Heutiger Technologiestand?

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Hab mich zuletzt vor über einem Jahr richtig über alles informiert, aber eure gute, schnelle, non-mainstream Media Meinung ist mir hier sicherer.

1. Sind M.2 SSDs mittlerweile problemlos für OS Boots (als OS Platte) nutzbar?
2. Hat Ryzen unterm Strich mit Temperatur-, Leistungs-Problemen und Intel Konkurrenz aufgeräumt? Scheint so als gäbe es nun einen neuen Liebling. Um etwas effizientes einzubauen hieß es sonst immer einen Intel zu nehmen, hat sich das Blatt gewendet?
3. die AMD RX5xx Serie hat jetzt die RX4xx wegen des PCIe Stromproblems ersetzt, oder? Die waren ja rel. schnell verschwunden.
4. Wie zum Teufel kommts dass ein 16 GB DDR4 RAM-DIMM Kombo (selbe Geschwindigkeit) mittlerweile 140€ kostet, aber vor nem Jahr locker für 80€ gekauft werden konnte (2400 MHz Beispiel)? Irgend ein süd-östlicher RAM Riegel Hersteller abgebrannt?
5. Wie kann dass sein dass diese "tempered glass cases" auf einmal unter 50€ kosten können? Die waren früher alle locker über 100€.

Im ganzen bin ich echt froh wie AMD den Markt aufmischt... toller Anblick. :)

1. Ab Intel Haswell und AMD Ryzen ja. Was du allerdings meinst sind NVMe bzw. PCIe SSDs. M.2 ist nur ein Stecker und sonst nix. Da können auch SATA SSDs drin sein und die brauchen keinen speziellen Support von gar nix.
2. Ja. Man ist ~10% langsamer am Maximum, aber die 2 bis 4 Kerne mehr + HT reissen es raus. FX war ~50% langsamer und das konnten die Kerne nicht rausreißen.
3. Es gibt und gab niemals ein Stromproblem. Das ist Blödsinn.
4. DRAM Schweinezyklus. Das ist immer so, war auch früher so. Immer schon.
5. Massenproduktion von Billigherstellern statt Premiumsegment.

PS: wenn du fragen musst ob du eine M.2 SSD kaufen sollst/kannst, dann darfst du schlicht keine kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Allgemein von M.2-SSDs zu sprechen ist Unfug, M.2 ist nur der Anschluss, wichtig ist ob es sich um NVME-PCIe-SSDs handelt oder um SATA-SSDs ... Aktuelle Systeme sollten von NVME-PCIe-SSDs problemlos booten können, bei SATA-SSDs stellt sich die Frage gar nicht, denn die werden vom System wie alle SATA-SSDs behandelt.
3.) Marketing ... neuer Name suggeriert neues Produkt.
4.) Marktwirtschaft ... höhere Nachfrage und vielleicht auch Angebotsverknappung führt zu höheren Preisen. Ist doch schon immer so, dass sich Überangebotsphase mit niedrigen Preisen und Hochpreisphasen abwechseln beim Speicher.
5.) Naja, die hochwertigen Gehäuse mit tempered glass sind nicht wesentlich billiger geworden, da wird jetzt halt Billigmist auf den Markt geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
(...) Was du allerdings meinst sind NVMe bzw. PCIe SSDs. M.2 ist nur ein Stecker und sonst nix. (...)

Ihr habt trotzdem verstanden was ich gemeint hab. Reicht mir. xD

2. Ryzen bleibt sogar kühler als ein Intel 7700k z.B., unter anderem weil der Intel billige Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader hat

Sagen wir es mal so. Es gab ja eigentlich kein Problem bei Intel. AUßer dass die Preispolitik ne Unverschämtheit war. Das macht AMD alles besser:
- Jede CPU kann übertaktet werden
- dafür ist lediglich ein billiges B-Board notwendig
- mehr Kerne auf einer Mainstream-Plattform
- massive Vorteile in Anwendungen
- keine große Einbusen beim Gaming.

Von daher, ja, man sollte aktuell zu AMD und nicht zu Intel greifen.

Zu M2-PCIe-SSDs: warte noch ein Jahr, dann wirst Du zumindest in etwas besseren Notebooks nichts anderes mehr finden.. Der Aufpreis bei meinem Fujitsu- Notebook von einer 500 GB -SATA-SSD zu einer PCIe-SSD ( 3.0, 4x) war gerade mal 27€ - bis Herbst sind die gleich teuer..

Zurück
Oben