Web-Schecki
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 984
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Öhm- Wie lange ist die Technologie am Markt? Also DDR5 kommt verhältnismäßig zu den Vorgängern doch eher gut in die Puschen.der Unzensierte schrieb:Wenn der DDR5 nicht bald in die Puschen kommt - in allen Belangen - kann man da getrost einen Bogen drum machen.
Das ist nicht richtig. Gegen den hier angesprochenen DDR 5 6600 CL32 können es gute DDR4 Kits nicht aufnehmen. Vorausgesetzt natürlich immer, dass wir von Software sprechen, die von RAM- Geschwindigkeit profitiert.der Unzensierte schrieb:Jedes gute DDR4-Kit ist auf Augenhöhe und kostet maximal die Hälfte. 1,4V braucht es dazu auch nicht. Mich reißt hier immer noch nichts vom Hocker.
Winbond BH-5. 250MHz 2-2-2-5 bei 3.3V oder 260MHz bei 3.5V, beides mit guten Modulen. Macht 8ns und 7,7ns Latenz. Bei grob 8gb pro Sekunde an Bandbreite im Dualchannel... Da sind wir heute Faktor 10 drüber[wege]mini schrieb:Mit Luft und 24/7 . Keine schwachsinnigen OC Rekorde.
War bei jeder neuen Generation so... Teuer und im Gegensatz zu den ausgereiften Kits langsam. Nicht vergessen wie lange DDR4-3000 ein flottes Kit war. Das wir bei DDR4-4800 sind kam erst gaaanz am Schluss.der Unzensierte schrieb:Wenn der DDR5 nicht bald in die Puschen kommt - in allen Belangen -
Tzk schrieb:bei 3.3V oder 260MHz bei 3.5V
Tzk schrieb:wird i.d.R. entweder Takt oder Latenz oder beides besser
Tzk schrieb:Ganz zu schweigen von der Kapazität pro Modul
Das ist wohl nur eine Frage der Zeit. DDR1 ist damals auch mit 256mb gestartet und am Ende waren es 1gb pro Modul, die auch gut genutzt werden konnten. So wie DDR5 nun bei 8 oder 16gb startet und am Ende 128gb angesagt sind (sofern ich mich recht entsinne). Letztendlich wären schon 64gb pro Modul super, dann könnte man endlich 128gb Ram in einem mITX Build verbasteln.[wege]mini schrieb:Ob dann 256GB auf einem Modul noch "sinnvoll" sind, wird die Zukunft zeigen. Es erst mal zu bauen, ist aber nicht schlimm.
7200 MHz wäre auch das, was ich langfristig gesehen als Sweetspot anpeilen würde, allerdings würde ich CL36 (und das dafür dann mit 1,25 statt aktuell teilweise 1,4 V) schon als vollkommen ausreichend empfinden. Alles darüber ist dann eher für Enthusiasten.drago-museweni schrieb:DDR5 7200 und CL32-32-32-XX und ich wäre happy
Du das ist bei jeder neuen DDR Generation das exakt gleiche Spiel. Warte bis ~Mitte/Ende 2023 wenn du nicht aufrüsten musst.der Unzensierte schrieb:Wenn der DDR5 nicht bald in die Puschen kommt - in allen Belangen - kann man da getrost einen Bogen drum machen.
Jetzt schon doppelter Datendurchsatz bei gleicher Latenz?der Unzensierte schrieb:Mich reißt hier immer noch nichts vom Hocker.
Naja. Cache ist teuer.SaschaHa schrieb:Mit Hinblick auch 3D-V-Cache halte ich es eh für fragwürdig, ob ultra-schnelle Latenzen beim RAM überhaupt noch einen Unterschied machen.
Das ist ungefähr was ich anpeile bevor ich einen Plattformwechsel weg von DDR4 in Betracht ziehe (mit 4x 32GB, besser noch mit 2x64).drago-museweni schrieb:DDR5 7200 und CL32-32-32-XX und ich wäre happy, mal sehen wie lange das dauern wird bezahlbar mit 64GB.