Bevor ich verrückt werde mein Problem:
Hardware:
Ryzen5-1600X
Asus Prime B350-Plus
Ram: F4-3200C15D-16GTZ
Beide Ram Module stecken drin und werden auch vom Mainboard erkannt.
Das Mainboard sagt Total: 8GB Ram (Memtest und Betriebssystem stimmen da überein...)
Vermutung gehabt, dass ein Modul kaputt ist.
Ein Modul rausgenommen immer noch 8GB Ram.
Das 2. dazu gesteckt. 8GB Ram
Modul wieder rausgenommen. 8GB Ram.
Modul getauscht, also das momentan enthaltene gegen das nicht enthaltene getauscht.
=> Während des "BIOS-Post" startete der Rechner wieder neu. gefreut die Lösung zu haben.
Module wieder getauscht => alles gut 8GB Ram (ok, ist also tatsächlich der andere Ram)
Module wieder getauscht => alles gut 8GB Ram![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Beide Module reingesteckt => 8GB Ram, beide Module werden erkannt.
Habe jetzt, da im Memtest ja auch nur 8GB Ram erkannt werden momentan nur ein Riegel drin und teste den gerade mit Memtest. Wie lange dauert eigentlich ein Durchlauf von 8GB?
Übersehe ich irgendwas?
Hardware:
Ryzen5-1600X
Asus Prime B350-Plus
Ram: F4-3200C15D-16GTZ
Beide Ram Module stecken drin und werden auch vom Mainboard erkannt.
Das Mainboard sagt Total: 8GB Ram (Memtest und Betriebssystem stimmen da überein...)
Vermutung gehabt, dass ein Modul kaputt ist.
Ein Modul rausgenommen immer noch 8GB Ram.
Das 2. dazu gesteckt. 8GB Ram
Modul wieder rausgenommen. 8GB Ram.
Modul getauscht, also das momentan enthaltene gegen das nicht enthaltene getauscht.
=> Während des "BIOS-Post" startete der Rechner wieder neu. gefreut die Lösung zu haben.
Module wieder getauscht => alles gut 8GB Ram (ok, ist also tatsächlich der andere Ram)
Module wieder getauscht => alles gut 8GB Ram
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Beide Module reingesteckt => 8GB Ram, beide Module werden erkannt.
Habe jetzt, da im Memtest ja auch nur 8GB Ram erkannt werden momentan nur ein Riegel drin und teste den gerade mit Memtest. Wie lange dauert eigentlich ein Durchlauf von 8GB?
Übersehe ich irgendwas?
Zuletzt bearbeitet: