Blackscreen bei Spielen

carlos bronner

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mich auf der seite angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiss
Ich bekomme nach ca. 3 min. spielen eine Blackscreen der PC bleibt an doch der Bildschirm geht auf Standby modus und mein Windows hängt sich ab und zu auf
Ich spiele momentan nur ARK und es nervt ziemlich. Die Temperatur der Grafikkarte liegt bei ca.70C. was ja in Ordnung ist
zu meinem Setup:
Grafikkarte: Sapphire RX 480 8GB
Mainboard: MSI B150M Pro-VDH
Prozessor: Intel Core i5-6500 3,2GHz
Netzteil: ATX 500W SL-500 Plus
Arbeitsspeicher: 2mal Micron Crucial DDR4 8 GB 2133

was ich schon probiert habe :
-Windows neu aufgesetzt (Windows 10 64bit)
-Treiber neu installiert (Mein Prozessortreiber ist von 2009) ich bin auf die seite von intel gegangen und das automatische programm : Intel driver update tray heruntergeladen doch es zeigt an , dass mein treiber auf dem neusten stand ist
-HDMI statt DVI kabel an die verbindung von Grafikkarte und Monitor getan

Lief das Setup schonmal ohne die probleme ? Würde zuerst mal auf das recht billige Netzteil tippen. Was als Ersatz zum gegenprüfen vorhanden?

Laut beschreibung hat das ja nichtmal nen Stromstecker für Grafikkarten ... wie hast du denn den 8Pin Stecker der RX Angeschlossen ? Dein problem ist ziemlich sicher das Ramschnetzteil ....

Alternative z.B. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

mfg

habe leider kein anderes Netzteil perrad. Wenn ich zum beispiel auch Furmark starte kommt sofort ein blackscreen. Hatte früher nicht so grafik aufwendige spiele gespielt daher hatte ich früher noch keine probleme damit. Ich hatte das netzteil mit prozessor, mainboard, arbeitsspeicher und gehäuse in einem set gekauft. Wenn ich das Netzteil kaufen sollte würden 400Watt für mein reichen ?? kenne mich nicht so gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ein extra Kabel kaufen um die grafikkarte mit dem netzteil zu verbinden

Genau, weil das Netzteil eben nicht für eine solche Grafikkarte gedacht ist ... auf er wichtigen 12V Schiene liefert das nur 360W und Anschlüsse für eine Grafikkarte fehlen komplett.

Wenn das Set so vom Händler kam würde ich das reklamieren. Bzw nur das NT wenn möglich.

Okay ich werde mir ein neues Netzteil zulegen ...
Ich danke dir sehr für die große hilfe. Du hast dir wahrscheinlich auch gedacht ... dass der da nicht früher drauf gekommen währe ;D ist mein erster PC und habe ihn erst seit 5 Monaten daher kenne ich mich so gut wie garnicht aus

Dafür ist das Forum ja da, gerade bei Netzteilen steht man ohne Erfahrung oft im Regen. Siehe z.b. dein tolles 500W Netzteil was ansich grad so 360W liefert wos drauf ankommt :)

Für die Zukunft einfach die Faustregel : Eine 250€ Grafikkarte an ein 20€ Netzteil ist meist keine gute Idee ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat vorwiegend keinen Einfluss auf die Spieleleistung in FPS oder so ist aber halt das Herzstück eines PCs an dem alle Komponenten hängen, da sollte man nicht zu knausrig sein.U nterscheiden sich dann halt in der Wertigkeit der Komponenten, lautstärke, Effizienz usw. kannst dir die entsprechenden Tests ja hier auf der Seite anschauen

Um die 60€ würd ich das dem SP8 vorziehen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Amazon ist halt nicht grad der günstigste Anbieter wenns um Hardware geht. Bestellt doch bei Mindfactory z.b. ab 0Uhr entfallen da auch die Versandkosten

Gut , dann viel SPaß mit der Kiste ... Welches wurdes nun ?

mfg

Zurück
Oben