Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Software für den Grund von CPU Throttling
- Ersteller L1nus
- Erstellt am
Nilson
Grand Admiral
GPU limit?
Aber woher sollen wir das wissen, wenn du uns keine Details zur Hardware nennst?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
Aber woher sollen wir das wissen, wenn du uns keine Details zur Hardware nennst?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ L1nus
Deine Angaben sind sehr unzureichend. Systemdaten wären vorteilhaft. Dann stellt sich die Frage, wie du darauf kommst, daß die CPU "throttled" in Games? Und bei welchen Games zeigt sich dieses Verhalten.
So long....
@ L1nus
Deine Angaben sind sehr unzureichend. Systemdaten wären vorteilhaft. Dann stellt sich die Frage, wie du darauf kommst, daß die CPU "throttled" in Games? Und bei welchen Games zeigt sich dieses Verhalten.
So long....
Xero261286
Commodore
So eine Software gibt es nicht.
Da es nicht so viel gibt an dem es liegen kann hilft es den Fehler mit ein klein wenig Eigeninitiative zu suchen, z.B. hilft eine Suche im Forum wo es unzählige Themen zu und Antworten zu deiner Frage gibt, es ist kein Hexenwerk.
Da es nicht so viel gibt an dem es liegen kann hilft es den Fehler mit ein klein wenig Eigeninitiative zu suchen, z.B. hilft eine Suche im Forum wo es unzählige Themen zu und Antworten zu deiner Frage gibt, es ist kein Hexenwerk.
Also CPU ist ein i7 6700HQ (notebook)
Mein OSD in Games zeigt, dass die CPU auf bis zu 1,4GHz throttled.
Temp ist weit unter 70C.
Bei GPUs geht das ja. GPUZ zeigt ja die bekannte "perfCapReason" an.
Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.
Achso. Momentan spiel ich Battlefront.
Mein OSD in Games zeigt, dass die CPU auf bis zu 1,4GHz throttled.
Temp ist weit unter 70C.
Bei GPUs geht das ja. GPUZ zeigt ja die bekannte "perfCapReason" an.
Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.
Achso. Momentan spiel ich Battlefront.
HominiLupus
Banned
Sobald eine CPU in Spielen ins throttling geht ist niemals ein Softwareproblem vorhanden, immer ein Hardwareproblem. Und das ist in 99% der Fälle ein Temperaturproblem, egal was die Sensoren sagen, weil die relevanten Komponenten die überhitzen normalerweise keine Sensoren haben. D.h. anhand der Temperaturangaben kannst du keinerlei Aussagen treffen.
Also es passiert nur in Games. Hab grad Prime95 laufen lassen, da taktet sie voll mit 3,1GHz.
Kaum starte ich Battlefront, da geht sie auf 1,8GHz runter - bereits im Menü!!
Energieprofil ist Höchstleistung mit jeweils 100% min/max power eingestellt.
Kaum starte ich Battlefront, da geht sie auf 1,8GHz runter - bereits im Menü!!
Energieprofil ist Höchstleistung mit jeweils 100% min/max power eingestellt.
rg88
Fleet Admiral
Super Hardwareangaben. Respekt.
Jetzt kennen wir die CPU. Ob da noch eine GPU vorhanden ist oder die iGPU und sonstige Infos werden wieder einfach weggelassen.
Willst du denn jetzt Hilfe oder nicht? Wenn ja: Mach endlich anständige Hardwareangaben!
Jetzt kennen wir die CPU. Ob da noch eine GPU vorhanden ist oder die iGPU und sonstige Infos werden wieder einfach weggelassen.
Willst du denn jetzt Hilfe oder nicht? Wenn ja: Mach endlich anständige Hardwareangaben!
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ L1Nus
Bescheidene Frage, ruckelt das Spiel denn? Spürst du davon was in Spielen, außer daß es eben angezeigt wird irgendwo?
Ansonsten so wie es @ HominiLupus schon darlegt, wenn die CPU "throttled", dann wegen Temperatur- oder Hardwareproblemen.
Um welches Notebook handelt es sich denn, die Frage stellt sich wegen Body und Kühlung.
So long....
@ L1Nus
Bescheidene Frage, ruckelt das Spiel denn? Spürst du davon was in Spielen, außer daß es eben angezeigt wird irgendwo?
Ansonsten so wie es @ HominiLupus schon darlegt, wenn die CPU "throttled", dann wegen Temperatur- oder Hardwareproblemen.
Um welches Notebook handelt es sich denn, die Frage stellt sich wegen Body und Kühlung.
So long....
Serious_Sam
Commander
Bist Du im Akku-Betrieb, wenn die CPU throttelt?
Es gibt manchmal Unterschiede, ob Akku oder Netzteil.
Was steht denn da noch beim perfCapReason?
BTW: Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen, sonst kommen die hilfsbereiten Menschen hier, die Zeit für Dein Problem opfern, an Ihre Grenze...
Es gibt manchmal Unterschiede, ob Akku oder Netzteil.
Ergänzung ()
Was steht denn da noch beim perfCapReason?
BTW: Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen, sonst kommen die hilfsbereiten Menschen hier, die Zeit für Dein Problem opfern, an Ihre Grenze...
Zuletzt bearbeitet: