CPU Upgrade Sockel 1150 und Grafikkarte

mulleimto

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich lese hier regelmäßig mit und finde die schnelle und konstruktive Unterstützung echt spitze. Heute benötige ich mal wieder eure Ratschläge.

Ich nutze derzeit einen Dell S2716DG Monitor (27 Zoll,144Hz 16:9,HDMI, USB, DP, 2560x1440, 1ms GSync) und bin damit sehr zufrieden. Meinen PC nutze ich neben Office und Surfen auch zum "zocken". Ich spiele alles quer Beet z.B Witcher 3, Watch Dogs 2, Mafia 3 , GTA 5 und will natürlich auch kommende Spiele z.B. Kingdom Come, Spellforce 3 etc. genießen. Ich spiele gern auf Ultra Settings und auch Kantenglättung muss maximal laufen , Auflösung natürlich WQHD und 60 FPS sollten es schon sein.

Hier komme ich mit meinen aktuellen System schon an meine Grenzen und gerade bei Open World Titeln muss ich bei der Kantenglättung Abstriche machen - ich hasse Kantenflimmern und Treppeneffekte.

Meine derzeitiges System:

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
MB: Gigabyte Z87-D3HP Intel So. 1150
CPU : Intel-Core-i5-4570 4x3,20GHz
RAM: 16GB RAM Ballistix Sport 2 mal 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600 MT/s
Speicher: Samsung 850 EVO SSD 500GB (
Grafik: MSI 1070 GTX Gaming X

Ich würde gern auf einen MSI 1080TI Gaming X und einen 4790K upgraden und diesen auf 4,4 GHz takten - habe zur Kühlung so ein kleines geschlossenes WaKü System.

Was haltet ihr davon ? Sinnvolles Upgrade oder nicht , da zu wenig Mehrleistung ?

Vielen Dank schon mal vorab . Ich hoffe ich habe nichts an wichtigen Informationen vergessen .

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir nur die 1080ti kaufen und dann erstmal gucken ob ich im cpu limit rumeier. danaaach kannste dann immer noch überlegen ob sich das (zumindest finanziell schwachsinnige) upgrade auf den i7 lohnt ;)

Hallo Yaegi,

danke für die schnelle Rückmeldung, also erst mal Upgrade der Karte und wenn häufiger das CPU Limit kommt , eher Upgrade auf ein komplett neues System (CPU, MB, RAM) oder auf den 4790K ? Bietet der 4790 eine adäquate Mehrleistung ? Würde den natürlich versuchen gebraucht für 200 Euro zu bekommen und auch noch ein wenig Takten .

Das Mehr an Leistung beim 4790K hängt von der genutzten Software ab. Natürlich kann man diese CPU noch übertakten und allein so schon eine entsprechende Mehrleistung rausholen.
Aber wenn man eine Software nutzt, die mit den zusätzlichen Threads des i7 nichts anfangen kann, dann bleibt es allein bei der Mehrleistung durch den höheren Takt.

Sofern man den 4790K für einen guten Preis bekommt und den i5 noch für gutes Geld verkauft bekommt, dann ist solch ein Upgrade aus meiner Sicht durchaus sinnvoll um das System noch eine Weile nutzen zu können, ohne direkt gleich das gesamte Grundsystem entsprechend teuer erneuern zu müssen.
Zumal die Mehrleistung der Skylake oder Kaby Lake CPUs nicht so sehr viel höher ist als die von Haswell.

Zurück
Oben