Arbeitsspeicher von GEIL Kombinieren

koko031990

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich besitze in meinem PC 8 GB Arbeitsspeicher und würde ihn nun gerne mit zusätzlichen 8 GB aufrüsten.
Den Arbeitsspeicher den ich in meinem Pc besitze 2x4 GB (GEIL EVO Leggera 8gb 1600) gibt es nicht mehr zu kaufen.
Meine frage ist nun ob ich diesen Arbeitsspeicher mit dem "GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit" ergänzen kann?, oder gibt es da Probleme? Neue 16 GB Arbeitsspeicher möchte ich mit nämlich nicht unbedingt kaufen.

Vielen Dank
 
Klar, muss nichtmal von GEIL sein. Hauptsache die Daten stimmen einigermaßen übereinander, also beide 1600. Wenn du jetzt einen 2133er dazu kaufst, wäre es aber auch nicht schlimm, nur Verschwendung. RAM läuft immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich beide laufen dann auf 1600.
 
Super :) danke für die schnelle Antwort.

ich habe mich dazu auch im Internet informiert und einige meinten jedoch, dass es Probleme geben könnten, wenn sie nicht vom selben Hersteller sind?
 
Die größten Speicherhersteller sind

  • Nanya
  • Hynix Semiconductor
  • Micron Technology
  • Promos
  • Samsung
  • Toshiba
  • Winbond
  • Etron

Alle anderen, auch GEIL kaufen von denen den Speicher, löten den auf eine Platine und kleben ihr Logo drauf. Wahrscheinlich kaufen sie auch bei mehreren Firmen ein und es ist eh alles gemischt.
 
Klasse!
Danke für die Antworten und dass du die die zeit genommen hast. Hat mir sehr geholfen.
 
Na ich wäre da vorsichtig. Erstmal ins Handbuch gucken, was dein MB verträgt.
Du kannst auch 2mal 8 kaufen und den alten verkaufen.
Oder gebraucht den geil.
Gerade bei Speicher gibts die tollsten Fehler.
 
Normalerweise, wenn man kein sehr exotisches Mainboard hast, läuft fast jeder RAM. Die Liste, die es von den Mainboards gibt, ist meist hoffnungslos veraltet und die RAMs kann man nicht mehr kaufen.

Da gibt es dann leider meist nur ausprobieren.
 
Also ich habe ein Z87 Pro3 von ASRock und es hat 4 Steckplätze und ist bis 32 GB kompatibel
 
Nichtmal ein Fertig-OEM-Mainboard. Die können mal Probleme machen. Aber das Asrock "sicher" nicht. Klar, kann immer mal sein, aber das kommt sehr selten vor. Da kann dann ein BIOS Update helfen. Und wenn das auch nicht helfen sollte ... dann ist es einfach Pech.
 
also darauf achten dass der ein 1600er ist und dann ausprobieren ob es klappt. Wenn nicht kann man den ja zurückschicken
 
Besser ja. Aber auf Verdacht den alten RAM wegwerfen wäre in dem Fall des TE unsinnig. weil seinen gibt's ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben