Wenn du den RAM besonders günstig kaufen könntest würde ich nur diesen auf 6000 MHz laufen lassen, ohne XMP bzw EXPO, und für die Zukunft behalten, vllt schaffen kommende Generationen mehr, ansonsten tauschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
XMP sagt aber nur aus das es der RAM kann.Mecki7621 schrieb:Dafür ist XMP doch gedacht oder?
Welche Doku, etwa Die vom Mainboard? Die bezieht sich ebenfalls nicht auf den prozessorMecki7621 schrieb:Und in der Doku zum Board ist das auch so angegeben.
Dann habe ich das wohl in der Liste übersehen.MehlstaubtheCat schrieb:Ein Ryzen 7900 "non X" hat auch eine integrierte Grafik.
XMP/EXPO ist erstmal nur ein im Speicher hinterlegtes Profil, mit OC-Einstellungen, die für den Speicher geeignet sind, damit man die mit einem Klick einstellen kann. Die Voreinstellungen sind aber keine Garantie dafür, dass auch Board und vor allem die CPU (wo der Speichercontroller drin steckt) damit zurecht kommen.Mecki7621 schrieb:Dafür ist XMP doch gedacht oder?
Das geht genauso auch auf AM5 bei entsprechender Geschwindigkeit, bspw. DDR5-6000.Mecki7621 schrieb:Denn auf meinem alten AM4-System reichte ein Klick und alles lief stabil.
Auch bei AM4 war es bzgl. XMP nicht anders. Da hattest du halt schlicht Glück, dass die CPU mit den Werten im XMP deines Speichers zurecht kam. Und auch da kommt es sehr auf die Zen-Generation an. Zen 1 (Ryzen 1000er) unterstützten offiziell maximal 2666 MHz und selbst das stabil zu schaffen, war schon eine Speicherlotterie, ganz zu schweigen von 3000 oder 3200 Mhz per XMP. Dagegen hat Zen 3 (Ryzen 5000er) mit offiziell maximal 3200 Mhz auch problemlos XMP mit 4000+ Mhz genommen.Mecki7621 schrieb:Denn auf meinem alten AM4-System reichte ein Klick und alles lief stabil.
Warum sollen diese Fragen beantwortet werden? - Die Frage war warum 8000Mhz nicht läuft.MehlstaubtheCat schrieb:1. Warum fragst nicht hier im Forum bevor du was kaufst?
(...)
3. Dein 8000 RAM zurück und dann einen guten 6000 holen und alles wird gut.
4. Warum 7900X und nicht den 7900
5. Was wird mit dem Rechner gemacht?
6. Wenn Gaming, dann auch die CPU zurück und gegen 7800X3D tauschen.
Gerade für Video und Grafikbearbeitung hast du definitiv Mehrleistung ab 7400 MT 2:1.snaapsnaap schrieb:Der 7900 hat auch eine iGPU, bis auf den 7500F hat jede AM5 CPU eine GPU.
Und beim RAM kommts eben drauf an was der Memory Controller in der CPU das schafft, da sind bei den meisten eben 6000, ganz wenige auch 6400 in 1:1, man kann es wohl auch irgendwie per 2:1 mit mehr laufen lassen, aber das bringt defakto keine Mehrleistung.