Ryzen 1600X RAM läuft nur mit 2400Mhz

I N X S

Captain
Hallo zusammen,

habe gestern mein erstes Ryzen System zusammengebaut. Habe alle 4 Bänke bestückt mit 8GB Crucial Ballistix RAM.

Eigentlich sollte der RAm bei 2666Mhz laufen er läuft aber nur bei 2400Mhz.

Mainboard ist ein MSI B350 Pro Carbon.

Danke für eure Hilfe
Jonny

Damit läuft dein RAM schon über den Spezifikationen den Ryzen kann laut AMD bei voller Bestückung was nicht sehr sinnvoll ist , maximal 1866DDR alles andere ist OC, dazu kommt Dual Rank ! Ich glaube mehr als 2400 wird sehr schwer zu erreichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal versuchen das A-XMP Profil im Bios zu aktivieren. Wenn das geht, stehen dort mehrere Profile zur Auswahl...

Ich habe also 4 Module mit Dual-Rank RAM. Also wie du sagst nick 1866 Mhz. Wieso laufen die dann schon bei 2400Mhz?

Welche Vorteile/Nachteile hat dann ein "OC" auf 2666Mhz? Sollte ich das machen?

System ist ganz frisch aufgesetzt und BIOS ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Der Speichercontroller wird bei deiner Kombination schon sehr stark beansprucht. Niemand sagt, dass es unmöglich ist aber du kannst nicht einfach hingehen und sagen das muss auf 2666 laufen. Es gibt für alles Grenzen und dein Speichercontroller schwitzt schon. Warum hast du nicht einfach 2x 16 GB gekauft? Da laufen DR schon auf 3200DDR.

Es ist kein OC im eigentlichen Sinne. Wenn jemand eine Ryzen System kauft, dann bekommt er mindestens das, was AMD garantieren kann: also 2400 Mhz. Doch die Hersteller von Mainboard und Speicher arbeiten an einer besseren Kompatibilität. So ist eben auch mehr als 2400 Mhz drin. Um mehr als 2400 Mhz zu erreichen muss man ein wenig am System testen. Das kostet Zeit. Ryzen hat beim Bios seine eigenen Regeln. So sollte man möglichst wenig Werte umstellen oder Optionen nicht auf Auto lassen. Timings sollte man manuell eintragen.

Fürs programmieren wollte ich mit 32 GB einfach auf Nummer sicher gehen. Vielleicht mache ich aber auch erstmal zwei Riegel raus und warte bis ich sie brauche. Danke für den Tipp.

Den RAM habe ich schon ein halbes Jahr hier, der war bei Amazon im Angebot, deshalb habe ich den gekauft. Ich unwissender wusste nicht dass es damit Probleme gibt :)

D.h. Ich kann erstmal sehr zufrieden sein mit den "automatischen" 2400Mhz? Oder sollte ich mir Gedanken machen? Oder wirklich erstmal mit 16gb testen? Was meint Ihr?
Ich möchte auf keinen Fall am System rumspielen momentan.

Du hast nicht richtig geschaut. Du hast den "Falschen" RAM:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem-2

Crucial Ballistixs mit 8G4 oder 4G4 funktionieren.
Der 8G4 auch mit 4 Bänken@2666.

Du hast aber 2C8 RAM...das nichtmal in der Supportliste drin ist. Vermutlich nicht ohne grund.

Hier diese Riegel wären zu empfehlen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-8gb-blt8g4d30aeta-a1464297.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-8gb-blt8g4d26afta-a1314981.html

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das Du wirklich beim Programieren / Spielen den Unterschied zwischen 2400 und 2666 merkst ? Ich denke mal eher nein. Das ist eher beim Balken / Schw..........mark zu sehen! :evillol:
Lass die Riegel so wie sie sind auf 2400 und freu Dich an den 32GB.

Also erstmal bin ich begeistert von der zahlreichen und qualitativen Hilfe, vielen Dank!!

Ich werde nachher mal in CPU-Z genau schauen welche Riegel das sind, dann weiß ich genau was verbaut ist.

Ich werde die Riegel auf jeden Fall mal auf 2400Mhz lassen und mich freuen. Nur noch zwei Fragen

- Werde ich an der Performance was merken, wenn ich zwei Riegel entferne?
- Kann durch die "Belastung" des Controllers o.Ä. etwas am System passieren?

Hallo und guten Morgen. Eine kurze Frage hierzu:

Alle reden immer davon, dass es unter Vollbestückung Probleme geben kann. Wenn man nun beispielsweise ein board mit lediglich 2 Ram-Bänken hat (haben einige B350M-Boards), dann wäre es ja sozusagen eine Vollbestückung, wenn man 2x 8GB drauf setzt? Oder betrifft diese Problematik in der Regel nur boards mit 4 Bänken, bei denen man alle 4 nutzt?

Um allen eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen wäre es dann ja das Beste, ein board mit 4 Bänken auszusuchen und nur 2 davon zu betreiben, damit man keine Vollbestückung hat?

Also das aktuellste BIOS für das Board ist 1.43 mit AGESA 1006. Ist allerdings noch Beta. Ansonsten prüfe lieber ob das RAM mit der Frequenz stabil läuft. Also MemTest, OCCT, wenn es extrem sein soll.

Hast du denn überhaupt schon mal versucht ihn auf mehr MHz laufen zu lassen oder nur eingesteckt und gesehen, dass er mit 2400 läuft.

Ok ich werde ja sehen ob das System stabil läuft und ob ich überhaupt mehr als 16gb benutze momentan. Das muss ich einfach beobachten.

@SKu wo bekomme ich denn die BETA version des BIOS her?
@kroto Nein ich habe ihn wirklich nur reingesteckt und geschaut auf was er läuft.

edit: Hab schon gefunden! https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.msg1615883#msg1615883

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben