22h18_09.png
    2017-06-03_22h18_09.png
    84 KB · Aufrufe: 524
Du hast dich vielleicht zu sehr auf defekte Hardware konzentriert.
Hast du auch das Betriebssystem mal neu installiert? Die meisten Fehler werden durch Softwarefehler verursacht.

Als erstes würde ich mal Programme wie Malewarebytes drüber laufen lassen.
Dann eine Reparaturinstallation von Windows.
Hilft das nicht, dann Platte formatieren und Win 10 ?? neu installieren.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Oder bleibt der Rechner immer nur einfach stehen?. Wenn da Hardwaretechnisch was kaputt sein sollte, sind solche Freezes hauptsächlich in Verbindung mit Speicher anzutreffen. Der Speicher selbst kann dabei durchaus in Ordnung sein, aber es gibt Fälle wo der Speicher Kontaktschwierigkeiten mit den Slots hat. Das führt auch zum sofortigen Einfrieren des Rechners.

> Festplatte OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III)

Dass es die SSD überhaupt nach 2017 geschafft hat, sollte schon seit min. 4 Jahren tot sein...

Firmware auf den aktuellen Stand bringen, ansonsten austauschen.

Mainboard hat die gefixte B3-Revision und nicht die erste, SATA-verbuggte Rev?

chriss_msi schrieb:
> Festplatte OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III)
Dass es die SSD überhaupt nach 2017 geschafft hat, sollte schon seit min. 4 Jahren tot sein...
Warum? Bei meinem alten Rechner sind zwei Vertex 3 drin die locker die 4-fache Laufzeit haben wie die SSD vom TE. Warum sollte ein Platte sowas nicht schaffen? Humbug!
Außerdem gibt es in der Regel nicht einfach nur Freezes, wenn eine Festplatte defekt ist.

Moin,

hast Du mal ne Live Linux eingelegt und mit gesamt verbauter Hardware laufen lassen? Du hast ja im Prinzip schon fast alle gängigen Lösungsansätze unternommen - deshalb mal dieser Tipp. Könnte sich um einem defekten/instabilen Treiber handeln.

Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Antworten.

Es gibt keine Fehlermeldungen. Der PC friert ein und das war es, es geht nicht mal noch das CD-Laufwerk auf.
Was allerdings komisch ist, immer wenn ich über Nacht oder längere Zeit den PC laufen hatte um eben mit Prime95 oder einem anderen Tool zu testen war er dann ausgeschaltet. Es würde mich interessieren ob doch noch etwas passiert nach dem Freeze weil eigentlich dürfte der PC sich dann ja nicht ausschalten sondern ich müsste den PC mit dem Freeze vorfinden.
Ereignisanzeige bringt mir auch nichts hilfreiches, ein paar Fehler und Warnungen aber nichts kritisches. Nur nach dem einfrieren eben die Kritische Meldung, dass der PC unerwartet ausgeschaltet und nicht ordentlich heruntergefahren wurde.

Betriebsystem habe ich noch nicht komplett neu installiert nur eben heute über ein Inplace Upgrade da ich erst von ca. 2 Monaten Windows frisch installiert hatte wollte ich mir das möglichst sparen.
Ich werde aber heute Abend mal noch ein HDD die hier rumliegt anschließen und dort mal Windows frisch installieren, Updates ziehen und so mal Memtest, Prime usw. laufen lassen.
Wenn es dann auch passiert könnte man Softwareprobleme und Festplatten wohl ausschließen.
Ansonsten eben Festplatte tauschen oder erstmal komplett alles frisch installieren.

Was die Festplatte angeht, die habe ich mal von einem Kumpel bekommen als meine Alte den Geist aufgegeben hat und bis jetzt lief eigentlich auch alles.
Gibt es denn keinen Weg diese zuverlässig irgendwie zu prüfen ? Will ja ungern einfach so nur wegen den alters eine vielleicht noch gut funktionierende SSD wegwerfen.
Was die Firmware angeht, laut dem SSD Utility von OCZ bin ist es auf dem neusten Stand.

@Marek72 das wäre wahrscheinlich eine gute Alternative zur frischen Windows 10 Installation auf einer anderen Platte. Ich habe allerdings das letzte mal mit Linux vor 5 Jahren zu tun gehabt.
Kann ich aus dem Livelinux dann auch Stresstests machen ?
Werde mich gleich mal erkundigen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Meine OCZ Vertex-Plus von 2011 funktioniert auch immer noch perfekto im Zweit-PC. Allerdings lief die überhaupt erst nach einem Firmware Update stabil.

Ich empfehle auch eine Neuinstallation des Betriebssystems. Alles mit neuesten/letzten Treiberversionen.

Als Hardware-Fix würde ich dem i7 mal im Offset bisschen mehr Spannung geben. So 20-40 mV oben drauf.
Kann sein, dass der CPU in dem einen oder anderen P-State mittlerweile die Puste ausgeht.

ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
...
Es würde mich interessieren ob doch noch etwas passiert nach dem Freeze weil eigentlich dürfte der PC sich dann ja nicht ausschalten sondern ich müsste den PC mit dem Freeze vorfinden.
...
Bei BSODs startet der PC entweder neu oder er geht aus. Der PC bleibt eigentlich nicht ewig hängen.
Dass der PC nach einem Fehler neustartet kann man im BIOS ein- und abstellen.

Er schaltet sich ab? Das ist eigentlich nicht die Standardeinstellung im BIOS. Lade mal die BIOS-Default-Einstellungen. Vielleicht ist auch irgendwas dort verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Einstellungen habe ich bereits auf Standard zurückgesetzt.
Zählt ein Freeze denn als BSOD ? Denn ich sehe ja nichts, also kein BSOD oder ähnliches. Der PC Friert ein und bleibt so hängen wie er ist, so 5-10 Minuten hatte ich anfangs mal gewartet da hat sich nichts geändert.
Von daher kann ich eben auch nicht sagen ob dann doch noch ein BSOD oder so kommt, er war eben einfach aus als ich ihn z.B. über Nacht laufen hatte.

Mache jetzt mal einen Sresstest mit dem Live Linux und sollte das auch nichts bringen werde ich dem i7 mal etwas mehr Power geben.

Vielen Dank!

Einen Stresstest brauchst Du eigentlich nicht machen das es ja erst mal um einen Test geht der zumindestens aussagen kann das die Hardware läuft. Da würde Dir im Zweifelsfall Linux eher etwas aussagekräftiges sagen. Wenn das Deiner Meinung nach dann gut läuft würde ich Dir empfehlen dann ein neues System aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Unbuntu Mate als Livesystem direkt vom USB Stick gebootet und "stress" installiert.
Damit hatte ich jetzt den Speicher ausgelastet und alle 4/8 Cores mal auf 100% laufen lassen.
Als ich gerade wieder kam nach ca. 1 Stunde war der PC wieder aus. Hat es also anscheinend auch nicht gepackt.

Leider hab ich natürlich keine Info was passiert ist, da ich es nicht gesehen habe.

@Marek72 Wenn kein Stresstest, wie würdest du dann vorgehen im Live Linux ? Ich weis nicht was ich dort sonst machen soll :)

Wenn man davon ausgeht, dass es der ganz normale Absturz / Freeze war dann könnte man ja nun eigentlich das OS und die Festplatten ausschließen.

Ich werde nun mal leicht wie von neofelis vorgeschlagen die Spannung erhöhen. Da theoretisch nur noch CPU und Mainboard als Ursache übrig bleiben.

Ich habe hier auch noch einen 2500K, sollte das alles nichts bringen werde ich es mal mit diesem versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen das selbe Problem und mir einen kompletten Satz neue Hardware gekauft, spricht MB, RAM, CPU und sogar ne M.2. Vebaut habe ich alles am Samstag und natürlich das Betriebssystem ganz neu auf die neue SSD und seit gestern habe ich wieder unregelmäßige Systemfreezes... Mal im Browser mal bei Videos... Schalte ich den Monitor aus und ein bleibt das Bild danach schwarz und nur ein Reset hilft.

Nun mal von vorn, mein altes System war von 2011:

Windows 10 aktuell
I5 2500k
Asus P8Z68V-Pro
Corsair Vengence 4x4 1600MHZ
SSD OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III) 120gb (boot)
Powercolor Red Devil RX480 (Seit Ende 2016)
Netzteil Sharkoon WPM700 V2 100W
2x 1TB HDD Seagate/Samsung
1x Extern 1TB Seagate (Seit Januar)
Maus Logitech G502
Tasta Logitech G910
Monitor LG 27MU67-B (4k mit mini DP auf DP)

Als der Fehler sich vor 3 Wochen häufte, hab ich gegoogelt und es war schnell klar, "es kann nur das Netzteil sein". Direkt ein neues bei Amazon geordert 'be quiet! Pure Power 10 600W' und verbaut, doch der Fehler blieb.
Dann direkt Windows komplett neuinstalliert. 1 Tag keine Probleme, doch nach der ersten längeren Ausphase (16std. Schlaf u. Arbeit) war nach einer kurzen Zeit von 10min wieder ein Freeze parat, teilweise sogar mit neustarts.
Ich habe also das Netzteil wieder getauscht und das neue zurück geschickt.

Nach etlichen Fummeln Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen war ich so frustiert, dass ich mir dachte, dass nach 6 Jahren die Hardware es wohl hinter sich hatte und ich habe mir nen komplette Upgradekit bestellt:

Neu:

Windows 10 aktuell
Intel Core i5 7600K
Asus ROG Strix Z270F Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400
120GB WD Green M.2 2280 (Boot)
Powercolor Red Devil RX480 (Seit Ende 2016)
Netzteil Sharkoon WPM700 V2 100W
SSD OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III) 120gb (für daten)
2x 1TB HDD Seagate/Samsung
1x Extern 1TB Seagate (Seit Januar)
Maus Logitech G502
Tasta Logitech G910
Monitor LG 27MU67-B (4k mit mini DP auf DP)

Alles lief super, bis gestern wieder in kurzen Abständen die Freezes auftauchten... ich falle echt vom glaube ab.
Jetzt habe ich die Graka in verdacht, gestern nach dem ersten Freeze das DP-Kabel direkt ins MB gesteckt und es kam trotzdem zum Freeze. Neue Idee war jetzt die Graka mit DP und HDMI2 Kabel an den Monitor anzuschließen um zu gucken, wenn der Freeze kommt ob es über den HDMI-Port auch gefroren ist. Falls ja, probiere ich es heute nur mit dem HDMI-Kabel, denn ich habe jetzt schon mehrfach von Problemen mit DP-Kabeln gelesen, was auch immer daran kaputt gehen soll, denn es lief ja mehr als ein halbes Jahr...

Falls das nicht hilft habe ich noch meine Logitech Maus in verdacht! Denn diese zickt immer bevor es zum Freeze kommt.
Weitere Fehlerquelle könnte die SSD sein, da ist aber momentan nur ein Spiel drauf und die Ladezeiten zu testen, habe es auch nur 1 mal gestartet...

Sonst gehen mir jetzt echt die Ideen aus.... der Monitor kann es ja kaum sein oder? Ich kann leider nichts zum Ton sagen, da ich die Ausgabe über den Monitor machen, weil ich auch ne PS4 dran habe ich da meine Teufel 2.1 nutzen möchte.

Grüße,

Asgahrd

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Problem zwischenzeitlich gelöst, war dann doch das Mainboard. Nach einem tausch läuft jetzt alles.

Lässt sich dein Problem denn reproduzieren wenn du nicht am PC bist also z.B. Memtest, Prime95 oder sonstwas laufen lassen.
Da könntest du nach dem Start ja auch die Maus abziehen und einfach mal laufen lassen. Wäre zwar komisch, wenn eine Maus sowas auslösen würde aber inzwischen glaube ich an alle Ursachen.

Falls du es mit Prime95 oder ähnlichem auslösen kannst, würde ich erstmal alles nötige entfernen also eben auch nur 1 Ram Riegel, unnötige Festplatten entfernen usw.
Und während Prime läuft eben auch die Temperaturen und den Ressourcenmonitor offen lassen. Vielleicht fällt dir ja etwas auf sobald es zum Freeze kommt z.B. ein heftiger Ausschlag bei der Festplatte oder so.

Windows Ereignisanzeige sagt auch nichts ?

In die Ereignisanzeige hab ich bis jetzt noch gar nicht reingeguckt, kenne die ehrlich gesagt gar nicht.

komisch ist halt das ich bis auf die Graka, alles neue Hardware habe und der Fehler unverändert gleich ist, bis auf das die freezes nicht ab und zu in resets enden.

Bin gleich zuhause und gucke als erste mal mit DP-Kabel und HDMI-Kabel beide an der Graka und Monitor ob beide Kanäle hängen wenn es passiert. Wenn Ja kommt die Graka raus und ich probier es mit der Onboard Graka, somit kann ich die dann eingrenzen bzw. ausschließen.

Für die Maus nehme ich einfach eine PS2 Maus von der arbeit mit. Wenn das alles nichts hilft geh ich an die Analyse Programme... FurMark hat gestern nichts auffälliges ergeben außer nen miesen Score im Vergleich mit anderen gleichwertigen Systemen.

Meine alten Ramriegel hatte ich alle mit allen Slots mit Memtest86 überprüft und dort auch schon keine Fehler erhalten.
Es kann also nicht an der ganz neuen Hardwäre liegen...

Übrig bleibt halt gerade:

Graka
Perepherie
Monitor
Kabel
Vllt die SSD (was aber keinen Sinn ergibt, da nur das eine Game drauf ist)

Ich verzweifel noch... vor allem bekomm ich den nicht wirklich erzwungen den Fehler, er kommt einfach. Mal schneller mal langsamer.... ob in Chrome, im Datei-explorer oder bei videos im media classic player....

Kann es sein das der Catalyst unsinn macht? Ich habe das Teil schon immer gehasst und habe auch nur ne RX480 weil die 1070 viel teurer war ende letzten jahres...

Edit: War in der Ereignisanzeige und habe folgende Auffälligkeit gefunden die ca vor jedem Absturz kommt.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic-&Prod_SD#MMC&Rev_1.00#058F63626476&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}" />
<EventID>219</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>212</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-06-06T12:41:18.693426600Z" />
<EventRecordID>2383</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="160" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-VKEO9P9</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="DriverNameLength">119</Data>
<Data Name="DriverName">SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic-&Prod_SD#MMC&Rev_1.00#058F63626476&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}</Data>
<Data Name="Status">3221226341</Data>
<Data Name="FailureNameLength">14</Data>
<Data Name="FailureName">\Driver\WudfRd</Data>
<Data Name="Version">0</Data>
</EventData>
</Event>

Wie finde ich heraus welches Gerät das ist? Hab jetzt gerade mal die alte SSD abgestöpselt, mal sehen ob er noch abschmiert.
Ergänzung ()

ich verzweifel hier, egal was ich abstopsel, es kommt immer wieder zu einem Freeze, mal schneller mal langsamer. Momentan versuche ich es ohne SSD und ohne Sd-Karten-Leser wobei mir das System dabei auch schon abgeschmiert ist. Hatte zwischenzeitlich die Grafikkarte raus, und es kam zum selben Fehler... das ist doch verhext...
Ergänzung ()

Nach weiteren 2 1/2 stunden habe ich jetzt Kahlschlag gemacht. Hab mit CrystalDisk Info ne Warnung auf einer der beiden 1TB platten gehabt (da waren meine Steamspiele drauf). Hab die formatiert und rausgerupft, das gleiche mit der 120er SSD und den SD-Kart-Reader auch raus. Jetzt liefer er ein Stunde Problemlos. Mal schauen was er die nächsten Tage tut. Dann weiß ich aber echt nicht mehr was es sein soll...

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben