yummycandy schrieb:
... 1080 ist Mittelklasse?
Nicht wirklich, es ist nur die überkandidelte Einteilung der Hobby-Enthusiasten-Fraktion auf CB, ansonsten sieht es in/auf diversen Hardware-Magazinen/-Seiten anders aus, denn der GP106 ist ganz klar der aktuele Mittelklasse-Chip von nVidia, der Polaris 20 der aktuelle Mittelklasse Chip von AMD/RTG
.
Palmdale schrieb:
... GP104 ist ein Mittelklassechip, klingt komisch, ist aber so. Wieso muss man das eigentlich jedesmal extra erläutern, jeder von uns liest doch regelmäßig pcgh und CB, Luxx und co...
Ganz klar "nein", sorry, der GP104 ist ein Performance-/Oberklasse-Chip, was sich durch Leistung und Preis erklärt und ja, seit Kepler ist das so, seitdem die Titan Klasse von nVidia eingeführt wurde und damit die Luxus-/Enthusiasten-Klasse eingeführt wurde und dann klingt es auch nicht mehr komisch, da die Entwicklung eher traurig ist (zum Nachteil der Kundschaft und Preistreiberei/mehr Profite des Chipentwicklers).
Es gibt auch kein Pendant mehr zu nVidias GP102 von AMD/RTG, der letzte Versuch war mit einer R9 Fury X gegen eine GTX 980Ti/Titan X in der damaligen Luxus-/Enthusiastenklasse zu konkurrieren (erstmalig ohne Dual-GPU, davor natürlich mit den Dual GPU Ansätzen wie etwa der R9 295X2), da es sich offenkundig für AMD/RTG nicht mehr lohnt diese Gamer-Nische zu bedienen (die i.d.R. meist sowieso auf nVidia schwört).
Nur weil ein paar Hobby-Enthusiasten hier oder auf anderen Hardware-Seiten von Mittelklasse (bzgl. RX Vega und GP104) quatschen (und mit Ihrer grenzenlos flüssigen 4K/UHD Träumerei als Standard, egal was es kostet, realitätsfern in einem "80erTi-/Titan"-Turm sitzen), muss man das nicht anerkennen/sich einreden lassen und ich denke die überragende Mehrheit der Konsumenten (a.k.a. die Mittelklasse(-käufer)) wird immer noch GP106 und Polaris 20 als Mittelklasse(-kartenchip) ansehen (zumal es darunter, ab GTX 1050(Ti) mit GP 107 und RX 560 mit Polaris 21, noch die Chips der Einsteigerklasse gibt) und keine Märchen oder Wunschdenken von Hobby-Enthusiasten (die das wohl alleinig an der Die-Größe fest machen wollen, was keinen Bestand mehr hat)
.
Zum eigentlichen Thema, ich finde es positiv, dass man sich endlich bei AMD/RTG neue Verstärkung für den GPU Bereich nach Koduris Wechsel zu Intel geholt hat und hoffe, dass damit wieder mehr Seriosität/Verlässlichkeit als z.Z. von Koduri bei AMD/RTG einzieht und man somit wieder mehr mit Taten/Technik als nur mit Worten überzeugen kann.
Da Navi wohl größtenteils noch "Koduris Baby" war, würde ich da als Gamer nicht zu viel von ("RX Navi") erwarten und mit dessen Nachfolger (im Gaming-Segment) an welchem die Arbeit schon angefangen haben dürfte (bei 4-6 Jahren Entwicklungszeit i.d.R.), aber wo mit relativ großer Sicherheit noch Einflüße der beiden neuen Führungskrädte mit einfließen dürften, rechne ich frühestens (nach einem möglichen Navi-Refresh) in 2021.