PC geht einfach aus, vllt Festplatte zu heiß?

prüf auch mal diese P4+4 (CPU Power) Stecker, ob die richtig sitzen.
Wie viele Jahre ist das Netzteil in gebrauch? Nach ein paar Jahren sind die Kondensatoren ausgelutscht und wenn dann eine größer Grafikkarte drangehängt wird kacken die Kondensatoren gerne ab weil alt und überbelastet.

Edit:
hab mal geguckt:
Zertifikate laut 80 PLUS80 PLUS Gold (115V, laut 80 PLUS Zertifikat)
Herstellergarantie5 Jahre

Ist ein tolles Netzteil. Kann ich kaum glauben das es schon defekt ist., Marktstart Anfang 2019

Das Netzteil sollte für einen 7500F und eine RX6800 eigentlich reichen.
Die RX6800 nimmt sich ca. 350W der Netzteilkapazität bei Transienten und der 7500F wird kaum Power Budget verschlingen.

Aber OK, Probleme durch Alterung sind möglich wenn irgendwo ein Bauteil vorzeitig am versagen ist.

Letztendlich bleibt nichts übrig als mal was zu testen. @kdr06 ist es dir möglich, irgendwo ein Netzteil auszuleihen um mal damit zu testen?

Oder einfach mal einen Lüfter direkt auf die SSD zeigen und so testen?

kdr06 schrieb:
Frage mich nur wieso das problem erst jetzt auftritt, hab teile ja schon einige zeit?

Alterung der Komponenten und aufgrund der Jahreszeit inkl. der dadurch höheren Wärme der Komponenten.
Mehr Wärme = geringere Leistungsfähigkeit

Rickmer schrieb:
Das Netzteil sollte für einen 7500F und eine RX6800 eigentlich reichen.

aber nur wenn neu und selbst dann es absolut auf Kante genäht. Bei Alterung kann es durchaus vorkommen

Rickmer schrieb:
Oder einfach mal einen Lüfter direkt auf die SSD zeigen und so testen?

die SSD würde bei Überhitzung langsamer werden oder einen BSoD verursachen, idR aber nicht zack und aus.

Sebbi schrieb:
aber nur wenn neu und selbst dann es absolut auf Kante genäht. Bei Alterung kann es durchaus vorkommen
Das ist kaum 5 Jahre auf dem Markt mit 5 Jahre Garantie
Das sollten noch keine Modelle an Altersschwäche aussteigen

Aber ein Qualitätsausreißer nach unten kann immer vorkommen

Sebbi schrieb:
die SSD würde bei Überhitzung langsamer werden oder einen BSoD verursachen, idR aber nicht zack und aus.
Generell stimme ich dir ja zu, dass 'blackscreen' nicht das erwartete Verhalten bei SSD-Ausstieg ist, aber 'einen Lüfter drauf zeigen und das Problem nachstellen' ist so billig und einfach wie Troubleshooting möglich ist...

Rickmer schrieb:
Das ist kaum 5 Jahre auf dem Markt mit 5 Jahre Garantie
Das sollten noch keine Modelle an Altersschwäche aussteigen

es steigt ja nicht komplett aus, es kann nur nicht mehr die Überbelastungen händeln und schaltet ab.
Denn die Lastspitzen können für kürzeste Zeit 1,5 - 2fache der angegebenen Maximalleistung erreichen.

Bestes Beispiel ist ein 600 W NT, welches beim einschalten einen 2000 W Sicherungsautomaten fliegen gehen lässt, wenn dieser eine schnelle Auslösungskurve hat. Da hilft dann nur einen Automaten einzubauen, der eine langsamere Auslösekurve hat.

Ähnlich ich das beim NT, wo mit fortschreitender Nutzungsdauer immer weniger "Toleranz" vorhanden sein wird. Das NT wird dennoch bei qualitativ hochwertigen Komponenten seine angegebene Abgabeleistung behalten und nicht aussteigen wenn es nahe dieser Grenze betrieben wird. Nur wenn die Grenze überschritten wird, wird die Zeit und die Höhe, in der das toleriert wird, geringer.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich meine NT so konzipiere, das wenn alle Komponenten max. Leistung ziehen würden, das das NT ~ 50 - 75 % ausgelastet wäre.

Bei der Kombination hier im Thema wären das mindestens ein 650 W, eher aber ein 750 W NT. Ein 500 W NT würde ich in High Low End bis einen Medium Mid Range Rechner sehen. So mit RX 6650 XT oder RX 6700 XT z.B.

Zuletzt bearbeitet:
kdr06 schrieb:
Ich limitiere ja die Fps.

Frage mich nur wieso das problem erst jetzt auftritt, hab teile ja schon einige zeit?

hat 2x8 pin, hatte mich vertan.

FPS limitierten bringt allerdings nicht viel, wenn die Grafikkarte trotzdem am Limit ist.
Ich gehe auch stark davon aus, dass das NT überlastet ist. Lässt sich auch ganz einfach prüfen. GPU auf z.b. 60-70% Powerlimit einstellen. Sind die Abstürze dann weg, brauchst du ein stärkeres Netzteil.

Zurück
Oben