Assembly und winsxs Ordner fressen Speicherplatz auf

SuperMario7

Newbie
Hallo zusamen,

ich habe folgendes Problem, von meinen 111 GB auf Laufwerk C sind nur nur 5 GB übrig. Auch wenn ich durch Bereinigungen usw. wieder 4-5 GB Platz schaufel ist dieser schnell wieder verloren. Unter die 4-5 GB falle ich aber fast nie.

Hier mal die Ordnerstruktur:

Laufwerk C: (4,88 GB frei von 111 GB)
Windows (79,2 GB)
assembly (33,6 GB)
winsxs (15,2 GB)

Also ich weiss das beide Ordner bei weitem nicht so groß sein dürften.

Im assembly Ordner sind keine weiteren Unterordner. Was das für Dateien sind kann ich selbst garnicht sagen, ich hab mal ein paar Screenshots des Ordners angehängt.

Der winsxs Ordner enthält 18.397 Unterordner. Sie alle fangen mit folgenden Namen an:
amd64_....... (10.812 Ordner, 8,91 GB)
msil_...... (691 Ordner, 389 MB)
wow64_...... (1.687 Ordner, 2,25 GB)
x86_........ (5.200 Ordner, 2,44 GB)

Hat vielleicht jemand einen Rat, woran es liegen könnte oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz des Problems? Das wäre Super, Danke!

Anhänge

• assembly01.png
    assembly01.png
    95,5 KB · Aufrufe: 585
  • assembly02.png
    assembly02.png
    103,5 KB · Aufrufe: 532
  • assembly03.png
    assembly03.png
    108,8 KB · Aufrufe: 491
  • assembly04.png
    assembly04.png
    108,7 KB · Aufrufe: 485
  • assembly05.png
    assembly05.png
    110,5 KB · Aufrufe: 480
Die Ordner enthalten gemeinsam benutzte Bibliotheken für System und Programme (WinSxS sind native Bibliotheken, Assembly sind die fürs .NET Framework). Deren Größe hängt also davon ab was du alles an Programmen installiert hast.

Hast du die erweiterte Bereinigung probiert? Rechtsklick auf C:\ -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdaten bereinigen. Es kann etwas dauern, bis sich das Fenster neu öffnet. Scroll durch die Vorschläge und prüfe, ob etwas im GB Bereich liegt. Am größten sind manchmal alte Windows-Installationen, die auch bei einem Upgrade übrig bleiben oder nach größeren Updates. Lösche aber nur das, was du wirklich löschen kannst. Fang nicht an nach Gutdünken Ordner selber manuell zu löschen.

http://antibody-software.com/web/so...using-the-most-disk-space-on-your-hard-drive/
Damit kannst du komplett C:\ durchstöbern. Sind vielleicht Spiele vorhanden (Steam, Origin)?

SuperMario7 schrieb:

Mal die anderen Typischen Sachen gecheckt?

Wiederherstellungspunkte?
folgender CMD befehl!? rmdir /s C:\Windows\Installer\$PatchCache$
Datenträger bereinigt?
unter C:\Windows\Logs\CBS alles gelöscht?
unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles gelöscht?
Du kannst auch mit dem DDU mal den Treiber inkl. vorrangegangene Installationen löschen... dann die aktuelle Version draufbügeln...

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Ja ich habe die erweiterte Bereinigung bereits mehrmals durchlaufen lassen. Habe per Revo Uninstaller alles unnötige von C entfernt. Habe auch den CCleaner bereits drüber laufen lassen, aber bisher ohne größeren Erfolg. Es war mal so das ich am Ende bei knapp 20GB freiem Platz war, was aber nach einer Woche (ohne neue Installationen) wie runter auf 5 war.

Einzige logische Erklärung die ich noch hätte wäre folgende:
Jedesmal wenn ich den PC runterfahre bekomme ich von Windows gesagt das 1 von 1 Update installiert wird. Aber dies scheint wohl nie zu passieren.

Dann vielleicht große Programme vorübergehend deinstallieren oder Datenbestände (Videos, Fotos, Musik) woanders zwischenparken und versuchen durch den gewonnenen Platz das Update durchlaufen zu lassen. Was sagt die Systemsteuerung zu den Updates? Ist dort etwas fehlgeschlagen?