Arbeitsspeicher Defekt? Woran kann es noch liegen ?

Thruner

Newbie
Seit ca 1 Monat habe ich bei vielen Spielen (Owerwatch,Arma 3,Just Cause 3 ,WoW...) abstürze (habe meinen PC selber vor 2 Jahren zusammen gebaut und es gab vorher auch keine solche Probleme) und immer läuft es darauf hinaus das mein Arbeitsspeicher daran schuld wär, deswegen hab ich auch versucht dies zu überprüfen. Ich hab meinen RAM ausgebaut, meinen PC gesäubert,Slotes gewechselt, optimieren lassen , meinen RAM mit Memtest prüfen lassen auch einzeln diese Tests haben aber ergeben das an meinem RAM alles einwandfrei funktionieren sollte.Der RAM wird auch überall erkannt ob im BIOS oder in meinem Geforce Experience aber es scheint halt so als würde ein Riegel deaktiviert sein oder defekt oder was weiss ich vielleicht habe ich auch ein Einstellung verhauen. Also sitz ich jetzt hier und hoffe auf Vorschläge woran es noch liegen könnte . Will mir schließlich nicht einfach blindlinks einen neuen RAM zulegen der 60-100 Euro kostet. Würd mich über feedback freuen.

Habe leider nicht die exakte Komponentenliste da aber

CPU Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU 3.40GHz

Grafikkarte GeForce GTX 960

Arbeitsspeicher 2x Kingston 4096MB HyperX Savage 1600MHz

Mainboard Asus B85-Pro Gamer Gaming Mainboard Sockel 1150 (ATX Intel
B85, 4x DDR3 Speicher

Netzteil be quiet 530W

Bei spontanen Abstürzen kann auch das Netzteil schuld sein.
Hast du ein Anderes zum Testen?

und immer läuft es darauf hinaus das mein Arbeitsspeicher daran schuld wär

Uns was genau bringt dich auf diesen Trichter?

RAM > zwei Module sind in "A2 + B2" eingesetzt ?
Zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen !

Im BIOS
DRAM Command Rate = 2 ?

Hi

Teste mal die Module einzeln mit Memtest über eine längere Zeit , um ein eindeutiges ergebnis zu erhalten , Speicher Fehler können auch erst sehr Spät auftreten , ich selber hatte auch schon Speicher der direkt beim Kaltstart schon Fehler produzierte , und so nach 10min betrieb keine Fehler mehr hatte.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil mal testen mMn.

anderes Netzteil testen und mal eine ausführliche Runde Memtest86+

-Ist der PC und der RAM übertaktet? Wie sind alle Werte?
-Wie und wann stürzt der PC ab? Freeze oder gleich mit BSOD?
-Welche Fehlermeldungen werden angezeigt? Sollte in der Zuverlässigkeitsanzeige stehen, gibt es hier einen Zusammenhang im Fehlercode?
-Wie viele DIMMs sind verbaut, GB?
-Alle Timings bitte nennen und die eingestellte RAM-Spannung im Bios. xmp-Modus?

Auch #4 beantworten bitte.

Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:
Bei spontanen Abstürzen kann auch das Netzteil schuld sein.
Hast du ein Anderes zum Testen?

War bei mir das Problem vor kurzem, Freezes, Blue Screens bei CS GO, Arma 3 usw. Neues Netzteil eingebaut und seit dem keine Probleme mehr.

Ach, Netzteil be quiet 530W.
Sonst heißt es doch immer:
- Marken NT kaufen
- 500 W reicht dicke

für was 600W viiiiiiel zu viel.
Der TE hat doch wohl die wichtigste HW genannt oder?
Und diese HW soll das NT überlasten :D ?

@Engine: Es hat ja niemand davon geredet, dass das Netzteil zu klein ist. Es kann aber defekt sein. Und um das auszuschließen soll der TE ein anderes testen.

Ok, erst die Kiste auseinander nehmen und neues NT kaufen, dann die Einstellungen kontrollieren.
Muss ich mir merken, dass man so vorgeht.

Erst mal danke für die ganzen feedbacks.
-Ich habe gestern schon die Riegel einzeln im Memtest durchlaufen lassen und es gab keine Fehler.
-Ich habe leider kein 2. Netzteil was ich testen kann. Gibt es dafür vielleicht ein Programm womit ich dies feststellen könnte ?
-und ich komme auf den Arbeitsspeicher weil ich entweder beim spielen zb. von WoW die Meldung bekomme dass mein Arbeitsspeicher zu gering wäre und wenn ein spiel abstürzt (Arma 3) was im Taskmanager genau 4gb frisst auch die Meldung bekomme das mein Arbeitsspeicher zu gering ist.:(

RAM > zwei Module sind in "A2 + B2" eingesetzt ?
Zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen !
und NUR hier bitte !

Ist die Auslagerungsdatei auf "keine" gestellt ? Vier GB sollte sie sein - bei mir
bei 16Gb RAM / 2GB Auslagerungsdatei

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Riegel derzeit in A1 und B1 aber A2B2 habe ich auch schon getestet.
Auslagerungsdatei ist auf keine gestellt.

Also Sockel umstecken und Auslagerungsdatei einstellen ?
Zu Auslagerunsdatei aber Frage: Wenn mein System überall meine vollen 8gb erkennt aber nur 4gb nutzt oder eingestellt ist ,wie groß sollte ich die Auslagerungsdatei einstellen?

Ich 16Gb RAM = 2Gb Auslagerungsdatei >> reicht meist
8Gb kann man auch einstellen - NUR NICHT "KEINE" - dann
"meckern" viele Spiele / Anwendungen -

RAM NUR IN A2 und B2 - auch hier nach den Vorgaben von
ASUS -

Im BIOS evtl.
DRAM Command Rate = 2T

Thruner schrieb:
-Ich habe gestern schon die Riegel einzeln im Memtest durchlaufen lassen und es gab keine Fehler.
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, aber teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind! Ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und nur wenn es Fehler gibt, testet man die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen, denn auch fehlerfreie Riegle müssen nicht zwangsläufig auch fehlerfrei zusammenarbeiten.

den Memtest86+ habe ich ja leider nun schon zum 6 mal durchlaufen lassen auch bei einzelnen Riegel...keine Errors.
Im BIOs habe ich auch nicht rumgespielt habe jetzt erstmal nur Auslagerungsdatei auch 12000 (empfohlen) gestellt und die Sockel auf A2+B2 getauscht aber danke für die Vorschläge :(

Zurück
Oben