News Radeon Technologies Group: ATi feiert mit neuem Namen eine halbe Wiederauferstehung

haha ich sollte unternehmensberater werden, hab mir neulich erst gedacht, dass amd ATi wieder als marke etablieren sollte xD
 
Sieht für mich auch so aus, als ob AMD sich so umstrukturiert, damit Sie attraktiver für Investoren werden. 20% für 280 Millionen ist aber auch ein Schnäppchen Preis und zeigt wie dringend AMD Geld braucht.
Der nächste logische Schritt ist, nicht rentable Bereiche abzustoßen. Welche Bereiche könnten das sein?
 
Ein höherer Marktanteil ist bitter nötig, damit sie bei neuen Projekten noch mit reden können und nicht auf einmal nur noch proprietäre Lösungen von Nvidia alles an sich gerissen haben. Aber auch die großen PC-Hersteller sind daran interessiert, nicht nur von einem Hersteller abhängig zu sein, der ihnen dann alles diktieren kann.
 
sowas könnte Nvidea auch machen..vielleicht gibt's dann wieder 3DFX :lol:
 
Gerüchte dazu existierten ja schon länger und wurden hier einfach abgetan. Galt es bei der hiesigen Userschaft als "unmöglich". Oberflächlich hört sich das toll an. Ich habe schon lange gefordert, dass man sich u.a. auch namenstechnisch verändert, um den momentanen Ruf abzuschütteln, der einfach nicht besser unter den Käufern wird. Jedoch meine ich, dass der gerade am Namen Radeon haftet, weswegen ich "Radeon-Group" unglücklich finde.
Unternehmerisch gesehen, ist diese Aufteilung natürlich als Schutz vor dem Super-GAU zu sehen.
Im Kleinen erleben wir gerade ähnliches bei der Insolvenz von Atelco, die Hardwareversand auf ähnlichem Weg die Existenz sichern.

Man stellt sich der Realität. Das ist der richtige (wenn auch wieder für einige Mittarbeiter, die ihre Stellen verlieren - schmerzhafte) Schritt, um zumindest den profitträchtigen Teil des Konzernz im Fall der Fälle zu retten und nicht zu stark unter einer möglichen Isolvenz leiden zu lassen.
 
Mickey Cohen schrieb:
haha ich sollte unternehmensberater werden, hab mir neulich erst gedacht, dass amd ATi wieder als marke etablieren sollte xD

Ich hab' das damals schon sehr kritisch gesehen als sie es einfach abgeschafft haben.
ATI weckt eben doch eindeutig mehr Assoziationen in Sachen Grafik/Spiele als AMD es tut.

Kann hier der News im Sinne von "Wiederauferstehung" nicht so wirklich was abgewinnen.
ATI gibt es AMD Intern schon immer noch.
 
TNM schrieb:
Ganz klar Vorbereitung auf eine Abspaltung bzw. einen Investor. Die Überschrift ist dabei völliger Käse, also manchmal...reißt euch ein bisschen zusammen, Niveau ist keine Limbo-Stange.

Das ist totaler Quatsch. AMD kann und wird sich nicht von der Grafiksparte trennen. Es ist eine interne Umstrukturierung, nicht mehr und nicht weniger.
 
@Sinnfrei Es geht wohl eher um die Abspaltung der CPU Sparte :lol:

@oldmanhunting Also meiner Rechnung nach müssten das 320 Millionen sein.
 
@Zucksi
Ausgehend von 1,4 Milliarden US-Dollar sind 20% davon 280 Millionen und keine 320 Millionen. Du gehst evtl. von 1,6 Milliarden aus? Macht den Braten aber nicht Fett und ist auch dann ein Sonderangebot.
 
Sind ja eh alles nur Namen; statt "RTG" wäre ja auch gerade "ATi" möglich gewesen, wenn sie sich einfach "Alte Technik instandsetzen" genannt hätten :D :D

Ist nur Spaß, hab nix gegen AMD! ;) Drum Däumchen drücken, dass "Return To Graphics (RTG)" auch Erfolg verspricht.
 
@oldmanhunting Ich hatte eigentlich die Aktienanzahl gegen den Streubesitz (der ja nur ~80% beträgt) gerechnet. Aber von der Marktkapitalisierung ausgehend stimmt das :) Wie du schon sagst ist es trotzdem ein Sonderangebot :)

Das ich eh nen Put laufen hatte war das schon nicht schlecht das die soweit runtergegangen sind :evillol:
 
werden davon endlich die Treiber besser und schneller entwickelt?

Ich nutze seit Jahren AMD, und ich weiss was da gemurkst wird, sonst gäbe es nicht das rege modifizieren im 3d Guru Forum. Dort übernehmen findige Privatnutzer die Arbeit die eigentlich AMD erledigen sollte.
Besonders als Legacy Nutzer wird man einfach im Regen stehen gelassen, AMD lässt die wie eine heisse Kartoffel fallen z.b. Thema Windows 10, da muss man sich alle Infos selbst zusammensuchen.
Auf meinem anderen PC mit lowend, Legacy Nvidia Karte kriege ich nach Jahren noch aktuelle Treiber, bei AMD längst nicht mehr. Im neusten Catalyst für Win 8 wurden alte Karten z.b. grundlos nicht mehr unterstützt obwohl man sie per modding der Textdatei kompatibel machen kann (und das ohne bugs, bei mir funktioniert alles). :freak:
dieses Entfernen von features zieht sich durch alle Treiber man muss sich z.b. nur die Kommentare auf 3Dguru zur VSR Problematik durchlesen wo AMD bei einigen Treibern ein paar kompatible Highend Karten "vergessen" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Ja, die NVidia-Treiber sind ja so geil. Nur mal ein paar ausgewählte Beiträge von der Frontseite von /r/nvidia von gerade eben:

  • GTX 970 VRAM issue is terrible in GTA V
  • G sync problems on Windows 10 with 355.60 and 355.62
  • These W10 problems are getting ridiculous
  • G-Sync & Multiple Monitor Issue
  • 970 severly underperforming
  • Black screens and nvlddmkm errors
  • Can Drivers make Nvidia GPUs better at Asynchronous Compute?
 
Wenn es AMD wirklich helfen sollte, neue Partner/Investoren zu finden, ist die Umbenennung sicherlich sinnvoll/zu begrüßen, allerdings würde eine Rückbenennung zu ATI alleine deswegen schon nicht mehr passen, weil das Unternehmen nicht mehr in kanadischer Hand ist (es sei denn Matrox hätte sich in die AMD Grafiksparte groß eingekauft und dann zu ATI umbenannt).

Dass AMD in jedem Fall noch hoch-innovativ ist, kann man ja an der HBM Geschichte/Kooperation mit Hynix sehen, der Micron und Intel momentan selbst mit GDDR5X nichts entgegen zu setzen haben und bis HMC dann kommt und lohnend ist, dürfte es wohl noch ein Weilchen dauern:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/GDDR5X-Micron-1170578/.
 
Wenn die dadurch ihr LiquidVR mal pushen würden fänd ich das gut, dann würd ich mir direkt ne zweite Graka reinhauen :)
 
Wehret den Anfängen!
Wenn AMD das Fusion-Konzept aufgeben sollte, dann sind sie tot.
 
icetom schrieb:
werden davon endlich die Treiber besser und schneller entwickelt?
.

Dann solltest du mal Anfangen deine Einstellung besser zu optimieren. Wüsste nicht das die Treiber besch... sind?

Hab aktuell ne GTX 770 und das DirectX stürzt ständig bei Battelfield 4 ab.. Nur das manuelle runtertakten hilft aber ganz ehrlich, dafür kauft man ja keine Graka um sie runterzutakten..^^
 
Klingt für mich irgendwie wie der Griff nach dem letzten Strohhalm. Jedenfalls ist wohl recht offensichtlich, wie es wirklich steht um AMD in dem Bereich. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
Habe eh nie verstanden, warum AMD damals den namen ATI, der ja sehr bekannt war, eingestampft hat.
 
Die sollte sich vorab lieber mal hinsetzen und überlegen welches ihre Zielgruppen sind. (Und wo das Geld herkommt.)
Mir erschließt sich die Preispolitik nicht.
Aktuelle Topspiele die erst ruckelfrei spielbar werden mit einer Graka der 350.- Klasse führt m.Mng. nach eher
zur abkehr von PC Games. Ich rede hier nur von HD nicht etwa UHD!
Da wird in so ein High-Tech Gedöns wie VR investiert aber aktuell bleibt der Spieler auf der Strecke.
Selbst hier bei CB geht immer alles nur noch um die Hochpreisigen Grakas für Minderheiten.

Ich empfinde die momentane Entwicklung am Grakamarkt destruktiv.
Wenn ich mir heute eine Graka für 250.- Kaufe, mit der Leistung X und ich mir ein Jahr später eie Graka um 250.- Kaufe die dann aber weniger Leistung hat, dann erinnert mich das an die Schokoladenhersteller bei denen plötzlich nur noch 86 gramm statt 100 gramm in der Packung sind. Eine versteckte enorme Preiserhöhung!
Schön zu sehen an der R380 und R390 ausgehend von einer R280X :rolleyes:
Augen auf!
 
Zurück
Oben