auf 2600k + 16gb aufrüsten oder gleich Ryzen?

Ich hab auch einfach lust auf etwas neues und ich finde 450€ ganz okay für ein neues System..Wenn ich dann noch überlege, dass ich bestimmt 100€ für CPU,RAM und MBO bekomme dann ergibt das sicherlich sinn..Ist das OC bei Ryzen genau so leicht wie bei Sandy?

Sologruppe schrieb:
Alles was du jetzt in das alte System investiert, kannst nächstes Jahr im Sommer verschenken. Niemand will dann mehr dd3 ram oder nen alten Intel.

Alle die jetzt umgestiegen sind haben doch vermutlich alte CPUs und DDR3 nutzlos rumliegen. Gerade jetzt würde ich nach gebrauchter Hardware schauen. 16GB RAM reichen doch noch locker - selbst wenns DDR3 is. Und die CPU gegen was schnelleres austauschen sollte auch günstig sein.

OC bei Ryzen ist kinderleicht.
AMD bietet mit dem Ryzen Master auch ein gutes Programm, um in Windows direkt die Einstellungen ändern zu können.

swarley10 schrieb:
Ich hab auch einfach lust auf etwas neues und ich finde 450€ ganz okay für ein neues System..Wenn ich dann noch überlege, dass ich bestimmt 100€ für CPU,RAM und MBO bekomme dann ergibt das sicherlich sinn..Ist das OC bei Ryzen genau so leicht wie bei Sandy?

Kann ich nachvollziehen. Zugegeben, meist baue ich meine Rechner nur um weil ich einfach Bock auf die neue Hardware und das damit verbunden Basteln habe.

Und ein neues System auf Ryzen- Basis ist jetzt auch nicht so teuer. Allerdings würde ich mindestens einen der 6- Kerner kaufen. Und das nicht weil er jetzt schon unbedingt von Nöten wäre, denn tatsächlich sind bei älteren Titeln oft schnelle 4-Kerner schneller, sondern weil sie einfach zukunftssicherer sind. Und bei BF1 oder Crysis 3 sind 6- bzw. 8- Kerner (AMD & Intel) heute schon schneller als die meisten 4- Kerner. Einzig der 7700K von Intel hält da noch mit, und das auch wegen seiner Fähigkeit 4 virtuelle Kerne zu erstellen. Und in den nächsten Jahren wird sich dieser Trend, auch dank XBox One X und PS4 Pro, noch verstärken.

Und der Vorteil eines selbst erstellten Systems ist das Du von Anfang an bestimmen kannst welchen Komponenten Du verbaust. Und es ist meist leichter diese System sinnvoll aufzurüsten, da Du die verbauten Bauteile kennst.

Zum Thema Kosten noch einige Infos für Dich und alle Interessierten. Der Ryzen5 1600X (6/12) kostet ca. 250,- €, der Ryzen7 1700X (8/16) liegt bei ca. 380,- € und der Core i7 7700K (4/8) kostet auch schon 350,- €. Und bei den günstigen und guten Gamerboards sieht die Lage (Ausstattungsbereinigt) ähnlich aus. Hierfür werden rund 100,- € für AMD und ca. 130,- € für Intel* fällig. Der Speicherpreis spielt bei beiden Plattformen die gleiche Rolle, da beide auf DDR4 setzen und es hierbei nur auf die persönlichen Vorlieben (Design/Geschwindigkeit/Hersteller/Größe) ankommt.

Außerdem empfehle ich für modernere Spiele (u. a. BF1) eine SSD zur Spieleinstallation, da gerade die Multiplayer profitieren. 500GB gibt es hier schon für rund 100,- €. Und die Grafikkarte sollte mindestens 4 GiB RAM haben, besser wären aber schon jetzt 6 oder 8 GiB. Allerdings sind das Investitionen die man auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen kann. Außerdem hat deine R9 390 ja wahrscheinlich schon 8 GiB GDDR5-RAM, somit hast Du damit erstmal nix am Hut.

Alles in Allem würde ich an deiner Stelle eher umbauen statt aufzurüsten. Ich hoffe das hilft ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung.

Glück Auf!
Fossy0870

*Beim derzeit aktuellsten Intel Chipsatz (H270).

Hier auch nochmal ein Video: Intel i7-2600K in 2017: Benchmark vs. 7700K, 1700, & More

https://www.youtube.com/watch?v=AUOtTEMn-RU

Wenn du die i7 2600K mal auf 4,5GHz einfach testen könntest wäre es natürlich 1A... Wenn du jedoch eh kein Problem hast die Kohle auf den Tisch zu legen und was neues willst, kauf dir den Ryzen;)

Ich bin günstig an einen i7 2600K gekommen und bereue es nicht! Jedoch wehe mir geht mein MoBo..... die Mondpreise für schlechte 1155 OC Bretter sind ja Abartig:freak:

swarley10 schrieb:
Ich hab auch einfach lust auf etwas neues und ich finde 450€ ganz okay für ein neues System..Wenn ich dann noch überlege, dass ich bestimmt 100€ für CPU,RAM und MBO bekomme dann ergibt das sicherlich sinn.
Dann mach es :D
Ich habe jetzt erst mein ganzen "drumherum" erneuert um dem Ryzen dann ein schönes "zu Hause" zu bieten. Also neues Case gekoft und nen NZXT Kraken X62, paar schöne neue Riing Fans und ne 525MB SSD. Demnächst kommen dann das neue Board, Ryzen und RAM dazu und schließlich vom Erlös meines alten Systems (2500k und ASUS MAXIMUS mit 16GB RAM) leiste ich mir für meine GTX1070 noch ein Hybrid Kit und ne kleine M.2 SSD für das OS. Jetzt steht der PC auch AUF dem Tisch und nicht mehr drunter...sieht geil aus und bals ist er auch noch gewappnet für die Zukunft :D

PRAXED schrieb:
Hier auch nochmal ein Video: Intel i7-2600K in 2017: Benchmark vs. 7700K, 1700, & More

https://www.youtube.com/watch?v=AUOtTEMn-RU

Wenn du die i7 2600K mal auf 4,5GHz einfach testen könntest wäre es natürlich 1A... Wenn du jedoch eh kein Problem hast die Kohle auf den Tisch zu legen und was neues willst, kauf dir den Ryzen;)

Ich bin günstig an einen i7 2600K gekommen und bereue es nicht! Jedoch wehe mir geht mein MoBo..... die Mondpreise für schlechte 1155 OC Bretter sind ja Abartig:freak:

Das ist ja alles schön und gut, aber Benchmarks wie Cinebench15 oder Blender spiegeln nur die theoretisch mögliche Leistung wieder. Aber was Spiele angeht so mußt Du den Core i7 2600K/2700K schon extrem übertakten um mit modernen CPUs mithalten zu können. Leider geht es hier aber um gebrauchte Hardware, und da weiß man nie was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat und ob der Chip nicht Macken ob seines Alters hat. Und deswegen geht man ein, in meinen Augen, zu großes Risiko ein die Kohle in den Sand zu setzen.

Und abseits all dieser Meinungen ist hier ein Thema noch gar nicht angesprochen worden, und da kann die alte Intel Plattform einfach nicht mithalten, erst recht nicht wenn sie übertaktet wird. Denn die neuen Plattformen von Intel und AMD sind deutlich sparsamer im Umgang mit Strom und bieten meist bei Standardeinstellungen schon mehr Leistung. Und das ist wohl etwas was heutzutage keiner mehr außer Acht lassen.

Und bevor man mich mißversteht: beide Vorgehensweisen (Neuaufbau/Aufrüsten und Übertakten) haben ihre Berechtigung. Und die letzte Entscheidung hierüber kann nur der Themenersteller treffen. Denn nur er kennt seine finanziellen Möglichkeiten.

Glück Auf!
Fossy0870

@Fossy0870,
ist mir alles klar^^ Die u.a. MoBo Problematik sprach ich ja auch an. Mir ist schon klar was für dich in Frage kommt!

Alle Wege führen nach Rom:)

Gebraucht ist immer... ich hatte bis jetzt bei CPUs immer Glück. Der TE wird schon eine Entscheidung treffen mit der er leben kann. Er hat ja einiges an pro und Kontra bekommen. Über die Vorteile eines neuen Sys bzw. Strom usw. brazuchen wir nicht wirklich sprechen... sollte jedem klar sein.

Diejenigen die diese Argumente nennen haben Hoffentlich auch alle -Weiße Ware- in aktueller Ausführung... hier lässt sich Geld sparen!

LG

PRAXED schrieb:
@Fossy0870,
ist mir alles klar^^ Die u.a. MoBo Problematik sprach ich ja auch an. Mir ist schon klar was für dich in Frage kommt!

Alle Wege führen nach Rom:)

Gebraucht ist immer... ich hatte bis jetzt bei CPUs immer Glück. Der TE wird schon eine Entscheidung treffen mit der er leben kann. Er hat ja einiges an pro und Kontra bekommen. Über die Vorteile eines neuen Sys bzw. Strom usw. brazuchen wir nicht wirklich sprechen... sollte jedem klar sein.

Diejenigen die diese Argumente nennen haben Hoffentlich auch alle -Weiße Ware- in aktueller Ausführung... hier lässt sich Geld sparen!

LG

:daumen:

ja vielen Dank für eure vielen Kommentare.. Ich werde mir das in Ruhe überlegen..Es kann ja noch etwas warten.

Zurück
Oben