ThE_sMoKeY_jOe
Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich brauche unbedingt eure Hilfe, denn ich stehe kurz vor der Verzweiflung.
Mein PC friert seit geraumer Zeit ( 2-4 Wochen ?! ) ab und zu immer mal wieder ein. Sodass nichts mehr geht.
Ich kann leider nicht genau sagen seit wann es ist bzw. was sich geändert hat da ich den PC vor kurzem noch sehr sporadisch genutzt habe und erst seit ein paar Wochen wieder mehr und öfter davor sitze.
Naja jedenfalls versuche ich nun schon seit längerem dieses Problem in den Griff zu bekommen allerdings bis jetzt ohne Erfolg.
Hier kurz erstmal Details zum System:
QuadCore Intel Core i7-2600, 3600 MHz (36 x 100)
Asus P8H61-M LE/USB3 (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
2 x Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9
4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Festplatte Hitachi HDS721050CLA362 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III)
Seasonic 500Watt SS 500ET
Die Daten habe ich so aus AIDA64.
Das habe ich bis jetzt alles versucht.
Ich habe im Anhang auch mal die CrystalDisk Info Screenshots angehängt. Die Toshiba Platte ist eine externe 3TB Platte.
Also wie Ihr seht habe ich alle Teile bis auf SSD, Mainboard und CPU bereits mal getauscht gehabt.
Das Problem tritt auch absolut sporadisch auf ich kann es nicht durch memtest oder Prime95 provozieren.
Manchmal mache ich Prime95 an und 10 Minuten später passiert es, er ist aber auch schon mal 4-5 Stunden gelaufen und es ist nicht passiert.
Das gleiche mit Memtest. Memtest64 hat keine Fehler angezeigt.
Manchmal passiert es in einem Game, manchmal nur beim Musik hören oder surfen.
Wenn er aber einfriert und ich ihn wieder starte muss ich es manchmal sogar 3-4 mal machen da er dann direkt beim laden von Windows oder beim einloggen ins Profil wieder einfriert. Ist aber auch nicht immer so.
Habt ihr vielleicht einen Ansatz wie ich weiterkomme, was ich noch probieren könnte ?
Vielen Dank!
lg Simon
ich brauche unbedingt eure Hilfe, denn ich stehe kurz vor der Verzweiflung.
Mein PC friert seit geraumer Zeit ( 2-4 Wochen ?! ) ab und zu immer mal wieder ein. Sodass nichts mehr geht.
Ich kann leider nicht genau sagen seit wann es ist bzw. was sich geändert hat da ich den PC vor kurzem noch sehr sporadisch genutzt habe und erst seit ein paar Wochen wieder mehr und öfter davor sitze.
Naja jedenfalls versuche ich nun schon seit längerem dieses Problem in den Griff zu bekommen allerdings bis jetzt ohne Erfolg.
Hier kurz erstmal Details zum System:
QuadCore Intel Core i7-2600, 3600 MHz (36 x 100)
Asus P8H61-M LE/USB3 (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
2 x Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9
4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
Festplatte Hitachi HDS721050CLA362 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III)
Seasonic 500Watt SS 500ET
Die Daten habe ich so aus AIDA64.
Das habe ich bis jetzt alles versucht.
- Netzteil getauscht ( vorher war ein 450W CoolerMaster verbaut )
- Ram getauscht, auch nur 1 Riegel in verschiedenen Slots getestet
- HDD entfernt, nur SSD genutzt
- generell alles rausgenommen was nicht unbedingt benötigt wird
- 3 verschiedene Grafikkarten + Onboard ausprobiert
- SFC /scannow
- DISM ( hat auch eine Komponente gefunden und repariert aber hat nichts geändert und nun wird nichts mehr gefunden )
- Inplace Upgrade
- immer wieder Tests mit Prime95, memtest, memtest64
Ich habe im Anhang auch mal die CrystalDisk Info Screenshots angehängt. Die Toshiba Platte ist eine externe 3TB Platte.
Also wie Ihr seht habe ich alle Teile bis auf SSD, Mainboard und CPU bereits mal getauscht gehabt.
Das Problem tritt auch absolut sporadisch auf ich kann es nicht durch memtest oder Prime95 provozieren.
Manchmal mache ich Prime95 an und 10 Minuten später passiert es, er ist aber auch schon mal 4-5 Stunden gelaufen und es ist nicht passiert.
Das gleiche mit Memtest. Memtest64 hat keine Fehler angezeigt.
Manchmal passiert es in einem Game, manchmal nur beim Musik hören oder surfen.
Wenn er aber einfriert und ich ihn wieder starte muss ich es manchmal sogar 3-4 mal machen da er dann direkt beim laden von Windows oder beim einloggen ins Profil wieder einfriert. Ist aber auch nicht immer so.
Habt ihr vielleicht einen Ansatz wie ich weiterkomme, was ich noch probieren könnte ?
Vielen Dank!
lg Simon