swarley10 schrieb:
Ich hab auch einfach lust auf etwas neues und ich finde 450€ ganz okay für ein neues System..Wenn ich dann noch überlege, dass ich bestimmt 100€ für CPU,RAM und MBO bekomme dann ergibt das sicherlich sinn..Ist das OC bei Ryzen genau so leicht wie bei Sandy?
Kann ich nachvollziehen. Zugegeben, meist baue ich meine Rechner nur um weil ich einfach Bock auf die neue Hardware und das damit verbunden Basteln habe.
Und ein neues System auf Ryzen- Basis ist jetzt auch nicht so teuer. Allerdings würde ich mindestens einen der 6- Kerner kaufen. Und das nicht weil er jetzt schon unbedingt von Nöten wäre, denn tatsächlich sind bei älteren Titeln oft schnelle 4-Kerner schneller, sondern weil sie einfach zukunftssicherer sind. Und bei BF1 oder Crysis 3 sind 6- bzw. 8- Kerner (AMD & Intel) heute schon schneller als die meisten 4- Kerner. Einzig der 7700K von Intel hält da noch mit, und das auch wegen seiner Fähigkeit 4 virtuelle Kerne zu erstellen. Und in den nächsten Jahren wird sich dieser Trend, auch dank XBox One X und PS4 Pro, noch verstärken.
Und der Vorteil eines selbst erstellten Systems ist das Du von Anfang an bestimmen kannst welchen Komponenten Du verbaust. Und es ist meist leichter diese System sinnvoll aufzurüsten, da Du die verbauten Bauteile kennst.
Zum Thema Kosten noch einige Infos für Dich und alle Interessierten. Der Ryzen5 1600X (6/12) kostet ca. 250,- €, der Ryzen7 1700X (8/16) liegt bei ca. 380,- € und der Core i7 7700K (4/8) kostet auch schon 350,- €. Und bei den günstigen und guten Gamerboards sieht die Lage (Ausstattungsbereinigt) ähnlich aus. Hierfür werden rund 100,- € für AMD und ca. 130,- € für Intel* fällig. Der Speicherpreis spielt bei beiden Plattformen die gleiche Rolle, da beide auf DDR4 setzen und es hierbei nur auf die persönlichen Vorlieben (Design/Geschwindigkeit/Hersteller/Größe) ankommt.
Außerdem empfehle ich für modernere Spiele (u. a. BF1) eine SSD zur Spieleinstallation, da gerade die Multiplayer profitieren. 500GB gibt es hier schon für rund 100,- €. Und die Grafikkarte sollte mindestens 4 GiB RAM haben, besser wären aber schon jetzt 6 oder 8 GiB. Allerdings sind das Investitionen die man auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen kann. Außerdem hat deine R9 390 ja wahrscheinlich schon 8 GiB GDDR5-RAM, somit hast Du damit erstmal nix am Hut.
Alles in Allem würde ich an deiner Stelle eher umbauen statt aufzurüsten. Ich hoffe das hilft ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung.
Glück Auf!
Fossy0870
*Beim derzeit aktuellsten Intel Chipsatz (H270).