Laptop als Desktop-PC?

Dave9119

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

nachdem sich der Desktop PC verabschiedet hat, suche ich nun eine elegante Lösung um einen vorhandenen Laptop als Festarbeitsplatz einzurichten. Dabei soll die Mobilität jedoch nicht eingeschränkt werden.
Da ich im Internet keine Docking Station gefunden habe und Replikatoren nicht in Frage kommen, stehe ich nun jetzt vor der Frage: Wie machen?!

Vom alten PC habe ich noch 2x1TB 3,5 Zoll Platten, die würde ich in das neue Set gerne mitnehmen.
Weiterhin muss ein Bildschirm, LAN, Strom, sowie Peripherie (Maus, Tastatur) als, wünschenswert, Plug&Play Lösung angeschlossen werden können.

Hat jemand schon Erfahrungen? Oder doch lieber einen kompakten Desktop PC (Barebones, oder Compact Desktop PC)?

Danke vorab für die Infos.

Grüße,
Dave

Willkommen.

max. Budget?

eater schrieb:

Moin,

danke ersteinmal für deine Antwort. Würde für mich nicht in Frage kommen, da ich nicht auf den Bildschirm verzichten möchte.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ein Bildschirm Pflicht ist.

eater schrieb:

Moin,

kommt auf die Zusammenstellung drauf an. Bin ersteinmal für alles offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Laptop ist es? Hat der überhaupt nen Dockingport? Wenn nein und Replikatoren nicht sein dürfen, dann musst du einen Desktop PC kaufen.
Da sind dann für eine Office taugliche Kiste so 100-200€ gebraucht. ~100€ für den refurb BusinessPC ab Sandy Bridge und dazu noch ne SSD wenn möglich.

Willkommen :-)

was für einen Laptop hast du denn?
Ich hatte eine Zeit lang meinen Laptop als Festrechnerersatz.
Einfach einen aktiven USB-Hub nehmen daran steckst du Maus und Tastatur und die Festplatten(in einem 3,5Zoll externen Gehäuse).
Dann Monitor(VGA oder HDMI) und LAN-Kabel an den Laptop und fertig.

So musst du zwar immer noch ein paar Kabel lösen bzw. neu anstecken wenn du den Laptop für Unterwegs nutzen willst, aber das bleibt dann nicht aus :-)

lyn187 schrieb:

HominiLupus schrieb:

Danke vorab für eure Antworten.

Es handelt sich um einen ASUS F550 ohne Dockingport. Daher gibt es auch keinen und Replikatoren machen meiner Erfahrung mehr Probleme als alles andere. Hatte vor längerer Zeit mal einen - nie wieder.

Mhhh. Da diese Lösung nicht für mich persönlich ist, sondern für meine Mutter, kommt die Idee mit dem "Kabel lösen bzw. neu anstecken" ebenfalls nicht in Frage :D auf lang oder kurz wird sie damit Probleme haben, ein Kabel vergessen und mich entnervt anrufen, dass alles nicht funktioniert - da habe ich keine Zeit für :D
Deswegen ja am besten Plug&Play.

Dachte vielleicht gibt es eine gute Alternative zu einer Docking Station oder zu Replikatoren die sinnvoll in der Investition ist.

eater schrieb:

Da hast du Recht.
Dann wird es wohl ein kompakter neuer.

Danke für eure Infos.

Grüße,
Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Mutter steht ein Laptop + externer Bildschirm, Maus und Tastatur. Bis auf das Netzteil, den Bildschirm und das LAN-Kabel ist alles über den USB-Hub mit dem Notebook verbunden, also 4 Stecker.
Auf Wunsch könnte man den Laptop mit wenig Aufwand mitnehmen.

In deinem Fall würde ich für die Festplatten noch eine Dockingstation kaufen
https://geizhals.de/fantec-mr-copydu3-1526-a748756.html?hloc=de

Port Replikatoren finde ich praktisch, aber überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's alternativ mit einem AiO ? Den kann man ohne Verkabelung auch mal leicht umstellen.

Was für ein F550 ist es? Da gibts ja massig verschiedene von.

Ich hatte früher auch nen Laptop als Desktopersatz. Monitor sowie Keyboard und Mouse sowie ne externe Platte angeschlossen. Lief alles wunderbar.

Wow, danke für die ganzen Antworten :)

Ich habe gestern die finale Rücksprache mit meiner Mutter gehalten und ihr die 3 Alternativen vorgeschlagen.

Es wird jetzt ein neuer kompakter Office PC mit angeschlossener Dockingstation für die Festplatten.

Danke für eure Bemühungen.

Grüße,
Dave

EDIT:

eater schrieb:

Kurze Frage: Bei der Zusammenstellung "275€ µATX-PC" ist gar kein Lüfter eingetragen. Und das Gehäuse ist ohne.
Brauche ich keinen? o0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben