Shoryuken94 schrieb:
Vega ist einfach keine gute GPU Architektur. Nicht gemessen an der absoluten Leistung, sondern in der Summe der Eigenschaften...
- Performance pro Watt
- DIE Größe
- Treibersizuation
- Umsetzung der Rohleistung in nutzbare Performance
Schön das du entscheidest was eine gute GPU Architektur ist und was nicht
Des Weiteren sind deine Behauptungen so nicht richtig. Die Performance pro Watt ist im mobilen Bereich sehr gut bzw. bei Vega auch nicht schlecht, wenn sie im richtigen Bereich betrieben wird. Bei zu hohen Taktraten wird sie halt zum Säufer, passiert dir bei nvidia aber genauso...
Was bitte ist an der DIE Größe schlecht? Die Karte wird halt nicht nur fürs Gaming eingesetzt und von dem Standpunkt aus ist die DIE Größe nicht schlecht...
Bezüglich des Treibers scheint man ja hier von einigen Vega Usern genau das gegenteilige zu hören, was du hier behauptest
Und wenn ich mir den cb Test zu dem letzten Treiberupdate anschaue, kann er ja wohl nicht so schlecht sein, außer du magst Wolfgang seine Kompetenz absprechen?
Shoryuken94 schrieb:
Aber man sollte auch beachten, eine GPU Entwicklung dauert viele Jahre. Vega war schon lange in Entwicklung, als Koduri eingestiegen ist, bei Navi wird er wohl deutlich mehr Einfluss auf das Design gehabt haben. Aber man sollte nicht Leute nur an Ihren alten Erfolgen messen! Auch Michael Schumacher war mal ein Ausnahmerennfahrer, bei seinem Comeback konnte er trotzdem nicht vorne mitfahren.
Ich glaube konduri wird hier etwas überschätzt, ich glaube nicht, dass er soviel greifbares dazu beigetragen hat und dein Beispiel mit Michael Schumacher ist ganz schlecht, in der Formel 1 zählt halt auch sehr das Auto, wenn das nichts taugt und der Mercedesrenner war zu seiner Zeit einfach nur schrott, dann kann man auch als Bester Fahrer nicht viel reisen, leider. Ansonsten brauchst du dir ja nur Kanada 2011 anschauen oder seine Polelap von Monaco 2012 oder 2013. Aber das ist hier zu viel OT
Shoryuken94 schrieb:
Und ich hoffe man hat bei AMD eingesehen, dass Vega ein Fehlschlag war!
Das wird man bei den nächsten Quartalszahlen sehen, nur weil es im Gamingbereich nicht so war wie erhofft muss es für AMD noch lange kein Fehlschlag sein. Stichwort APUs, Computing...