Acer Aspire - leichte Wolken auf Display

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen Aser Aspire Notebook zugelegt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01N0TEZQL/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt habe ich folgendes "Problem": Irgendwie ist eine Art "Nebel" über dem Bildschirm. Bei weis bzw. hellen Farben sieht man es sehr stark. Wenn ich scrolle, bleiben diese "Nebel" immer an fester Position, scheinbar liegt es am Displayx direkt. Ich dachte beim ersten Modell, es sei ein Hardwarefehler, doch der zweite, Ersatzgerät hatte das selbe Problem.

1234ln1twikg9.jpg

Wie man auf dem Foto sieht, ist es nicht ganz weis, sondern so leichte, graue Wolken ... das Foto ist nicht perfekt, weil abfotografiert. Man erkennt aber, gerade unten und oben, was ich meine. Beim scrollen bleibt die Struktur auch fixiert also an der gleichen Stelle. ist das irgendwie bei Full-HD "normal"? Sehr merkwürdig ....

Leider muss man mit solchen Problemen immer rechnen. Und fragt man beim Hersteller nach, werden die tollsten Ausreden kommen und dass das so vollkommen normal ist. Und man kann das nicht mal zwingend an der Preisklasse festmachen. Kommt bei teureren auch vor.
Kann sich übrigens mit Zeit sogar noch verstärken der Effekt. KANN, aber nicht muss.

Okay. Na toll ... aber "normal" ist dass ja nicht, oder? Ich denke du weist ja weis ich meine ... Total nervig, weil sonst gefällt mir das Gerät super! Nur ... nochmal Ersatz bestellt, nein danke.

Wenn ich dass mit meinem Handydisplay vergleiche, ist das echt ein Witz ... Sieht aus wie vor 20 Jahren ... Acer hat allerdings am telefon direkt gesagt, dass es wohl ein Deffekt ist. Dachte eigentlich, das Ersatzgerät ist dann "normal", Pustekuchen. Daher war ich jetzt auch unsicher, ob sowas eben mittlerweile Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die "wolkige" Darstellung ist typisch für billige TN panel.
Laut Notebookcheck https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-575G-i5-7200U-GTX-950M-Notebook.173997.0.html hat das Panel des Acer auch nur einen Kontrast von knapp über 300:1 bei gleichzeitig extrem geringer Helligkeit, wogegen in deinem Handy wohl ein ips Panel mit einem Kontrast von >1000:1 drinstecken wird.

Daher würde ich sagen, das Display ist halt so, wie man es anhand der Daten erwarten würde.
(Minderwertiges TN-Panel)

Wenn du eine bessere Bildqualität haben willst, musst du ein Notebook mit ips Panel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch wirklich nicht fair seitens der Hersteller, dass hochwertige Panels wie IPS, OLED, ....immer recht werbewirksam im Datenblatt oder der Produktbeschreibung erwähnt wird, während man den Standardsch.... unter den Tisch fallen lässt.

Zurück
Oben