WinSxS-Ordner unter VISTA Ultimate

Was meinst du mit "quasi" ?
Siehst du ihn oder nicht ?
Wenn du den (bzw. dessen Inhalt) nicht siehst siehst du auch den SxS nicht.

Ich will aber eigentlich darüber nicht mehr diskutieren ... dem Fragesteller wurde ausreichend geholfen, wenn nicht soll er sich wieder melden.

Hallo,

DANKE, mir reicht die Auskunft.

Blind Fish schrieb:
Ich habe den sogar unter Win XP-Pro SP2

ja, ab Windows XP wurde diese Technik eingeführt.

Nur warum bei MultiCore der Ordner fehlt, kA. Haste ihn absichtlich gelöscht?

nee, absichtlich nicht. hatte auch nie vor diesen zu löschen. wüßte auch nicht jemals diesen gelöscht zu haben. wie gesagt, bin auf diese thematik erst aufgrund dieses threads gestoßen. und da mir das auffiel, habe ich mich eingeklinkt. habe keine ahnung warum das so ist, habe aber dadurch auch keine nachteile ;).

ich unterstelle mal das, wenn dieser ordner so wichtig wäre, windows diesen immer wieder automatisch neu erstellen würde. dies ist bei mir nicht der fall, und dieser wurde bisher nie gefordert. wie gesagt...

komisch. Berichte aber mal ob du vllt später Probleme kriegst, oder nicht. Das würde mich mal interessieren.

HI ! habe auch das problem nur mein Ordner ist schon 9,6GB groß.... habe vista ultimate seid 3 wochen drauf !!!

und wollte fragen ob man alle ordner davon braucht:
fangen mit

- amd64
- msil
- wow64
- x86

an.....

habe das gefühl er macht alles vierfach :D

ich hatte ein problem mit nero ! vista wollte wohl nicht mit nero brennen dann hab ich es 2-3 mal installiert und deinst...... aufeinmal hatte ich 3GB mehr im winsxs ordner ! das ist ja unnormal ?

ja dann ka wovon das noch kommen konnte !!! naja dann muss ich wohl vista wieder runterschmeissen !! ich habe nur 20gb auf c: mach ich immer soviel wo das betriebssystem draufkommt und nun sind noch 1,3 gb frei :D das ist kacke mit dem ordner !

Naja der Speicherplatz geht im WinSXS-Ordner flöten. Ich habe extra gedacht "Hm gut, Vista braucht 10GB, empfohlen 15GB ... gib der Partition mal 24GB, dann haste locker Luft." Jetzt habe ich nichtmal alle Treiber installiert und habe nurnoch 2,9GB frei. Offlinedateien habe ich deaktiviert und der WinSXS-Ordner ist 8GB groß ... wenn Vista als Anforderung 10GB HDD-Platz hat, muss der ja irgendwie klein zu bekommen sein ... jemand 'ne Idee?

"Jetzt" habe ich auch denn selben problem aber mein winsxs ordern ist 13GB groß, hab auch mehrere programme öfters installiert und de., und weiß nicht wie ich vista 64bit dazu bringe das er sich mal den ordner anschaut und alles unnötige weghaut, sollte ja möglich sein

danke im voraus :)

sowas gibt es nicht. Sorge einfach dafür dass Vista genug Speicherplatz auf C: hat und gut ist ;)

Hallo

habe den Ordner mal entfernt und zwar geht das nur mit Vlite und inst. DVD.

habe jetzt Vista Ultimate mit 2,7 gb ohne Pagefile.sys & hiberfil.sys die auch weggelassen worden.

Wenn Sie als Vista-Nutzer auf der Suche nach platzfressenden Ordnern im Windows-Verzeichnis stöbern, stoßen Sie schnell auf das Verzeichnis Winsxs. Unter Windows XP benötigt es meist kaum 100 MB, bei Vista sind es hingegen schon nach der Installation mehr als 3 GB, nach einigen Monaten 5 bis 10 GB. Aufräumen scheint verlockend, ist aber riskant.Unter Winsxs finden Sie Ordner mit komplexen Namen wie "x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df _6.0.2600.2982_x-ww_ac3f9c03", in denen eine oder mehrere DLL-Dateien (Dynamic Link Libraries) liegen. Diese Dateien stellen den installierten Programmen Standardfunktionen zur Verfügung. Die Windows Common Controls (Comctl32.dll) etwa enthalten Dialoge wie "Öffnen" oder "Drucken", die viele Anwendungen benötigen. Programmierer müssen diese also nicht selbst einbauen, sondern können stattdessen die Microsoft-DLLs verwenden.
Versionsarchiv: Neue Funktionen und Fehler machen jedoch von Zeit zu Zeit ein Update der Dateien nötig. Bei der Installation einer Anwendung muss daher sicher-gestellt werden, dass sich genau die Version der DLL auf dem Rechner befindet, mit der das Programm entwickelt wurde. Ältere Programme erwarten die DLLs unter %windir%\System32 oder im Programmverzeichnis und suchen nur nach dem Namen. Neuere enthalten Informationen über die benötigte DLL-Version ("Manifest") und suchen nach der passenden Datei im Verzeichnis %windir%\WinSxS. Ist diese bisher nicht vorhanden, legt das Installationsprogramm sie hier an. Dieses Verfahren - Microsoft nennt es "Windows Side by Side" - soll sicherstellen, dass sich unterschiedliche Programme und DLL-Versionen problemlos parallel betreiben lassen. Gleichzeitig ist auch eine zentrale Aktualisierung der DLLs im Winsxs-Verzeichnis durch das normale Windows-Update möglich.Sprachen brauchen Platz: Die enorme Vergrößerung des Winsxs-Verzeichnisses unter Vista gegenüber XP ist nicht auf die DLL-Versionen, sondern auf die unterschiedlichen Sprachversionen zurückzuführen: Für die meisten DLLs gibt es ein Verzeichnis mit Übersetzungen in die jeweilige Landessprache. Weitere Installationen lassen das Verzeichnis in Zukunft noch anwachsen. Achtung: Das Entfernen überflüssiger Dateien in diesem Verzeichnis sollten Sie in jedem Fall den De-Installationsprogrammen überlassen. Wenn Sie hier selbst Hand anlegen, riskieren Sie, dass bestimmte Anwendungen danach nicht mehr funktionieren.

läuft bis jetzt ohne Probleme und auch schnell auf meinem Notebook

GRUSS

Anhänge

• V.JPG
    V.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
dann installiere mal Updates und versuche Windows Funktionen über die Systemsteuerung Programm zu (de-) installieren ;)

vLite ist klasse, aber den WinSxS Ordner zu entfernen ist Schwachsinn. Entferne Windows Packages die du nicht nutzt, dadurch wird der WinSxS Ordner auch kleiner und du hast keine Probleme mit WindowsUpdate.

Zurück
Oben