• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI X58 Platinum mit Xeon X5650 betreiben?

Wiemiii

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein günstiges Angebt für ein MSI X58 Platinum Mainboard bekommen und würde den gern zusammen mit einem Xeon X5650 betreiben wollen.
Ich habe mir die Kombatibilitätsliste des MSI Mainboards angeschaut und der Xeon wird nun nicht unterstützt laut dieser Liste. Ich habe nun eine Weile im Netz recherchiert und finde nichts passendes, ob es nun mit einem BIOS-Update möglich wäre den 6-Kerner zu betreiben oder nicht.
Daher meine Frage: hat damit eventuell Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. bestätigen, dass es nach einem BIOS-Update funktioniert den Xeon X5650 darauf zu betreiben oder nicht?

Wenn der Sockel passt, dann einfach mal einsetzen und ausprobieren :D

Oder meinst du damit, dass du noch keinen Xeon X5650 erworben hast?

Naja das Problem dabei ist, dass ich eben jemanden bei eBay gefunden habe, der eben das Board und die CPU hat.
Die CPU würde ich eben auf jeden Fall nehmen wollen, aber er hat eben noch dieses Board bei sich und da würde ich mir natürlich Versandkosten sparen wenn es auch mit der CPU funktionieren würde. Allerdings schrieb er mir explizit, dass er nicht weiß ob die CPU auf dem Board funktioniert, weil er nen normalen i/ darauf hatte und er kann auch nicht genau sagen welches BIOS drauf ist. Daher ist es schon ein kleines Wagnis und daher wollte ich eben erstmal hier nachfragen ob da jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass der Xeon auf dem Board funktionieren könnte, aber das Board noch ein BIOS Update brauchen würde bevor der Xeon auch läuft. Dann müsste ich ja das Board erst einmal mit einem normalen i7 starten und updaten bevor der Xeon geht und somit kommen wir zu dem Problem, dass ich ja dann auch wieder eine i7 CPU bräuchte.
Es ist eben eine kleine Zwickmühle ;-)
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:

Das ist der entscheidende Hinweis, nach dem ich gesucht habe. Vielen Dank! :-)

Wiemiii schrieb:
er hat eben noch dieses Board bei sich und da würde ich mir natürlich Versandkosten sparen wenn es auch mit der CPU funktionieren würde. Allerdings schrieb er mir explizit, dass er nicht weiß ob die CPU auf dem Board funktioniert, weil er nen normalen i/ darauf hatte und er kann auch nicht genau sagen welches BIOS drauf ist.

Warum hat er einen Xeon und benutzt ihn dann nicht? Kommt mir iwie spanisch vor...

autoshot schrieb:
Warum hat er einen Xeon und benutzt ihn dann nicht? Kommt mir iwie spanisch vor...

Das stimmt, das hört sich in der Tat etwas komisch an.
Allerdings hat er auch noch einen i7 920 im Angebot, mit dem er das Board betrieben hat.

Das sollte gehen, habe selber eine ähnliche Kombination. Die Xeon sind auch nicht anders als die i7. Und der X5650 ist ja auch schon ein 6 Kerner.

Entweder das Risiko eingehen es auszuprobieren und wenn es nicht geht, einen kleineren Prozessor nachkaufen, um das BIOS zu aktualisieren. Geht es dann (wieder erwarten) noch immer nicht, schaust du natürlich in die Röhre.
Wahlweise könntest du ihn darum bitten, dass er vorher ein BIOS Update durchführt.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass AMD mittlerweile bezahlbare Sechskerner als Neuware im Angebot hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass AMD mittlerweile bezahlbare Sechskerner als Neuware im Angebot hat.

Das ist durchaus richtig, aber selbst dann würde ich wohl über 120€ ausgeben müssen (das würde mich das System kosten, um das es hier aktuell geht) und würde wohl dann wohl auch nicht unbedingt die 4GHz Schwelle überschreiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich habe selbst solch ein System und sehe sowohl Vor- als auch Nachteile. ;)

Also ich habe jetzt mit dem Verkäufer gesprochen und er hat das BIOS des Boards aktualisiert und nun nimmt das Board den Xeon allerdings funktioniert nur einer der 6 RAM-Slots. Wenn er den i7 920 wieder rein macht dann funktionieren wieder alle 6 RAM-Slots.
Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte?
Könnte es sein, dass es einfach an der Unkompatibilität der CPU mit dem Board liegt oder kann es sein, dass die CPU einen Fehler hat?

Wiemiii schrieb:
Könnte es sein, dass es einfach an der Unkompatibilität der CPU mit dem Board liegt oder kann es sein, dass die CPU einen Fehler hat?

Genau. Beides könnte zutreffen. Und ein drittes noch. CPU Kühler zu fest geschraubt.

Von diesem Phänomen höre ich zum ersten Mal. Den einzigen Reim, den ich mir ad hoc darauf machen könnte, wäre ein u.U. defekter Speichercontroller im Xeon 5650. Du könntest das Board kaufen und einen beliebigen anderen Xeon ausprobieren. Aber das ist wirklich rein hypothetisch.

Ich habe meine Zweifel dass er innerhalb von 2 Stunden alles das getestet hat, was du og. beschreibst.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe meine Zweifel dass er innerhalb von 2 Stunden alles das getestet hat, was du og. beschreibst.

Er hat es gestern Abend schon begonnen zusammenzubauen und zu testen. Hat mir extra nochmal Bilder vom BIOS geschickt, dass er dann geflasht hatte und worauf dann der Xeon lief.

Ist aber so. Speichercontroller sitzt in der CPU. Zu hoher Anpressdruck kann dazu führen, dass die CPU nicht richtig läuft. Und das kann auch so aussehen, dass RAM nicht richtig läuft, nicht alle RAM Bänke erkannt werden usw.

BlubbsDE schrieb:
Ist aber so. Speichercontroller sitzt in der CPU. Zu hoher Anpressdruck kann dazu führen, dass die CPU nicht richtig läuft. Und das kann auch so aussehen, dass RAM nicht richtig läuft, nicht alle RAM Bänke erkannt werden usw.

Nicht, dass ich dir das nicht glaube oder so, aber ich hatte das eben noch nie gehört.
und gut, bei einigen unerfahrenen Leuten, kann man wirklich davon ausgehen, dass die die Schrauben so dermaßen anziehen - frei nach dem Motto nach fest kommt ab - dass der Anpressdruck einfach viel zu hoch ist.
Aber in dem Fall hier möchte ich mal nicht davon ausgehen, dass das auch wirklich so ist - ich hoffe es zumindest ^^

Noch nie gehört? Selbst hier im Forum kann man es doch ständig lesen.

Noch was zum Thema. Der X5650 könnte auch ein ES Modell sein. Da solltest Du mal nachfragen. Und ES Modelle laufen dann auf noch weniger Boards. Das ist dann ein Glückspiel. Viele dieser alten Xeons auf eBay sind ES Modelle.

Zurück
Oben