Würdet ihr erkennen ob es eine GTX 1050, 1060, 1070 oder 1080 ist ?

Würdet ihr beim Gamen erkennen ob eine GTX 1050, 60, 70, 80 verbaut ist ?

• Ja

Stimmen: 17 60,7%
  • eher Ja

Stimmen: 7 25,0%
  • eher Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 4 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    28
Ja, man kann Szenarien provozieren, wo Unterschiede sichtbar sind und die eine oder andere Karte in rucklige Bereiche kommt. Die Frage ist nur: wann?
Je nach Spiel nimmt man Unterschiede oft nur dann wahr, wenn man Screenshots mit der Lupe untersucht. Aber ingame bleibt man i.d.R. nicht stehen und betrachtet aufmerksam die Wirkung von MSAA/FSAA & Co. im direkten Vergleich.
Es macht also einen riesigen Unterschied, ob ich Standbilder unter dem Vergrößerungsglas untersuche oder real in einer Full-HD-Sequenz versuche, Unterschiede zwischen den jeweilig spielbaren Game-Settings wahr zu nehmen.

Meine Meinung: Für FullHD reicht aktuell eine Karte im Bereich GTX 1060 6GB (ggf. sogar 3GB je nach Spiel) oder RX 470 und darüber aus. Den Rest regelt man in den Grafiksettings. Alles darüber bringt Vorteile in einem Bereich, den ich ingame bei 99,9% der Spiele kaum bis gar nicht wahrnehme.
Wer 4k und höher spielen will, der soll es auch bezahlen können und wollen. Da werden dann Karten ab GTX 1070 interessant, aber eben auch die restliche Peripherie wie Monitor etc. muss passen....

@ TE:
du musst wissen wie viele fps du willst und was deine ansprüche an die grafik sind. wenn du keinen unterschied zwischen 30fps und 60fps wahrnimmst und es dir egal ist wie das game aussieht reicht auch ne 1050ti für alles. die wäre allerdings deutlich langsamer als deine 970.

@ wollepetri:
ne 1060 gut genug für maximale details in FHD? nicht wirklich, da kriegt man auch ne 1070 problemlos klein.

@ Sound-Fuzzy: ne karte mit 3GB würde ich mir nicht mehr kaufen.

Kommt auf die Umstände, sprich Settings an. Je nachdem kann jede angebotene Antwort richtig sein.

Deathangel008 schrieb:
@ Sound-Fuzzy: ne karte mit 3GB würde ich mir nicht mehr kaufen.

Wie gesagt: Das kommt auf das jeweilige Spiel an. Hat das Spiel sehr hoch auflösende Texturen, dann gebe ich Dir Recht. Aber es gibt genügend Spiele, die auch die 3GB nie ausreizen, egal in welchen Settings.
Als Karte für alle Eventualitäten und max. Performance in allen Settings würde ich sie auch nicht nehmen... ;)

Zurück
Oben