Ram verschiedener Hersteller kombinieren?

JustHousten

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo Computer Base!

Wie so einige wollte ich einmal konkret für meinen Fall fragen, ob man diese Dual Kits miteinander kombinieren kann.

Ich habe aktuell in meinem Tower die Ballistix Sport Gaming (2x8GB DDR4 - 3000) sowieso verbaut.

Ein Freund hat noch 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Rein aus Kostengründen und wenn nur minimal die Chance besteht, mehr Leistung zu erhalten, würde ich diese gerne zusätzlich einsetzen. Ich habe aber von RAM absolut null Ahnung, lasst mir daher gerne ein paar Beiträge dazu da.

Grüße, Housten :freaky:
 
kann man machen, kommt aber drauf an welche CPU verbaut ist und was diese vom Speichercontroller her mitmacht, kann durchaus sein dass du die Spannung des Ram's anheben musst damit er läuft, wenn du das XMP/DOCP Profil lädst, sollte er aber auf den niedrigsten Speicher Wert zugreifen, sprich von den Timings und dem Takt deines 3000er Ram's

außer du gleichst den Takt noch manuell an und den Speicher, sollte er nicht mit Vollbestückung dann so laufen, auf 1.375v anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Menge macht die Leistung, sondern der Takt und die Timings vom Speicher.

4 Ram-Riegel laufen meist schlechter als 2 dazu noch mischen, ist zwar nicht immer gut,
kann man aber probieren ob es geht.

Der Ballistix Kit läuft auch mit 3200MHz, das weiß ich,
bedeutet das mal die Aegis dazu stecken kann.

Ich würde aber dann nicht das XMP laden,
sondern die Timings vom Aegis mit CPU-Z (SPD) aufschreiben
und manuell im Bios eingeben, dazu 1,37V DRAM Spannung,
dann ist die Chance zumindest gegeben,
dass die beiden Kits sauber bei 3200MHz laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und floert
Verak Drezzt schrieb:
kann man machen, kommt aber drauf an welche CPU verbaut ist und was diese vom Speichercontroller her mitmacht, kann durchaus sein dass du die Spannung des Ram's anheben musst damit er läuft, wenn du das XMP/DOCP Profil lädst, sollte er aber auf den niedrigsten Speicher Wert zugreifen, sprich von den Timings und dem Takt deines 3000er Ram's

außer du gleichst den Takt noch manuell an und den Speicher, sollte er nicht mit Vollbestückung dann so laufen, auf 1.375v anheben
Ich habe einen Ryzen 5 3600x verbaut, ich habe dem PC vor einigen Jahren für verhältnismäßig wenig Geld zusammen gebaut und bin bis heute eig. zufrieden wobei die CPU schon ein Upgrade vertragen könnte, aber gegen mehr RAM spricht auch nichts wenn eben kompatibel. Nem geschenkten Gaul..

Was es das mit der Spannung/ dem Takt auf sich hat, gibt es da gutes Videomaterial? Ich bin da ein absoluter voll nab.

Grüße
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht die Menge macht die Leistung, sondern der Takt und die Timings vom Speicher.

4 Ram-Riegel laufen meist schlechter als 2 dazu noch mischen, ist zwar nicht immer gut,
kann man aber probieren ob es geht.

Der Ballistix Kit läuft auch mit 3200MHz, das weiß ich,
bedeutet das mal die Aegis dazu stecken kann.

Ich würde aber dann nicht das XMP laden,
sondern die Timings vom Aegis mit CPU-Z (SPD) aufschreiben
und manuell im Bios eingeben, dazu 1,37V DRAM Spannung,
dann ist die Chance zumindest gegeben,
dass die beiden Kits sauber bei 3200MHz laufen können.
Okey also würde es denn dann deiner erachtens nach Sinn machen, nicht meinen alten RAM raus und seinen rein, so wie die Specs es ergeben, haben seine Riegel ja mehr mit 3200 als meine mit 3000 plus da kann man sicher noch ein kleinen wenig mehr rauskitzeln?

Grüße
 
JustHousten schrieb:
Ich habe aktuell in meinem Tower die Ballistix Sport Gaming (2x8GB DDR4 - 3000) sowieso verbaut.
Ein Freund hat noch 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.
RAM-Riegel von Hype Hyper und Ultra Extreme Foo kann Chips vom selbem Hersteller drauf haben.
Es gibt nur 3 Hersteller von DRAM: Hynix, Micron und Samsung.

Super Bla und Exxtrem Balistol löten den Kram nur auf Platinen. Bei diesen Herstellern von RAM-Riegeln kann man sich auch nicht sicher sein welche Chips letztendlich auf der Platine landen, lediglich die Farbe der Platine und die LEDs bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustHousten schrieb:
Was es das mit der Spannung/ dem Takt auf sich hat, gibt es da gutes Videomaterial? Ich bin da ein absoluter voll nab.
Da brauchst kein Video dazu!
Viele Screenshots vom Bios da wo man es einstellt dazu noch wie gesagt CPU-Z > Memory und SPD alle vier RAM-Riegel.
Dazu vielleicht noch einen "ZenTimings" Screenshot dann kann ich dir genau sagen was einstellen musst das easy!
 
Zurück
Oben