Neuer Rechner: Blackscreen bei Spielebelastung + Displayportanschlüsse GPU nicht nutzbar aufgrund des Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und lazsniper
@klapproth

exakt daher wollte ich die Bilder. Für den TE. Das solltest Du nochmal alles rausmachen und def. prüfen. Nur mal für Dich darüber redet er/ wir.

Da fehlen sowohl die Abstandshalter als auch die Schrauben dann.

Prüf unbedingt ob da nicht Abstandshalter sind wo sie nicht hingehören und das musst verschraubt werden!
Mainboard raus und dabei gleich den CPU Kühler prüfen.

Ich hab Dir mal ein Bild von Deinem Tower in weiß hier rein. Die grünen Häckchen-Abstandshalter sind vorbelegt.
Die mit den Kreisen fehlen bei die "mindestens". Es dürften keine zuviel sein aber die zwei müssen rein. Ich würde trotzdem nochmal alles checken!

Screenshot 2024-04-04 211548.png

Anhänge

• Screenshot 2024-04-04 210950.png
    Screenshot 2024-04-04 210950.png
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und Gigaherz
Moin zusammen

ich hoffe einige von Euch lesen noch mit, wäre toll, ich bin momentan zeitlich leider etwas eingespannt und kann mich nur zwischendurch damit beschäftigen.

Aktueller Stand ist, dass der Blackscreen nach wie vor besteht (mit der Meldung "Kein Signal" auf dem Bildschirm + kurzes Rauschen aus den Lautsprechern).
Die Sache mit den Anschlüssen habe ich korrigiert, die kann ich nun nutzen, danke schonmal dafür.

Ich hab den Kühler in der Position etwas korrigiert, die RAM Sticks ein- und ausgebaut und die GraKa aus- und wieder eingebaut. Am MB habe ich unten tatsächlich die Abstandshalter übersehen (danke für die Grafik), dennoch sitzt das MB gerade, da ja im unteren Drittel dennoch Abstandhalter sind. Ausreichend Schrauben sind bis ins untere Drittel ebenfalls vorhanden, nur ganz unten sind keine angebracht. Ich würde das erstmal so belassen wollen, auch wenn ihr mir das wahrscheinlich hier gleich um die Ohren haut. ;)

Das dazu, nun zum Blackscreen:

Ich habe 3D Mark gekauft und den TimeSpy Benchmarktest, Timespy Bealstungstest, sowie den SpeedWay Belastungstest gemacht.
Der erste Timespy Benchmark ist wie bei Division 2 abgestürzt mit Blackscreen und weiterlaufendem PC.
Der zweite Timespy Benchmark lief ohne Probleme durch.
Die 20 minütigen Belastungstests Timespy und SpeedWay für meine RX6800 liefen auch durch ohne Absturz.
Mitgeschnittene GPU Temperaturen waren ohne Probleme, max. ca. 70 Grad.
Ergebnis der Belastungstest war "Nicht bestanden", da ich nur eine Frameratestabilität von 96,7 % und 96,9% hatte, ab 97,0 % gilt der Test als bestanden.
Meine erste Frage dazu, was genau bedeutet das jetzt und kann man daraus bereits etwas lesen?

Division 2 stürzt nach wie vor ab. Mittels CoreTemp und der AMD Software habe ich auch die CPU Temperatur im Auge behalten. Alles ohne Probleme, max. bis 60 Grad ran.

RAM auch fraglich, da neu eingesteckt und wird normal erkannt. Netzteil auch fraglich, da der PC die Belastungstest ja überstanden hat und die Stromversorgung scheinbar in Ordnung ist. Windows selber hat bei der eigenen Problembehandlung ebenfalls keine Probleme bei der Stromversorgung erkannt.

Was ich jetzt noch vor habe:
1. Anderes Spiel starten und damit probieren (glaube aber nicht, dass das etwas bringt).
2. Spiel mit wenig Grafikanforderungen starten und dann schauen wie es mit der RX 6800 läuft. Danach das gleiche Spiel mit der integrierten Grafikkarteneinheit meines MB starten und schauen was passiert (reicht es dafür nur die Stromversorgung der RX600 zu trennen, aber die GraKa stecken zu lassen?)
3. Meine GTX 970 einbauen und schauen was passiert inGame.

SSD Belastungstest bei 3D Mark lief auch ohne Probleme, auch wenn der Score unterm Schnitt lag.
Mit Mindfactory stehe ich in Kontakt per Mail, die hatten so auch die Vermutung eines eventuellen Problems der GPU.

In der Hoffnung, dass hier noch mitgelesen wird, schonmal vielen Dank für Eure Mühen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte mit 2 EINZELNEN Kabeln angeschlossen, also auch an 2 Anschlüssen am NT oder nur mit EINEM Y-Kabel?

Wurde WIndows frisch installiert oder eine bestehende Installation übernommen?

Bitte öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ein Kabel mit Y Format. 1 Stecker im NT, 2 in der GPU.

Ich wollte Windows übertragen per Stick (hab gerade vergessen, wie das Microsoft Programm heißt), Windows wurde auch installiert, aber dennoch mit Wasserzeichen. Hab dann doch nochmal ne Lizenz gekauft und per Code aktiviert.
Installation also vom Stick bei Rechner Einrichtung und Volllizenz nachträglich per Code aktiviert.

Meinst du das Ergebnisse der Belastungstests als Screenshot?
Beide?
Edit, Zuverlässigkeitverlauf kommt sofort. Du meinst den von Windows natürlich.
Da steht auch was von Hardwarefehler. Moment

Zusatz: Beim Neustarten des Rechners wird mir manchmal die Meldung angezeigt, dass meine Hardwareinstellungen vom Computer verändert wurden.
Wird nur manchmal angezeigt nach Hochfahren.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ergänzung ()

Zuverlässigkeitsverlauf 1.jpg

Zuverlässigkeitsverlauf 2.jpg

Zuverlässigkeitsverlauf 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich habe noch einen Zusatz:

Ich habe soeben 15 Minuten Breakpoint ohne Probleme gezockt.
Dann habe ich Division 2 angemacht und hatte nach 2 Minuten wieder einen BlackScreen.
Wenn ich den Rechner dann erneut per Powerbutton ausmache und wieder starte bekomme ich die Meldung mit den geänderten Hardwareinstellungen auf dem Desktop. Siehe Screenshot.

Ich werde Division 2 nochmal deinstallieren und die GPU Treiber nochmal neu laden.

Hardwareinstellungen geändert.jpg

Das Netzteil hat nur eine Buchse für die älteren PCIe-Anschlüsse also kann man da nichts verkehrt machen

• Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Korrigiere doch erstmal die Abstandshalter. Ohne stabile Hardware wirst du nie stabile Software hinbekommen.

Belastungstest ist prime95 + Furmark. Das beides muss absolut stabil laufen. Computerspiele können aus vielen Gründen abstürzen, das liegt u.a. an der Komplexität von Spiel selbst und den Abhängigkeiten wie Windows Updates,etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Prime 95 und Furmark 40 Minuten durchlaufen lassen ohne Probleme. Prime95 lief sogar insgesamt 1:08h.

CPU Auslastung 100%
Max. CPU Temperatur knapp 80 Grad.

GPU Auslastung 96 - 100%
Max. GPU Temperatur bei knapp 80 Grad (Hotspot bei max. 90 Grad).

System läuft also stabil.
Stehe jetzt wirklich etwas auf dem Schlauch. Habe Division 2 deinstalliert und werde dies sowie weitere Spiele (neu) installieren und testen. Treiber ebenfalls erneuert.

Weiß jetzt nicht, ob es sich lohnt, die GPU vorsichtshalber doch zuückzusenden auf Garantie. Der Benchmarktest von 3D Mark ist immerhin auch einmal abgeschmiert. Allerdings hatte ich danach über WIN + R den Befehl "powercfg -restoredefaultschemes" eingegeben und das System neu gestartet. Könnte sein, dass das die Problematik für den BlackScreen beim Benchmarktest behoben hat.
Verstehe halt nur nicht, was mit Division 2 los ist. Das schmiert nach max 5 min inGame ab.
Ich muss vermutlich nochmal ein paar Games min 30 Minuten testen. Habe bis jetzt nur Divison 2 und Breakpoint getestet. Und Breakpoint nur 15 min.

Beruhigt mich allerdings, dass Prime95 und Furmark jetzt erstmal kein Problem waren. Mysteriös ist das alles trotzdem.

Noch Ideen?

Beste Grüße

Hmm, also davon gehe ich mal aus, dass alle Updates gemacht wurden.
Steam macht das ja eigentlich automatisch. Hab es allerdings nicht nochmal explizit überprüft, das stimmt.

Division2 benutzt du mit DirectX 11, 12, etc?

Automatische Treiberupdates in Windows hast du aktiviert?

Es deutet immernoch auf ein Problem mit dem RAM hin. Potentielle Baustellen sind: RAM defekt, RAM übertaktet über 6000, CPU-(Kühler) zu lose oder zu fest verbaut, Mainboard durchgebogen.

Ich nehme mal an, dass es DirectX 12 ist oder? Das ist zumindest installiert.

Automatische Treiberupdates sind aktiviert.

Mein RAM läift wieder auf den standartmäßigen 4800 (wie kann ich auf 6000 erhöhen?).
Die Windows Speicherdiganose hat keine Fehler bei der Arbeitsspeicherdiagnose festgestellt.
Sollte ich den RAM noch anderweitig überprüfen?

Mein Kühler ist nicht zu fest und nicht zu locker, der sitzt korrekt.
Über das MB bzgl. der Abstandshalter lässt sich reden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

neuer Stand, ich hab Mindfactory die Screenshots des Zuverlässigkeitsverlaufs gesendet. Die gehen von einem Fehler der GPU aus und die GraKA geht jetzt zurück.
Übrigens ist Breakpoint jetzt auch mit Blackscreen abgestürzt nach 2 Minuten.
So langsam geht mir das alles mit den ganzen Problemen auch gehörig auf den Keks. Ich hoffe der Umtausch der GPU hilft.

Danke für eure Tipps.

Ich melde mich, sobald es Neues gibt.

Grüße

Edit 1: Ich habe in mein neues Setup jetzt meine alte GTX 970 gebaut. Damit funktioniert alles. Kein BlackScreen, konnte jetzt 1h ohne Probleme spielen.

Edit 2: Ich habe das MB neu befestigt mit den Abstandhaltern an der entsprechenden Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

für Interessierte:

Das Problem ist behoben, es lag tatsächlich an einer defekt gelieferten GPU. Ich habe eine neue GPU zugesendet bekommen, das System läuft jetzt einwandfrei, kein Blackscreen.

Besten Dank für all eure Mühen. :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben