News Corsair Dominator Titanium: DDR5 mit bis zu 8000 MT/s wirft auf Wunsch RGB über Bord

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und C4rp3di3m
"32 GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-7200CL24 kosten 230 Euro."

Ich glaube das sollte DDR5-7200CL34 heißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Jan und Firezeed
@BlackhandTV : Das denke ich auch, denn es würde einen Systemtakt von 300MHz bedeuten und das wäre das schnellste was ich in den vergangen ca. 20-30 Jahren gesehen habe ;). Naja kleiner Tippfehler vom Redakteur - kann passieren. Brutal schnell wäre der RAM mit 7200 CL34 immernoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Bei den Weißen stört der schwarze RGB Aufsatz (vor allem seitlich). Da lohnt sich Weiß ja gar nicht..

RAM ohne RGB käme mir eigentlich nicht mehr ins System - aber hier sehen zumindest in Weiß die Kupferfinnen klar besser aus. Ob Grau und Schwarz auch graue und schwarze Verkleidung bei den Kupferfinnen bekommen?
 
memnon69 schrieb:
Brutal schnell wäre der RAM mit 7200 CL34 immernoch
Wieso wäre? Es gibt den RAM exakt so zu kaufen und das schon ne ganze Weile.
 
estros schrieb:
Bei den Weißen stört der schwarze RGB Aufsatz (vor allem seitlich). Da lohnt sich Weiß ja gar nicht..

RAM ohne RGB käme mir eigentlich nicht mehr ins System - aber hier sehen zumindest in Weiß die Kupferfinnen klar besser aus. Ob Grau und Schwarz auch graue und schwarze Verkleidung bei den Kupferfinnen bekommen?

nicht jeder möchte das aber Zahlen, kostet in der Produktion 2,-€ mehr und wird für 20,-€ verkauft, na Danke.
 
Haltet mich für altmodisch aber wenn ich die Latenz sehe, kann ich kaum schnelle RAMs erkennen.

7200 CL34 .... in der DDR4 Welt quasi 3600 CL17 .... nuja.
Aber das war auch von DDR3 zu DDR4 so.

Man konnte quasi langsamen DDR4 kaufen oder man blieb einfach bei schnellem DDR3,
wenn es die Plattform mit gemacht hat ;)

Wenn es denn 8000 CL30 geben sollte, dann kommen wir endlich zu schnellen DDR4 Modulen (4000 CL15)

Selten so unnötige Updates wie zur Zeit gesehen.

1. Gen DDR5, RTX 4060 Ti, .... super teure CPUs + Plattform.
Man muss ja auch gar nicht immer PCMR haben/machen tun ;)

Es wundert mich dahingehend eigentlich nicht das die Zahlen einknicken, zumal es eben auch schön draußen ist (hierzulande) und man keinen Grund hat vorm Bildschirm zu hocken (wenn man nicht muss)

Mal schauen wann das Ganze wieder attraktiv wird.

Freue mich auf die 2. Gen DDR5, neue Intel Grakas, gute Midrange Boards mit gescheitem Onboard Sound + DAC.


Negativ-Beispiel:

X670E für 300€ mit nem Realtek ALC897
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
RGB abmachen?
...na endlich mal ein innovatives Feature 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und KitKat::new()
Corsair hat auch 7600/CL36 Speicher... Hab ich selber ;)

@RaptorTP
Es würde in vielen Fällen reichen, wenn ein anständiger DAC only verbaut würde. Analog 5.1/7.1 brauch doch fast keiner. Sollen die sich eine extra Soundkarte kaufen, die analog Mehrkanal brauchen.. Und nicht die, die nur anständigen Stereo Sound brauchen oder digital durchschleifen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memnon69 und RaptorTP
PCSpezialist schrieb:
RGB abmachen?
...na endlich mal ein innovatives Feature 😆
Krass: Das Weglassen von RGB heute explizit als Feature zu bewerben sagt aus, wo wir uns aktuell befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ist aber ein sehr spezielles Feature. Es gibt ja sehr viele RAM Kits ohne RGB die man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Verstehe die RGB Aufregung jedesmal nicht. Ich habe selbst dezent RGB im Case, auch damit ich meine Ausgleichsbehälter im Blick habe und nicht jedes mal eine Taschenlampe holen muss.

Dazu würde sich das nicht extrem gut Verkaufen, würden die Hersteller kein RGB anbieten.
So ein Forum spiegelt nicht den Weltweiten konsum dar, wo das offensichtlich stark gewünscht/nachgefragt ist.
Das gleiche konnte man bei AiO beobachten, was immer in solchen Foren abgelehnt wurde.
Heute hat fast jeder so Eine oder DiY.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
RGB neigt ZB. Auch zum Fiepen. Hatte ich selber bei Gskill Neo Rams schon und man kennt es auch von diversen Razer Tastaturen. Komisch war da nur, wenn ich per Gskill Software RGB deaktiviert habe, fiepten die Rams.
 
C4rp3di3m schrieb:
Das gleiche konnte man bei AiO beobachten, was immer in solchen Foren abgelehnt wurde.
Heute hat fast jeder so Eine oder DiY.
Ich bitte um Erläuterung.

Meinst Du mit DiY eine Selbstbau-Wasserkühlung? Das ist ein Nischenprodukt, der Markt wird dominiert von Luftkühlung und AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
estros schrieb:
RAM ohne RGB käme mir eigentlich nicht mehr ins System

Bei mir genau das Gegenteil, zumal bei DDR5 RAM jedes Grad Celsius weniger zählt und wenn man sich in den einschlägigen Foren mal informiert, dann wird man schnell feststellen, dass RGB RAM thermisch tatsächlich problematischer ist.

Spätestens ab 7600+ hat eigentlich jeder, der an einem dauerhaft stabilen Betrieb interessiert ist, eine aktive RAM-Kühlung (viele RAM OCler ohne WaKü pappen mit doppelseitigem Klebeband einen Lüfter auf die Backplate ihrer Grafikkarte, um den RAM direkt anzupusten).

Auf jeden Fall ist mir persönlich der höchstmögliche Takt bei 100% stabilem Betrieb wichtiger als Kirmes im PC. Und wenn man nicht gerade einen custom loop mit RAM WaKü hat, dann verbietet sich RGB RAM aus thermischen Gründen a priori.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
RaptorTP schrieb:
Haltet mich für altmodisch aber wenn ich die Latenz sehe, kann ich kaum schnelle RAMs erkennen.

7200 CL34 .... in der DDR4 Welt quasi 3600 CL17 .... nuja.
Aber das war auch von DDR3 zu DDR4 so.
Reine Zahlenmasturbation. Wenn die Benchmarks überzeugen, sollte das keinen interessieren.
 
Eigentlich dumm von Corsair. Ich wette wenn sie den RAM ohne RGB für den gleichen Preis und dann ein RGB Upgrade für 20€ verkauft hätten wäre am Ende mehr Geld dabei erzielt worden.

Jetzt hat man RGB - Elektromüll bei allen Nutzern, die kein RGB möchten oder die Höhe ein Problem ist. ... Gratulation, Corsair, ihr habt versagt ...
 
Yosup schrieb:
Wenn die Benchmarks überzeugen
Richtig erkannt "WENN" ... da passiert nicht viel. Vor allem nicht wenn wir über FullHD hinaus gehen.
 
RaptorTP schrieb:
Richtig erkannt "WENN" ... da passiert nicht viel. Vor allem nicht wenn wir über FullHD hinaus gehen.


Das hat dann aber noch weniger mit der DDR4- vs DDR5-Latency-Diskussion zu tun.
 
Zurück
Oben