Hallo,
Leider spinnt mein Rechner nach vielen Maßnahmen immer noch rum.
Hier das ursprüngliche Problem:
Ich spiele Wildlands und wenn ich z.B. die Skalierung auf 2.00 stelle wird das Bild nach wenigen Minuten schwarz und ich muss den PC neu booten. Teamspeak geht bei dem schwarzen Bild weiterhin und ich kann mit den Leuten reden, bevor ich neu starte. Wenn ich mit der Geforce Experience Skalierung von 1.20 spiele, stürzt das Spiel nicht ab, aber auf einmal habe ich nur noch 10-30 fps und alles ruckelt.
Mein System
Intel i7-7700k @ 5 Ghz mit AiO @ max. 60° unter Last (Prime95 27.x (12h Custom Run) und LinX (30 mins) Stable!)
EVGA 1080 Ti
Be Quiet Dark Power Pro P9 550W
Offenes Gehäuse im Keller
Ich habe bereits folgendes durchgeführt:
Alles OC-Einstellungen entfernt
Treiber mittels DDU neu installiert
RAM ohne XMP @ 2133 Mhz laufen lassen
RAM mit Memtest 12h überprüft
Aktuelles BIOS aufgespielt (Beim Asus verschiedene Versionen)
Betriebssystem komplett neu aufgesetzt
PCIe Kabel getauscht und an anderen Anschluss am Netzteil gesteckt
Zwei PCIe Kabel an die Graka angeschlossen (Aufteilung des 8 und 6 Pins Steckers auf zwei Kabel)
EVGA 1080 Ti RMA --> Neue Karte erhalten
Mainboard getauscht: Asus Z170 Pro Gaming --> MSI Z270 Gaming M7
Netzteil getauscht: Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4
PCIe Kabel wieder auf zwei Anschlüsse am Netzteil aufgeteilt
Seit dem ich das Netzteil getauscht habe, ist das Phänomen weg und auch die FPS brechen nicht mehr ein, aber nun habe ich ein ganz neues Problem. Mitten im Spiel geht der PC einfach komplett aus. Dabei klackt das Netzteil einmal. Nach wenigen Sekunden wird der Rechner dann wieder automatisch gestartet.
Als nächstes werde ich mal eine andere Steckdose im Raum verwenden....kann ja mittlerweile nur noch das Gehäuse und die CPU tauschen.
Kann jemand anhand des Netzteil Klacken etwas dazu sagen?
Leider spinnt mein Rechner nach vielen Maßnahmen immer noch rum.
Hier das ursprüngliche Problem:
Ich spiele Wildlands und wenn ich z.B. die Skalierung auf 2.00 stelle wird das Bild nach wenigen Minuten schwarz und ich muss den PC neu booten. Teamspeak geht bei dem schwarzen Bild weiterhin und ich kann mit den Leuten reden, bevor ich neu starte. Wenn ich mit der Geforce Experience Skalierung von 1.20 spiele, stürzt das Spiel nicht ab, aber auf einmal habe ich nur noch 10-30 fps und alles ruckelt.
Mein System
Intel i7-7700k @ 5 Ghz mit AiO @ max. 60° unter Last (Prime95 27.x (12h Custom Run) und LinX (30 mins) Stable!)
EVGA 1080 Ti
Be Quiet Dark Power Pro P9 550W
Offenes Gehäuse im Keller
Ich habe bereits folgendes durchgeführt:
Alles OC-Einstellungen entfernt
Treiber mittels DDU neu installiert
RAM ohne XMP @ 2133 Mhz laufen lassen
RAM mit Memtest 12h überprüft
Aktuelles BIOS aufgespielt (Beim Asus verschiedene Versionen)
Betriebssystem komplett neu aufgesetzt
PCIe Kabel getauscht und an anderen Anschluss am Netzteil gesteckt
Zwei PCIe Kabel an die Graka angeschlossen (Aufteilung des 8 und 6 Pins Steckers auf zwei Kabel)
EVGA 1080 Ti RMA --> Neue Karte erhalten
Mainboard getauscht: Asus Z170 Pro Gaming --> MSI Z270 Gaming M7
Netzteil getauscht: Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4
PCIe Kabel wieder auf zwei Anschlüsse am Netzteil aufgeteilt
Seit dem ich das Netzteil getauscht habe, ist das Phänomen weg und auch die FPS brechen nicht mehr ein, aber nun habe ich ein ganz neues Problem. Mitten im Spiel geht der PC einfach komplett aus. Dabei klackt das Netzteil einmal. Nach wenigen Sekunden wird der Rechner dann wieder automatisch gestartet.
Als nächstes werde ich mal eine andere Steckdose im Raum verwenden....kann ja mittlerweile nur noch das Gehäuse und die CPU tauschen.
Kann jemand anhand des Netzteil Klacken etwas dazu sagen?
Zuletzt bearbeitet: