Bildschirm wird schwarz, PC läuft aber weiter

Emmithebrain

Cadet 1st Year
Hallo ihr klugen Köpfe,

ich bin es wieder und, oh Wunder, brauche Hilfe.

Es handelt sich im Folgenden um den, im ersten Thema erwähnten, Desktop-PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/selfmade-desktop-system-faehrt-nicht-hoch.1653049/

Nachdem wir diesen nach einem gewissen Maß der Unzufriedenheit zurücksenden wollten stand er nun ewig auseinandergenommen und eingepackt rum. Vorweg, mir gehört an dem Ding übrigens gar nichts.

Nun sind ein paar Monate vergangen und mein Freund bat mich den PC doch nochmal aufzubauen, der kleine Grafikfehler, der von allen Übeln das letzte vorhandene ist, stört eigentlich ja auch so gut wie nicht. Und wir haben Bekannte, die fast das gleiche Problem haben, jedoch sehr viel mehr Ahnung (aber auch ohne Lösung geblieben sind) und nun ebenfalls mit diesem kleinen "Manko" leben. So nun auch wir, viel eher mein Freund. Amüsant die Tatsache, dass der Fehler entweder nun gar nicht da ist, oder aber überhaupt nicht auffällt. Die Ursache würde mich trotzdem interessieren. Aber das ist nicht Thema. Sorry für das lange Vorwort.

Um zum Punkt zu kommen: Manchmal wird der Bildschirm während des Betriebs schwarz, der PC läuft aber weiter, beispielsweise der TeamSpeak funktioniert eindeutig weiter und man kann sich noch unterhalten. Alles, auch die Hintergrundmusik des laufenden Spiels, nur wird nichts mehr angezeigt. Das Problem tritt völlig spontan und ohne erkennbaren Grund auf. Einmal läuft alles cool, stundenlang. Und beim anderen Mal ist der Monitor nach unbestimmen Zeiten einfach schwarz. Da bleibt dann nur noch der Powerknopf und ein Neustart. Dieses "Vorgehen" dann dauert allerhöchstens 2 Minuten, wahrschinlich eher nur 1, der Monitor ist dann auch wieder ok. Was ist nur mit diesem PC los? Bei mir herrscht völlige Ratlosigkeit.

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden :lol:
Schon im Voraus dankend,
Emmi

Da du weder hier noch in dem anderen Thread das verwendete Betriebssystem erwähnst, gehe ich mal von Windows 10 aus. Seit dem Redstone- Update haben sehr viele User dieses Problem das der Monitor ohne ersichtlichen Grund auf einmal schwarz wird, der PC aber anscheinend weiter läuft. Bei mir manchmal zwei- drei Wochen nichts, dann 3 mal am Tag, beim Surfen mit Google Chrome, beim Arbeiten mi Photoshop oder beim Spielen. Keiner hat bisher eine Lösung. Außer auf Build 1511 zurückzugehen und Upgrades zu verhindern. Auch das Creators Update hat dieses Problem nicht gelöst!

@ ironmad

Wir haben uns noch nicht zum Win 10'Update zwingen lassen *grins

Wir haben da Windows 7 Professional drauf.

Geschieht das unter Last oder im Idle?
Wie heute schon in einem anderen Thread mit der gleichen Grafikkarte diskutiert, tritt das Problem bei 480ern scheinbar häufiger ab bestimmten Temperaturen auf.
Bei mir liegt der kritische Punkt bei etwa 75°. Durch Anpassung der Lüfterkurve auf 65° lässt sich das vermeiden.
Sollte es aber auch im Idle und damit bei deutlich geringeren Temperaturen passieren, bin ich erstmal ratlos.

Danke für deine Antwort 133Thorsthen. =)

Ich glaube bisher kam das nur unter "Last" vor. Also in erster Linie beim Zocken. So an sich ist das sonst meines Wissens nach noch nicht vorgekommen.

Wenn die Graka so richtig ackern muss kommt die bis auf 81 Grad Maximum. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso das mit dem Bildschirm beim einen Mal passiert und dann mal wieder einen oder mehrere Tage gar nicht. Ist das normal? Und braucht die Graka bzgl. Temperaturen jetzt besser einen zusätzlichen Lüfter? Und was ist eine Lüfterkurve? Also, was kann ich mir darunter vorstellen?
Fragen über Fragen..

Könnte durchaus möglich sein, das es an der Temperatur liegt.
75°-80°C sollten das maximum sein, also sollte man wohl darauf achten, das
man bei 70°-75°C liegt, oder drunter.

Untertakten wäre eine Möglichkeit, dabei sollte man darauf achten, auch die Spannung zu senken,
sonst gehen die Lichter aus.
Anleitungen gibt es viele, z.B. auf youtube mit dem nVidia Inspector.

nVidia selber stellt den nTune zur verfügung.
Das Werkzeug kann viel leisten.
Dynamisches übertakten, also das Spiel läuft, die Grafikkarte übertaktet,
der Desktop ist zu sehen, ..., davon stand dort nichts, aber hoffentlich auch untertakten.
Spart Strom und Hitze.
Meist läuft das wohl über die ``System Power States'', nachzulesen für das MS Betriebssystem
auf msdn.microsoft.com.
Die neuen Prozessoren haben ja alle möglichen neuen Stromsparmaßnahmen, vom teilweise
benutzen der Prozessorfunktionen, bis hin zum abschalten des Memorycontrollers.

nTune kann auch Profile speichern, da die Grafikkarten heutzutage viel leiesten,
kommenn sie bei den meisten Spielen leicht an die 60fps, bei anspruchsvolleren Spielen
wird dann ein anderes Profil über die Desktopanwendung geladen.

Weiterhin hat das Werkzeug von nVidia auch viele Überwachungsmöglichkeiten,
von Lüfterdrehzahl, über Spannung auf dem Grafikprozessor bis zur Taktung des
Grafikspeichers. Einstellen läßt sich das meiste wohl auch.

Belibt ist wohl auch der nVidia Inspector, der ist aber nicht von nVidia.
Bei einer Panne sieht es dann mit Support, oder Ersatz wohl schelcht aus.
Habe mir nicht den Disclaimer von nTune durchgelesen, wie es bei regelgerechtem
Einsatz aussieht.

Probiere mal, ob das Problem auftritt, wenn du den PC offen(ohne Seitenwand) betreibst.
Wenn das Problem verschwindet bzw. die Temperaturen der GPU heruntergehen, brauchst du einen weiteren Gehäuselüfter, der die Wärme aus dem Gehäuse heraustransportiert.

Emmithebrain schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso das mit dem Bildschirm beim einen Mal passiert und dann mal wieder einen oder mehrere Tage gar nicht. Ist das normal? Und braucht die Graka bzgl. Temperaturen jetzt besser einen zusätzlichen Lüfter? Und was ist eine Lüfterkurve?

Solche Tage habe ich auch, an denen sind meist über 30° draußen... ;)

Die Lüfterkurve kannst Du am einfachsten mit dem AMD WattMan konfigurieren. Also bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen. Bzw. stellt man im WattMan eher die Zieltemperatur ein und die Lüfter werden dann so gesteuert, dass die Temperatur nicht überschritten wird. Ich habe die wie gesagt auf 65° stehen und seitdem keine Probleme mehr, kann dann aber natürlich etwas lauter werden.
Ein gut belüftetes Gehäuse hilft da auch immer.

Hier ist der andere Thread mit vergleichbarem Problem, da findest Du vielleicht noch ein paar mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben