Übertaktung mit dem ryzen 1700. Ist die Hardware dafür sinnvoll?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo, ich will für meinen Online-Stream eine neue CPU + Mainboard + Ram kaufen und hab so knapp 700 Euro für das alles. Nach einiger Recherche kam ich dazu, dass wohl der Ryzen 1700 am sinnvollsten für mich ist (gegenüber dem i7 7700k) und den dann am besten hochtakten, dass er an die Leistung des 1800x etwa ran kommt. Hab da mal zwei Boards ins Auge gefasst aber nun hab ich gelesen, dass da wohl irgendwie ein wichtiger zusätzlicher Stromstecker für die CPU fehlen soll den man fürs übertakten braucht? Ich kenne mich da leider null aus und frag mal ob das stimmt, sinnvoll ist und... joa. Das sind die Boards:
Asus ROG STRIX X370-F GAMING
Asus PRIME X370-PRO
Das obere gefällt mir etwas besser weil es offenbar mehr USB anschlüsse hat. Geht übertakten damit oder nicht?
 
Wo hast den den Mist das da ein Anschluss für OC fehlen soll Gelesen ?
 
Hi,
Du fragst ernsthaft nach ob da ein "zusätzlicher Stromanschluss" fehlt zum übertakten und willst dann selbst overclocking betreiben??

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal gut in die Materie einlesen, nicht böse gemeint.

Aber ich will ja nicht so sein, wovon du sprichst ist ein weiterer 4-Pin Stromanschluss für die CPU, somit wären dann 8 pins, gleich 8 Phasen angeschlossen und das übertakten läuft stabiler.
 
was heißt denn "läuft stabiler"? hab ich sonst die gefahr, dass bluescreens kommen wegen stromschwankungen oder sowas?
Ergänzung ()

Je mehr USB anschlüsse desto besser... aber so 8 bis 10 is schon gut... also würd ich mindestens haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willste mit dem Teil nur Streamen, also mit einer Capture-Karten das Bild aufnehmen und dann soll der Ryzen das Codieren übernehmen ?.
 
Ich streame zur zeit mit zwei Rechnern in denen ein i7 aus erster Generation läuft (870 oder so) und ein AMD Phenom II X6 1090T, die über die Elgato verbunden sind.
Das klappt so gerade eben alles aber kostet halt echt viel Strom. Da will ich jetzt auf einen Rechner umsteigen. Also Gaming und Streaming mit einem Rechner. Hab eine GTX760 die da erstmal reinkommt und ein 500 Watt Netzteil (sollte reichen oder?) und da ich auch viel Videobearbeitung mache und auch hin und wieder mal was rendern muss hat sich so der ryzen als gute wahl heraus gestellt für meine Ansprüche (Hab da echt mehrere videos und vergleichstest zu angeschaut).
 
@ TE: was für ein 500W-NT? genaue bezeichnung bitte.
 
BQT E9-CM-480W .... naja 480 Watt, nicht ganz 500
 
Ja das netzteil reicht Locker.

Im moment gibt es eine Aktion von Asus mit Ryzen CPU (bis zum 30.06.17)da kommst du vielleicht dann billiger weg als wenn du es einzelt
kaufen würdest.

Die andere Frage ist muss es denn wirklich ein MB mit dem 370er chipsatz sein ?. Würde nicht auch eines mit 350 reichen ?.

Jedenfalls schau das wenigstens wenn du keine eigene Soundkarte hast als OnboardSound ein 1220 Chip drauf ist
der ist wenigstens ein bissel der besseren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von den ganzen chipsätzen keine ahnung... was ist denn da der unterschied? zwischen 350 und 370?
 
Im Grunde nicht viel, einzig bei den USB Port wird da eingespart & man kann kein SLI machen ,
OC kann man auch mit einem 350er .
 
Es muss jetzt auch kein ASUS sein... kann auch Gigabyte oder MSI sein... ich will nur ein gutes Board haben und wie gesagt... hab um die 650 für CPU, Mainboard und RAM (16GB) und ein CPU Kühler soll noch dazu deshalb dann gesamt etwa 700 :)
 
Wenn OC eine Rolle spielen soll, dann würde ich ein X370 Pro nehmen wollen. Zumal es da derzeit Bundle-Angebote gibt. Das Pro unterstützt p-state OC. Die meisten B350er Boards haben dieses Feature nicht - außer bei ASRock. ASRock hat aber wieder nicht die beste Spannungsversorgung. Wenn dir die USB-Anschlüsse vom B350 Chipsatz ausreichen, dann würde ich das Prime B350 von ASUS nehmen. Hat mit die beste Spannungsversorgung der B350er Bretter. Wenn Intel-LAN und besserer Soundchip wichtig sind, dann eben das X370 Pro.
 
Also ich habe ein Gigabyte ab350m Gaming 3 schon zurückgeschickt weil die CPU Spannungsversorgung echt mit meinem 1600er überforert schien. Wurde sau heiss und an leise Lüftersteuerung war nicht zu denken. Dann auf Asus Prime X370 pro umgestsiegen und nur noch Badewassertemperatur.

Also für nen 8 Kerner mit OC würde ich ein Brett mit einer robusten VRM empfehlen, und die 370er boards scheinen da oft etwas besser ausgestattet zu sein. Aber natürlich mag es auch 350er mit guten VRMs geben.
 
replikant0815 schrieb:

Kann ich nicht so bestätigen, ich habe das AB 350 Gaming 3 mit einem 1600 bei 3,7 Ghz laufen und bei mir
sind die SpWa nicht sau heiß temp zwischen 50 - 60 Grad. Auch ist mein PC nicht Laut und die Lüftungssteuerung funktioniert ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Hast du jemals schonmal nen CPU übertaktet? Wenn mein, guck dir erstmal tutorials an und vertraue nicht dem "auto" overclocking.
 
Du solltest nur darauf achten, dass du ein mb mit einem x370 Chipsatz nimmst und ein Netzteil mit genug Saft.
 
Zurück
Oben