auf 2600k + 16gb aufrüsten oder gleich Ryzen?

swarley10

Banned
Hallo,

ich möchte endlich Battlefield 1 flüssig spielen können, leider geht das nicht mal auf mittleren Einstellungen...es gibt immer mal fps drops..teilweise schon stabil auf 60, aber das ist von Karte zu Karte unterschiedlich.

Deswegen frage ich mich ob es auch reicht einen 2600k zu kaufen oder direkt auf Ryzen umzusteigen..

Nenn uns doch mal deine komplettes Set-Up und auf welcher Auflösung du spielst.

FHD..und Mittleren Settings :)

Sonst gerne andere Spiele auf high..GTA V funktioniert z.b auf high mit 60fp..The Witcher 3 auch.

Fhd und Mittel reicht dein System doch locker. Ja bf würde mehr vom ht des 2600k profitieren aber noch Geld in ne alte Plattform stecken?

Hatte vorher fast das gleiche Setup wie du (2500k@4,5ghz und die 390 + 16gb RAM ). War schon ein ordentlicher Sprung, besonders in den min. Fps und kein cpu Limit natürlich^^

Mein OC ist nicht aktuell. Nach einer gewissen Zeit haben sich die Settings resettet bzw beim Neustart wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Trotz Belastungstest etc. und obwohl alles grundsätzl. lief.

Edit: Okay Black&White..und sonst auch außer bei BF1?

Rechne es doch aus was dich ein Ryzen-System kostet. So brauchste nur die CPU und hast sonst keinen Stress.

Gib einmal ~100€ aus und du hast erstmal Ruhe. 1-2 Jahre reicht die CPU dann noch. Wer weis was dann ist. Lass dich hier nicht von der 4Kerne-reicht-nicht-mehr-Propaganda die hier zelebriert wird nicht verückt machen.

Schau dir die CPU-Test in Spielen mal genau an, es sollte egal sein ob ich nun 180 oder 500 Min-Fps bei einer Auflösung von 720p habe...

Die gleichen Überlegungen habe ich auch immer wieder. Da ich aber zur Zeit fast gar nicht zum zocken komme warte ich erstmal weiter ab.

Aber ganz ehrlich: ja es tut rein psychologisch erstmal weh wenn man jahrelang die gleichen Komponenten nutzt und die langsam drohen auseinander zu fallen und man dennoch nochmal Geld reinstecken soll. Die 100€ für einen gebrauchten 2600k und ~50€ für 8GB Ram erscheinen dann plötzlich gar nicht mehr so wenig. Aber wenn du jetzt schon weist, dass du damit mal mindestens ein Jahr hinkommen wirst dann wird dich das insgesamt vermutlich deutlich günstiger kommen, als wenn du jetzt in die noch relativ neue Platform investierst. 150€/Jahr sind bei einem Gaming-PC schon so ziemlich das untere Limit des Möglichen, wenn man noch halbwegs aktuelle Dinge spielen will :D

Dass hier der der CPU das Prob ist ist klar, aber auch der RAM könnte Probleme machen. Das einzige Spiel für das ich mehr als 8 GB RAM empfehle ist leider BF. Schau dir doch mal über Afterburner an was am meisten am Limit läuft.

Die Frage ist in deinem Fall, glaube ich, falsch gestellt. Denn deine Plattform sollte nämlich auch mit einem i7 2500K für BF1 in FHD reichen. Geh einfach mal her und verbaue mehr Speicher. Mindestens 16 GiB solltest Du schon bei der BF-Serie haben. Allerdings kann noch mehr Speicher auch nicht schaden. Tests der PCGH haben gezeigt das BF1 sogar deutlich von 32 GiB RAM profitiert. Sollte das immer noch nicht reichen, kannst Du immer noch einen gebrauchten i7 2600K nachrüsten. Denn neu wirst Du den kaum mehr bekommen.

Beispiel RAM-Kits: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1002084? oder https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1024548?

Auch kann es nicht schaden BF1, falls nicht schon geschehen, auf der SSD zu installieren.

Aber eine Sache solltest Du noch bedenken. Jeder Cent den Du in neuen Speicher investierst ist im Prinzip rausgeschmissen, da die neuen Plattformen alle DDR4-RAM nutzen.

Glück Auf!
Fossy0870

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre du kennst jemanden der für 2 Tage mal auf 8 sener 16 GB verzichten kann. So mal zum testen.

Weiß nicht ob es sinnvoll ist noch in so alte Komponenten zu investieren, aber hätte auch nicht gedacht das ein 2600k schon für 80 bis 90€ verkauft wird. Wenn du keinen großen Leistungssprung brauchst ist es denke ich erwägbar.

@fatal_error für ARK würde ich auch mehr als 8GB Ram empfehlen, also mir kommt da nicht nur BF1 in den Sinn. 16GB werden langsam Standart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen! :king:

Vor Ryzen wurde hier im Forum fast immer verbreitet, dass selbst die "alten" Intels immer noch reichen. Nun auf einmal nicht mehr...

Ich habe persönlich auf den Ryzen 1700 aufgerüstet. Bin der Meinung von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner aufzurüsten ist absoluter schwachsinn. Bin man gespannt wie er sich im vergleich zu meinem X6 1090T schlägt.

Also es gibt 2 Optionen, den i7 2600K so lange benutzen wie irgend möglich, im zweifel übertakten. Oder auf einen 6 Kern 12 Thread CPU bzw. einen 8 Kern 16 Thread CPU aufzurüsten.

Hab selber BF1 mit nem 2500k@4,3Ghz, 16GB RAM und ner GTX1070FTW gespielt. Bei 80FPS ist da im High-Preset einfach mal Ende der Fahnenstange. Wenn Du von 60FPS redest wird das wohl gänzlich der GPU zuzuschreiben sein, die ja auch in die Jahre kommt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du mit der R9 noch eklatante Sprünge machen wirst.

Die Plattform (Sandy) ist inzwischen einfach viel zu veraltet und das musste ich mir dann jetzt auch eingestehen. Es ist ja nicht nur so, dass die CPUs selber (von Sandy zu Skylake) schon nochmal 20% mehr Performance bringen, es kommt ja der gesamte Unterbau dazu. Bei Sandy ist halt bei 1600MHZ RAM Takt und DDR3 Ende. Aktuell sind wir da bei DDR4 und irgendwie 3Ghz.

Ich habe selber ernsthaft überlegt mir nen 2600k oder nen 3770k zukaufen, aber nachdem ich mir einige Videotests mit besagten CPUs im Vergleich zu aktuellen Prozzis angesehen habe, reitet man da mMn ein totes Pferd. Die 200€ sind im Prinzip ja schon das halbe neue System.
Für jemanden der keine Kohle hat ist es sicher eine Option den Rechner nochmal nen Jahr oder so einigermassen zu nutzen und dann zu beginnen in großen Schritten die Details runterzudrehen um wenigstens über den 30FPS zu bleiben ohne einem stetigen Würgereiz unterdrücken zu müssen. Fakt ist halt- und das sieht man schon an aktuellen Games- dass die Spieleentwickler Muliti-Core deutlich besser nutzen und dass dies auch einen sehr starken Effekt auf die Frametimes hat.

Ich würde Dir empfehlen auf 16GB upzugraden (kleiner Tipp: Marktplatzforum) - wenn es jetzt erstmal um BF1 geht- und dann konsequent auf ein Komplett neues System/GPU zu sparen. Anfang 2018 kommt ja bekanntlich schon ZEN+. Ich denke das wäre ein guter Kompromiss bis dahin zu warten wenn man unsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich den i7-3770k (+ weitere 8GB)?

Auf der anderen Seite: Wenn wie beschrieben das OC plötzlich nicht mehr stabil war, dann könnte das ein Hinweis sein, dass langsam auch das Board am Ende ist. Dann kann man auch darüber nachdenken, es so lange zu verkaufen, wie es noch läuft. Rechnet man den Verkaufserlös gegen, ist ein Wechsel auf einen Ryzen 1600(X) mit 16GB gar nicht mehr so teuer.

Wenn Du den 2600k (oder ggf. 2700k) oder ähnlichen Prozzi
für Deinen Sockel günstig bekommst,
dann macht das aufrüsten ajF Sinn.
Bin vom 2500k auf den 2700k (Kosten: 130€) gegangen und die neueren Games,
die von mehr als 4 Threads profitieren, werden es Dir danken.
Wo mein 2500k @ 4,6Ghz schwer in stottern kam
hat der 2700k @ Standard keine Probleme.
Im Notfall kannst Du den i7 ja auch übertakten.
Mein 2700k z.B. geht ohne Spannungserhöhung etc. o.P auf 4,6Ghz.

Und Deine 8GB sind zu wenig.
Mindestens 12 sollten es sein, wie ich herausgefunden habe.
Mehr ist natürlich immer besser.
Spiele u.a. GTA V, Fallout 4, FC 4, Witcher 3; alles auf Ultra und mind. FHD,
allerdings nur mit max. 60FPS, da ich immer VSync an habe.
Ich will ja spielen und nicht benchen :)

Denke mal mein i7 wird mich noch mind. 3 Jahre oder mehr begleiten,
da er absolut ausreichend , auch für die nähere Zukunft sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben