Würdet ihr erkennen ob es eine GTX 1050, 1060, 1070 oder 1080 ist ?

Würdet ihr beim Gamen erkennen ob eine GTX 1050, 60, 70, 80 verbaut ist ?

• Ja

Stimmen: 17 60,7%
  • eher Ja

Stimmen: 7 25,0%
  • eher Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 4 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    28

Tschaiko

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen

Bin absoluter Anfänger und stehe vor einem PC kauf.

Nun meine Frage zu den Grafikkarten ( Technische Daten aussen vor ), sieht man unterschiede beim gamen zb. GTA, würdet ihr erkennen welche Grafikkarte verbaut ist ?

MFG
Tschaiko

Sehen nicht, da wird nix bunter. Geht logischerweise um die Geschwindigkeit.
Bei der 1050 ruckelt das bei maximalen Details, bei der 1080 nicht. Und den Unterschied sieht man auch.

Je leistungsfähiger die Karte, desto mehr FPS bei gleichen Einstellungen oder desto bessere Einstellungen bei gleichen FPS. (Sofern kein CPU-Limit vorliegt).

Zuletzt bearbeitet:
bei gleichen settings kriegt man mit ner stärkeren graka halt mehr fps, sofern die CPU nicht limitiert. auf nem screenshot sieht man da keinen unterschied.

für ne kaufberatung bitte das hier ausfüllen. hast ja bestimmt nicht nur bei der graka fragen;)

Ich nicht, weil ich zur Zeit nur mit 2D-Anwendungen unterwegs bin. Da reicht sogar die schmalbrüstige Intel-HD-Graphics völlig aus. (Meine Grafikkarten sind ausgebaut und liegen in Antistatiktüten in einem Karton).

Aber im 3D-Bereich wäre ich geradewegs erschossen. :utpulsegun:

Ich dachte zuerst, das sei zu sehen wie CGA und VGA.

Frage deshalb, hab im Youtube ein vergleich gesehn " GTA "mit 5 verschiedenen Grafikkarten, ich merk nix.

Welcher Vergleich ist es denn? Link?

In Videos fallen verschiedene FPS viel weniger auf, als wenn man selbst zockt.

Willst du uns veralbern? Wie CGA und VGA?! Von max 16 Farben zu 262.144 Farben?! Und das dann bei jedem Typ oder wie?
Wenn du das ernst meist, solltest du dich erstmal in die absoluten Grundlagen einlesen.

Niemand kann ein Bild, Video oder auch Live-Bild sehen und sagen "ooooh das muss eine 1060 gerendert haben".
Den Unterschied siehst du an den FPS, die im YT Video hoffentlich eingeblendet sind.

Die Vergleiche sind absolut nutzlos. Fast alle Szenen über 60 FPS, kein Wunder, dass man in einem 60 Hz Video da nix sieht. Und das eine, was mit weniger läuft wird durch das Render auch etwas glatt gebügelt.

Beim tatsächlichen Spielen spürt man es aber ob das nun mit 40 oder 120 FPS läuft.

Guck auf die FPS und du siehst den Unterschied.

Ja ich sehe eine Zahl die sich ändert, aber mehr auch nicht. "Youtube"

Zuletzt bearbeitet:
Hängt hauptsächlich von deinem Monitor ab:

1080p -> ab GTX1060 6GB in meisten Games Max Details möglich
1440p -> ab GTX1080 8GB in meisten Games Max Details möglich
2160p -> mind. GTX1080 TI

aus meiner Sicht zumindest

Wir sprechen hier von zwei völlig verschiedenen Sachen:

1. In CAD-Programmen oder in Spielen sind die endgültigen Bilder gar nicht vorhanden, sondern müssen von der Grafikkarte ständig in Echtzeit synthetisiert werden. Je reibungsloser das geschieht, desto schöner! Keine Grafikkarte kann stark genug sein!

2. "Dumme" oder "passive" Videos sind schon fertig erstellt und können heutzutage völlig ruckelfrei und in wunderschöner 4k-Auflösung mit einer Minimal-Lösung wiedergegeben werden. Für Netz-, Büro- oder Videoanwendungen reichen beim heutigen Stand der Technik integrierte Grafikchips vollkommen aus.

Was auch immer man als "möglich"/"flüssig" definiert

Stärkere Grafikkarten sind was tolles gibt Umsatz, aber das bringt mir nichts, wenn es das Auge nicht mehr mitbekommt.

Und nicht zu vergessen. Ein Video kann man in keinster Weise mit selber Spielen vergleichen. So gar nicht.

Natürlich bekommt es dein Auge mit, wenn du eine höhere Auflösung spielen kannst und/oder mit mehr Details, Schatten, Lichteffekten.

Du kannst bessere Schatten, mehr Details die angezeigt werden, z.B. detailreichere Bäume und vieles mehr mit einer besseren Grafikkarte einstellen im Spiel, insgesamt also höhere Grafikqualität. Nur weil das in deinem Video nicht gemacht wird, ist das ja nicht unsere Schuld
BTW: wenn du noch deine GTX 970 hast solltest du mindestens auf eine 1070 Upgraden

Nur mal zum anschauen, da kannst du die Unterschiede zwischen niedrigen Details und Ultra Details im Spiel sehen, dafür brauchst du dann eine schnelle Graka damit es flüssig ist und nicht ruckelt
https://www.computerbase.de/2017-06/dirt-4-benchmark/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben