i7 3770 LGA 1155 - noch Zeitgemäß ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Servus Leute :)

und zwar bin ich gerade dabei mir meinen PC neu aufzurüsten für Spiele wie zb. ARK Survival Evolved und nehme dies auch auf. Jetzt ist allerdings die Frage, ob meine CPU, sowie Mainboard noch Zeitgemäß sind und genug Leistung haben für die Zukunft ?

Falls nicht, sollte ich dann weiterhin auf Intel setzen oder sind die neuen Ryzen CPU's wirklich die bessere Wahl? Höre nur gutes über die neue Generation von AMD.

bin ich gerade dabei mir meinen PC neu aufzurüsten
CPU, sowie Mainboard noch Zeitgemäß sind...für die Zukunft?

Ja, was denn nun? Rüstest du auf oder nicht? Was rüstest du auf, wenn du fragst, ob die CPU noch zeitgemäß ist? Die Grafikkarte? Den RAM?

Zwickts denn irgendwo bei dem was du machst, dass du aufrüstest/aufrüsten willst?

Allgemein ist die Mehrzahl an Kernen bei AMD gerade beim Aufnehmen bzw. Streamen ja auch ein Punkt mit dem beworben wird/wurde.

Also wenn neu, dann Ryzen.

Hallo,

es wäre schön wenn Du alle Deine Komponenten des PC´s angeben würdest....

nach benchmarks schauen und selber entscheiden ob dir die leistung reicht :D

in den meisten fällen wird er gut ausreichen
selbst ein i7 2600 spielt noch gut mit meistens
übertakten ist noch ne option wenn nen guten kühler hast

Einfach paar MHz übertakten schon spielt der in einer Liga mit 6700K und co. nur halt die Features sind nicht aktuell, aber fürs Gaming uninteressant.

Der i7 3770 wird höchstwahrscheinlich in den allermeisten Fällen (sprich: Spielen) noch einige Zeit ausreichen. Wenn du wirklich ein deutlich spürbar schnelleres System haben willst, musst du schon in Richtung Intel i7 7700K gehen oder auf AMDs Seite Ryzen 7 1700, also jenseits der 300€ Marke, sonst lohnt das Aufrüsten nicht ... Man erfährt hier ja nicht, was du für ein System hast bzw. was du an Einkäufen planst, aber im Zweifel dann erstmal Geld in Grafik, RAM oder (sofern noch nicht vorhanden) in eine SSD investieren.

Mit weniger als einer GTX 1070 würde ich über ein CPU-Upgrade gar nicht erst nachdenken.

Bully|Ossi schrieb:
Einfach paar MHz übertakten schon spielt der in einer Liga mit 6700K und co. nur halt die Features sind nicht aktuell, aber fürs Gaming uninteressant.

Ganz dürfte man an einen 6700k auch mit OC nicht herankommen, aber zumindest in die Nähe.

Also check einfach, ob du einen Z oder P Chipsatz hast und dann sind 400 Mhz mehr für jede Turbostufe doch schon ganz ordentlich und resultieren in 4,1-4,3 GHz....

Ich würde eine 3770 gegen das was es heute auf dem Markt gibt nicht upgraden ...

Evtl x299 Intel oder x399 von AMD dann erst in Betracht ziehen wenn Geld keine Rolle spielt

Mein PC wird rundum erneuert, bis auf's Netzteil 600 Watt BeQuiet und die 16GB DDR3 Ram von Kingston bleiben bestehen.

Mainboard: Intel DH67BL
CPU: i7 3770
GPU: R9 280x Vapor X 3GB
Ram: 16GB Kingston

Eig. würde ich gerne die CPU Und Mainboard behalten, aber da ich nicht wusste ob sie noch tauglich ist, wollte ich hier mal nachfragen.
Probleme gab es nie mit der CPU und Leistung ist auch i.O. nur halt der Sockel von 1155 ist veraltet.
GPU soll eine GTX 1060 6GB Founders Edition oder eine GTX 1070 8GB Founders Editon reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich willst du nicht erneuern!
Wenn der DDR3 Speicher bleiben soll gehen die optionen auch gegen 0...

Sorry, ich blick bei dir nicht durch. Also du willst alles wegschmeißen, obwohl die Leistung eigentlich reicht, aber du fragst lieber mal hier nach, ob sie noch "tauglich" ist. Dann willst du den DDR3 RAM behalten, der dir bei einem Neukauf rein gar nichts nutzt, da mittlerweile DDR4 Standard ist.

Der Sockel ist veraltet, ja. Aber was juckt's, wenn die Leistung dir doch reicht...?

GPU Upgrade kannst du machen, der Rest passt doch, wenn dir die Leistung genügt.

Was hindert dich daran, die Grafikkarte zu tauschen und zu gucken wie weit du damit kommst?

DhPointarts schrieb:
Eig. würde ich gerne die CPU Und Mainboard behalten, aber da ich nicht wusste ob sie noch tauglich ist, wollte ich hier mal nachfragen.

Du bist aber der einzige der das wirklich beurteilen kann.
Hängt nämlich von DEINER Software, Deinen Settings und Deinen Ansprüchen an die FPS ab.

Also erzeuge ein CPU-Limit und schau nach ob in Deiner Software, bei Deinen Settings die CPU noch genug FPS stemmt.
Da würde ich nicht auf die Meinung von 100 Leuten auf der Straße vertrauen, die KEINE Ahnung davon haben was Dir ausreicht.
Nur davon hängts leider ab.

Und in die Zukunft kann niemand von uns blicken. Sobald Du ein Game kaufst, dass Deine CPU so fordert, dass sie Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt ist es doch Essig. Aber niemand von uns kann diesen Zeitpunkt beurteilen.
Eventuell kaufst Du die nächsten 20 Jahre keine neue Software, dann ist der Rechner (wenn er jetzt ausreicht) auch in 20 Jahren genau so ausreichend :-)

Mein Vorschlag:
Kauf dir erst mal die GPU. Wenn es dann noch nicht ausreichen sollte (was ich bezweilfe), kannst du den Rest immer noch upgraden.

Viel Spaß.

Edit: Und falls deine Frage ist, ob dein "alter Sockel" und die neuen Grafikkarten kompatibel sind: Ja, sind sie.

Zuletzt bearbeitet:
DhPointarts schrieb:
GPU soll eine GTX 1060 6GB Founders Edition oder eine GTX 1070 8GB Founders Editon reinkommen.

Warum zu Teufel eine Founders Edition? Das würde nur Sinn ergeben, wenn du diese unter Wasser setzen willst.

Behalte dein aktuelles System und erneuere die GPU durch zB eine gute 1070 (nicht die Founders).

DhPointarts schrieb:
GPU: R9 280x Vapor X 3GB

Mit Abstand der größte Bremsklotz im System. Eine 1070 ist mehr als doppelt so schnell - ohne CPU-Tausch.

Bei höheren Auflösungen (WQHD/144Hz und auf jeden Fall UHD) kann sogar eine 1080Ti/3770-Kombi absolut sinnvoll sein.

Die CPU würde ich erst tauschen, wenn die Spiele so weit sind, dass sie Ryzen besser ausnutzen können.

JMP $FCE2 schrieb:
Die CPU würde ich erst tauschen, wenn die Spiele so weit sind, dass sie Ryzen besser ausnutzen können.

Nicht das es diese Spiele schon 2011 gab. Die Frage ist immer: Spielt man sie auch. Den geben tut es die schon lange.
Deshalb ja meine Ansage das es von der eigenen Software abhängt.

Screenshot von 2011

Screenshot von 2016

Sind diese Spiele auch so anspruchsvoll, dass sie mit einem 3770 auf selbst für Strategiespielverhältnisse lästige Frameraten (<40) absacken ?

Ich glaub im 1. Screen sind 12 FPS zu sehen^^

Aber Du siehst ja schon, wie Du Deine Aussage selbst sofort relativierst. Sie hat nämlich überhaupt nix mehr mit einem Ryzen zu tun, sondern bestätigt genau das was ich erwähnt habe ... SEINE Software, SEINE Settings, SEINE FPS. Interessiert doch gar nicht was ein Ryzen an Leistung bringt, sondern wichtig ist was es bei der Software des TE bringen würde, und welche Ansprüche ER an die FPS hat (wer weiß ob er mit 40 FPS zurfrieden ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben