PC braucht mehrer Anläufe zum Start

Rafael1060

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir kürzlich ne ganze Menge neuer Komponenten gekauft, unter anderem nen Ryzen 1600, Corsair venguence 2666 und ein Asus Prime B350 Plus.
Das Uefi habe ich auf den neusten Stand gebracht.

Ich habe es nun schon etwa 3x gehabt in den letzten Tagen, dass der PC Ansätze zum Hochfahren macht, sprich man hört wie Lüfter und Festplatte gestartet werden, nach ca. 1,5 sek wird aber wieder alles abgeschaltet und nochmal gestartet. das ganze geht so 3-4 mal hinter einander so, dann startet er durch und geht mit folgendem Hinweis in Uefi:
"Overclocking are faild.Setup Bios to reconfigure your system"

Ich beende das Uefi dann und fahre ganz normal hoch. Der PC läuft stabil.

Ich übertakte meinen PC nicht, noch hätte ich überhaupt eine Idee, wie das ginge.
Weiss jemand, wo das Problem liegen könnte?

Grüße

Eine Deiner Komponenten ist nicht stabil zum Systemstart.
Deshalb fährt der Rechner runter. Dabei stellt er nämlich die Takte/Timings z.b. vom Speicher ein klein bisschen "schwächer" ein, um zu sehen ob das System damit hochkommt.
Und wenn das nicht funktioniert, dann hast Du die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Und wenn Du "Beendest", dann fährt der Rechner mit diesen "Save-Settings" hoch, und Du wunderst Dich warum er stabil ist. Genau deshalb.

Nach deiner ausführlichen Hardwareauflistung, würde ich auf das nicht vorhandene Netzteil tippen... ;-)

Versuch es mal mit 2400MHz Ram-Takt und/oder setze die Spannung des Arbeitsspeichers auf 1,35V im Bios fest.

Ich habe mich bei der Suche nach dem RAM extra an die Freigabeliste von Asus gerichtet, um wirklich sicher zu sein, dass de rmit dem Board kompatibel ist :(
Also ja, ich habe das 2667er Dual Kit single Ranked (2x8GB).

Mein PC erkennt die 2667 Mhz wohl voll, das habe ich schon einmal geklärt, da cpuz bei mir 1330 Mhz DRAM Frequency anzeigt.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mein Board das auch erkennt, denn im Uefi steht bei Memory 16 Gb 4x 2133 Mhz.

@ozmog
Da ich extra auf Kompatibilität der Komponenten geachtet habe und die Riegel auf 1,2V ausgelegt sind, möchte ich ungern 1,35V einstellen, weil es vom Hersteller nicht so ausgelegt ist. Das hört sich für mich eher nach einem Experiement an. Offiziell MUSS es aber auch so einwandfrei funktionieren...

Auch das neuste Bios drauf ?

offiziell MUSS da gar nichts funktionieren, auch wenn das ram dort aufgelistet ist

Schau mal bei CPUz unter SPD. Was steht unter JEDEC und unter XMP?

Netzteil:
https://www.cnet.com/products/trust...-big-fan-pw-5550-power-supply-520-watt/specs/

Mhz kann ich natürlich manuell auf 2400 stellen, aber die Frage ist, wie man dann überprüfen soll, ob es was hilft. Denn normalerweile fährt der PC ja auch normal hoch, ohne Probleme. Nur manchmal kommt dieses OC Problem.
Ob ich davon etwas merke sei mal dahingestellt, aber ich habe ja auch bewusst den teuren Corsair Ram mit 2666 Mhz gekauft, weil das fast der einzige ist, der auch mit 32 Gb auf 2666 Mhz laufen soll, laut Asus. Daher kann es zumindest nicht im ersten Ansatz die beste Lösung sein, den manuell runter zu regeln. Verstehst wie ich meine? Genau der Riegel soll auf dem Board auch offiziell so schnell laufen, deshalb hab ich ihn gekauft - weil ich eben nicht experiementieren wollte, wie ich aus den günstigsten Riegeln die höchste Geschwindigkeit bekomme...
Das runterregeln ist für mich eher ein Plan C, wenn man das anders nicht mehr in de Griff bekommt. ..

3.jpg cpuz1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rafael1060 schrieb:
Also ja, ich habe das 2667er Dual Kit single Ranked (2x8GB).
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mein Board das auch erkennt, denn im Uefi steht bei Memory 16 Gb 4x 2133 Mhz.
2 Riegel oder 4 Riegel? Irgendwie widerspricht sich das. Verlinke deinen RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR4~5831_DIMM
PS: Laut Screenshot rate ich 2x 8GB.

Und welches BIOS hast du installiert? Ich würde mindestens 0613 nehmen. https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/
PS: Die BIOS-Version siehst du auch in CPU-Z unter "Mainboard".

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch versuchen die Beta Version 0803 zu testen. Den RAM würde ich erst einmal bei 1,2 V. lassen.

Vielleicht doch BIOS 0803. Auch wenn es als Beta markiert ist, es steht was von Agesa.

Bei den reinen Symptomen könnte man auch aufs Netzteil tippen. Allerdings sollte meiner Erfahrung nach dann nicht die Overclocking failed Meldung kommen. Ausschließen kann ich es allerdings nicht. Daher könntest du ein anderes Netzteil testen, Zweitrechner, Freunde,... Trust Power Master 520 W hört sich im ersten Moment nicht sehr vertrauenswürdig an.

joa, vllt würde ich mir auch ein neues bestellen. ich habe nur leider gar keine Ahnung, was bei einem Netzteil so wichtig sein könnte...

bei dem Netzteil .... neues rein ! 50 € für 520 W ... da weiß man schon was man in der hand hat .... billigstteil!

ich habe nur leider gar keine Ahnung, was bei einem Netzteil so wichtig sein könnte...

Spannungsstabiltät etc usw .... Wenn die Elkos da drinne platt sind dann machts gerne sowas ... kuck dir doch mal die ganzen LC-Power schrottteile an dann siehste was schlechte Qualität ist und was die auslösen kann.

ortentliches BeQuiet, Enermax oder Seasonic mit 500 W - 600 W rein und dann sollten die Probleme behoben sein

Zuletzt bearbeitet:
UEFI flashen, auch wenn es eine Beta ist.
ProcODT im BIOS auf 53,3Ohm einstellen und mit F10 speichern ->Neustart.
Im Anfangsbildschirm vom UEFI bei D.O.C.P. -> Profile1 einstellen und mit F10 speichern.

Das Netzteil gegen ein Be Quiet Pure/Straight Power oder Corsair Vengeance tauschen.
400Watt (GTX1060 / RX480) bis 500Watt (ab GTX 1070) reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich nun erstmal das Pure Power 10 400W bestellen (soll angeblich mehr als deutlich ausreichen) und wenns dann noch auftritt spiele ich die Beta drauf. Vllt. ist bis dashin ja aber schon die fertige Version draussen :)

Zurück
Oben