Meinungen zu Corsair Dominator 16GB

CaiptnCurk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir alles für, wie kann es anders sein, einen Ryzen PC zusamen zu suchen. Dabei hatte ich schon das Glück den 1600x für mich günstig zu schiessen und bin aktuell noch an Überlegungen für Mainboars und Arbeitsspeicher.
Gestern konnte ich über MyDealz die:

Corsair CMD16GX4M2B3200C16 Memory D4 3200 C16 Dom K2 Dominator Platinum Arbeitsspeicher (16GB)

günstig ergatttern. Da ich kein Experte in Arbeitsspeicher angelegenheiten bin, wollte ich einmal ein paar Meinungen von den Profis hier hören.

Mein System welches ich mir zusammenstellen möchte sieht so aus:

Fractal R5 titan
Ryzen 1600x
Macho rev. B.
MSI Gaming Pro Carbon oder ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
(Corsair Dominator)
und der Rest aus meinem alten System.

Könntet Ihr mir ein paar Infos über den Ram geben. Kompatibel soll er sein zu Ryzen...

Vielen lieben Dank!

LG
 
Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Optik ist mir egal...

Gibt es noch eine andere Begründung?
 
Die RAM"Kühler" bringen nix und stören bestenfalls beim Einbau des CPU Kühlers und verhindern es komplett im schlimmsten Fall.
 
Also ich hab den von dir genannten RAM in meiner Ryzen Kiste. Ist nett anzuschauen und hat bei mir Samsung Dual Rank Chips verbaut. Da dir die Optik egal ist würde ich dir aber raten den Aufpreis zu sparen (ich hab den selbst nur genommen weil er gleich teuer wie der Rest war) und normalen LP RAM zu nehmen.
Effektiv zahlst du bei den Domis für Binning einen saftigen Aufpreis, da RAM OC oberhalb des XMP Profils bei Ryzen mit Dual Rank momentan aber sowieso schwer ist ist das eigentlich für die Katz. Ich schaffe mit meinem derzeit das XMP Profil stabil zu halten, 3333 MHz gehen auch noch, aber da muss man spielen bis das stabil ist, dazu hatte ich noch keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich den wohl verkaufen und mir einen von euren Vorschlägen holen!
 
@ Curk
Mehr als 140€ brauchst du in der Tat nicht bezahlen für n gutes Pärchen.
Nach dem Motto, gib mir nicht zu essen, lehr mir lieber zu fischen, hier worauf du achten solltest:
* Ryzen hat ne Speicherbandbreite von etwa 36GB/s, das ist geringfügig über DDR4-2133 im Dual-Channel-Modus, also alles ab 2400MHz ist ausreichend, bei 2666 ist definitiv Schluss.
* Ryzen profitiert von niedrigeren Latenzen. Das heißt du musst eher auf das Bandbreiten/CL-Ratio achten. Die Latenz L berechnest du folgendermaßen:
L = CL / (MHz / 2000).
Du willst möglich nah an die 10ns kommen um alles aus Ryzen rauszukitzeln.
Das heißt im Optimalfall:
2400 CL12
2666 CL13
2933 CL15
3200 CL16
All diese Konfigurationen bringen ungefähr die gleiche Leistung!
Such dir den RAM aus, was am günstigsten ist zwischen all diesen Konfigurationen, und überprüfe, dass es mit deinem Motherboard kompatibel ist anhand der QVL-Liste des Motherboard-Herstellers.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben