Dosenlimonade
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin aktuell gerade in der Prüfungszeit und genau jetzt möchte mein Pc plötzlich nicht mehr vollständig funktionieren - einerseits gut weil ich so nicht spielen kann, andererseits beängstigend weil ich nicht verstehe was kaputt ist und ob bald gar nichts mehr geht - fange demnächst mit der Thesis an.
Mein System:
Betriebssystem: Win 10 Pro(aktuell)
CPU: Intel Xenon E3 1230 v3
MB: ASRock H87 Performance
RAM: Crucial 8 Gb Dual Channel DDR3
GPU: HIS R9 290
PSU: BeQuiet BQT E9 CM 480W
Was ich gemacht hab:
1. Troubleshooting:
CPU Stresstest ( Intel Extreme Tuning Utility )
RAM Stresstest ( Memtest 86 )
GPU Stresstest (MSI Kombustor)
--> Wenn die GPU belastet wird stürzt das System ab.
2. Hardware:
Kabel überprüft (1 gleiches Ergebnis)
PCI e Lane gewechselt (1 gleiches Ergebnis) , jetzt wieder zurück gewechselt
3. Treiber:
Amd Treiber gelöscht + im abgesicherten Modus alle Überbleibsel entfernt (die ich finden konnte) - aktuelle Treiber neu installiert. Keine Verbesserung.
4.Clock Speed:
Hatte die Gpu nach Anschaffung übertaktet - jedoch nicht besonders hoch und an der Spannung hab ich nie etwas verändert. Nun habe ich mit Msi Afterburner (aktuelle Version) die Gpu unter-taktet. Desktop betrieb läuft stabil, Stresstest oder Spiele führen weiterhin zu Blackscreens. Einzelne Tests des Msi Kombustors laufen jedoch stabil z.B die Physiks Tests, jeder "Coreburner" / Furmark test führt jedoch weiterhin zum Blackscreen. Vorher keine Anzeichen erkennbar - nach Blackscreen kommt konstantes Audio (Summen).
Freue mich über jeglichen Tipp und werde alle notwendigen Informationen nachliefern! Vielen vielen Dank schon mal.
ich bin aktuell gerade in der Prüfungszeit und genau jetzt möchte mein Pc plötzlich nicht mehr vollständig funktionieren - einerseits gut weil ich so nicht spielen kann, andererseits beängstigend weil ich nicht verstehe was kaputt ist und ob bald gar nichts mehr geht - fange demnächst mit der Thesis an.
Mein System:
Betriebssystem: Win 10 Pro(aktuell)
CPU: Intel Xenon E3 1230 v3
MB: ASRock H87 Performance
RAM: Crucial 8 Gb Dual Channel DDR3
GPU: HIS R9 290
PSU: BeQuiet BQT E9 CM 480W
Was ich gemacht hab:
1. Troubleshooting:
CPU Stresstest ( Intel Extreme Tuning Utility )
RAM Stresstest ( Memtest 86 )
GPU Stresstest (MSI Kombustor)
--> Wenn die GPU belastet wird stürzt das System ab.
2. Hardware:
Kabel überprüft (1 gleiches Ergebnis)
PCI e Lane gewechselt (1 gleiches Ergebnis) , jetzt wieder zurück gewechselt
3. Treiber:
Amd Treiber gelöscht + im abgesicherten Modus alle Überbleibsel entfernt (die ich finden konnte) - aktuelle Treiber neu installiert. Keine Verbesserung.
4.Clock Speed:
Hatte die Gpu nach Anschaffung übertaktet - jedoch nicht besonders hoch und an der Spannung hab ich nie etwas verändert. Nun habe ich mit Msi Afterburner (aktuelle Version) die Gpu unter-taktet. Desktop betrieb läuft stabil, Stresstest oder Spiele führen weiterhin zu Blackscreens. Einzelne Tests des Msi Kombustors laufen jedoch stabil z.B die Physiks Tests, jeder "Coreburner" / Furmark test führt jedoch weiterhin zum Blackscreen. Vorher keine Anzeichen erkennbar - nach Blackscreen kommt konstantes Audio (Summen).
Freue mich über jeglichen Tipp und werde alle notwendigen Informationen nachliefern! Vielen vielen Dank schon mal.