Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Zum Punkt: "Override CPU Core Voltage" deaktivieren bzw. auf "Manual" (oder was gibt's da noch an Möglichkeiten?) Es gibt Auto, Override, Offset, Override-Offset und AMD Overclocking (höhere LLC). Ich möchte den Wert auf Auto stehen lassen, so kann der MSI Gameboost PBO Algorithmus die Voltages bestimmen, und davon sollen dann immer 0,1V abgezogen werden.

Es ist scheinbar nicht das gleiche, den MSI Game Boost PBO im BIOS Hauptmenü zu deaktivieren, und dann unter Advanced CPU configuration PBO enabled, oder PBO Advanced 1,2,3 oder 4 auszuwählen. Denn mit allen anderen PBO Settings ist die allcore effective clock in p95 niedriger als mit MSI Game Boost PBO.

Nein, da geht nichts mehr. Das was noch zu probieren wäre, wäre ob mit 270ns und mehr Voltage tRRDS / tRRDL / tFAW = 4/6/16 geht, ohne tWR / tRTP = 16/8. Beides zusammen läuft auch auf 270ns nicht mit den zuletzt genannten Spannungen, und auch mit leicht höheren Spannungen. Vielleicht irgendwann mal.... :)

Klar kann man zusätzlich noch GDM und Wiederstände erhöhen, wodurch auch bessere Werte stabil wurden, aber der Gewinn wurde oft wieder aufgefressen durch GDM und höhere Wiederstände. Von daher bin ich durch mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, "MSI Game Boost PBO" entspricht doch dem Setting "PBO enabled" unter Advanced CPU configuration. Die Sache ist die: Man muss erst PBO deaktivieren, dann warten bis man wieder ins Bios kann, und dann die gewünschte PBO Form auswählen.

Also, wenn mit PBO probiert wird: Altes PBO deaktivieren, CPU Voltage edits auf default setzen, neustarten, wieder ins BIOS, gewünschtes PBO wieder aktivieren, gewünschte CPU Voltages wieder anpassen. Sonst geht da irgendwas schief....

Edit:
Ich habe bemerkt, dass er bei meinem "noob ram oc" (Seite vorher relativ weit oben), automatisch teilweise deutlich höhere Spannungen gibt, besonders bei 3733, wo ich nur VDIMM 1,42v manuell eingegeben habe. Ich versuche noch was mit diesen hohen Spannungen...bei Erfolg poste ich es hier, ansonsten verstumme ich hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hadtoreg1st3r schrieb:
Ich möchte den Wert auf Auto stehen lassen, so kann der MSI Gameboost PBO Algorithmus die Voltages bestimmen, und davon sollen dann immer 0,1V abgezogen werden.
Da könnte doch eher "Override-Offset" zu deinem Wunsch passen: Override + negativem Offset.
Oder ist dann der MSI Gameboost PBO Algorithmus nicht mehr aktiv?

hadtoreg1st3r schrieb:
PBO Advanced 1,2,3 oder 4
Klingt nach "Curve Optimizer", also Undervolting.
Das wäre ja eine gute Sache.

Man muss dann aber halt herausfinden, ab wann "ClockStretching" beginnt. Das erkennt man an den zu niegrigen Effektiven Kerntakten.

PBO (und vermutlich auch GameBoost) erzeugt allerdings eine hohe CPU-Temp, was sich auch wieder negativ auf das Boostverhalten und die Reaktionsfähigkeit auswirkt. Man erhält damit etwas mehr Takt für noch mehr Abwärme. Es ist letztlich die Entscheidung des Anwenders.

hadtoreg1st3r schrieb:
Nein, da geht nichts mehr. Das was noch zu probieren wäre, wäre ob mit 270ns und mehr Voltage tRRDS / tRRDL / tFAW = 4/6/16 geht, ohne tWR / tRTP = 16/8. Beides zusammen läuft auch auf 270ns nicht mit den zuletzt genannten Spannungen, und auch mit leicht höheren Spannungen. Vielleicht irgendwann mal.... :)
Hab gestern noch einige Anleitungen im Netz gelesen.
Vielleicht magst ja noch 3733 CL16 oder CL17 GDM probieren.

3733-tRFC480-lower voltages-timings.jpg

Dies ist nur ein Beispiel. Keine Garantie auf Funktion.

CPU VDDP: 880 - 900mV -> Ggf. unter LLC zu finden
cLDO_VDDP: 866 - 900mV
VDDG CCD: < 940mV
VDDG IOD: 980 - 1080mV
VSOC: <1060mV = 3600MHz; <1075mV = 3733/3800MHz; Generell: 980 bis max. 1125 mV

Auch diese CADs probieren: 40-20-20-20; 40-20-30-20; 60-20-40-20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Ja das war meine Befürchtung, dass durch "Override-Offset", die PBO Einstellung nicht mehr funzt, ohne es getestet zu haben. Habs jetzt auf "Override-Offset" gestellt mit wie gehabt -0,1v und PBO funzt. ClockStretching scheint nicht aufzutreten, die effective all core clocks in p95 Small FFTs bleiben über 4 GHz wie gehabt. Werde das aber im Auge behalten, danke für den Tip!

Die Werte von deinem Zen Timings Screenshot oben (die niedrigsten und ohne GDM mit CR1T) habe ich mit den Voltages und Wiederständen übernommen. Der MemBench lief durch mit 118,x Sekunden, in p95 Large FFTs starten nicht alle Worker...also instabil.

Wie gesagt, wollte ich als letzten Anlauf mal die Voltages richtig aggressiv einstellen und schauen. Hab alles bzgl. RAM auf "Auto" gelassen, außer "VDIMM" manuell auf 1,42v gestellt. Bevor du dein Post oben geschrieben hast, war p95 schon mit Large FFTs am laufen, hier das Ergebnis von heute morgen:

3600 mit scharfen Subtimings (vor allem tRRDS/tRRDL/tFAW/tWR) endlich stabil!
Zen Timings 3600 trfc468.jpg

MemBench 3600 trfc468.jpg

Mit den von dir (und anderen im Internet) vorgeschlagenen niedrigeren Voltages, habe ich diese Werte nicht stabil bekommen. Schnellere Timings/Taktraten liefen ebenso nicht stabil - auch nicht mit GDM und erhöhten Wiederständen.

Dadurch motiviert, habe ich heute morgen richtig scharfe Settings mit diesen hohen Voltages im MemBench probiert. Mit den folgenden Taktraten/Timings (bei den empfohlenen Voltages) kam der PC oft nichtmal mehr ins BIOS (cmos reset), teilweise gerade so ins Windows. Wenn ich auf den Desktop war, war in p95 schnell Schluss: Es starteten nicht alle Worker, oder es gab nach wenigen Minuten bis bestenfalls 1-2h später einen FATAL ERROR. Je höher die Spannung, je später der Fatal Error. Nunja...

Hier die Ergebnisse für 3733 mit scharfen Subtimings:
Zen Timings 3733 trfc468.jpg

MemBench 3733 trfc468.jpg

Natürlich sind die Werte noch nicht mit p95 Large FFTS auf Stabilität geprüft worden, folgt noch, Ergebnisse poste ich hier. Werden diese hohen (Auto) Voltages die Hardware Lebensdauer massiv gefährden? Ich weiß z.B., dass Einige bei einem VDIMM Wert von 1,45v bei DDR4 Angst-Schweißperlen auf die Stirn kriegen, kenne aber genug Beispiele, wo das seit Ewigkeiten gut geht. Auch meine Erfahrung bei DDR3 von früher, bestätigt ähnlich große Spielräume beim VDIMM: ~+0,25v machten auf Jahre keinen Ärger.

PS: Nicht das der Eindrück entsteht, dass ich nur p95 Large FFTs Verwende, teste auch Small FFTs und Blend. Habe auch 3D Mark Vollversion, AIDA64, Furmark, Superposition, CPU-Z Bench, Cinebench und außerdem hat p95 auch Benchmarks. Die Mühe mach ich mir aber erst, wenn das Setting ~10h primestable erfolgreich hinter sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hadtoreg1st3r schrieb:
Ich weiß z.B., dass Einige bei einem VDIMM Wert von 1,45v bei DDR4 Angst-Schweißperlen auf die Stirn kriegen
1,45V sollte für alle DDR4-RAM-Chips ungefährlich sein.

hadtoreg1st3r schrieb:
Werden diese hohen (Auto) Voltages die Hardware Lebensdauer massiv gefährden?
Einige Deiner Werte sind schon nah dran bzw. über dem Limit.
Leider hast Du meine Anregungen diesbezüglich nicht umgesetzt.

Erstmal freue ich mich, dass Du sogar DDR4-3733 zum Lauf gerbracht hast. 250ns tRFC ist auch besser. ☺️👍
Allerdings sind genau hier zu hohe Werte für cLDO_VDDP, VDDG_IOD und vermutlich auch bei VDDG_CCD gesetzt worden.

Eine von diversen Regeln ist:
  • VSOC - 40mV = VDDG IOD
  • VDDG IOD gleich oder höher als VDDG CCD
  • cLDO_VDDP sollte 1050mV nicht übersteigen; gut wäre so 866 - 900mV, notfalls etwas darüber.
  • Die VSOC ist also immer am Höchsten (40mV über VDDG_IOD).
Hast Du "CPU VDDP" in den LLC-Einstellungen gefunden ... und auf 880mV (ggf. bis 900mV) gesetzt?
CPU VDDP ist nicht cLDO_VDDP !!

Auf Stabilität prüfen ist natürlich das A & O. :daumen:

• Gefällt mir
Ja ich weiß - ich kam mit den Regeln einfach nicht auf ein ordentliches Setting, das stabil läuft und hab daher mal die Voltage Keule ausgepackt. Okay danke, dann habe ich eine Einschätzung. Wenn ich ein OC Settting primestable erreicht habe, gehe ich runter mit den Werten, soweit möglich. Ergebnis poste ich hier, kann aber dauern...

Primestable?
Ich würde das mit Prime lassen und direkt Karhu oder Testmem nehmen

• Gefällt mir
@BlackDevCon
Ja, p95 Large FFTs stresst den Memory Controller und den RAM am Meisten - ohne Geld. Den Rest erledigen o.g. Benches und Gaming. Aber der Preis für Karhu ist schon ok, das kaufe ich noch.

@Tanzmusikus
Bzgl. 1,45v VDIMM beim RAM....wollte damit nicht sagen, das geht immer klar, ist (für mich) die DDR4 Grenze, die "dauerhaft" noch gerade so vertretbar ist - bei gutem RAM, in gut gelüfteten Gehäusen. Schreibs nur, falls es jemand liest mit noch weniger Ahnung und denkt "geht locker klar, ich baller 1,52v VDIMM"...

CPU VDDP gibts offenbar nicht im MSI B550 Tomahawk BIOS. Offenbar den teureren Boards vorbehalten. Unter "DigitAllPower" gibt's bei CPU LLC lediglich folgendes...
IMG_20240816_112603.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@hadtoreg1st3r VDDP müsstest du vorne finden, neben DRAM Voltage. Da ist auch die SOC und die beiden VDDG Spannungen.

BlackDevCon schrieb:
VDDP müsstest du vorne finden, neben DRAM Voltage. Da ist auch die SOC und die beiden VDDG Spannungen.
Glaube das ist VDDP für DRAM, nicht CPU. Davor hat er wohl auch gewarnt.
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du "CPU VDDP" in den LLC-Einstellungen gefunden ... und auf 880mV (ggf. bis 900mV) gesetzt?
CPU VDDP ist nicht cLDO_VDDP !!

Wird aber auch erklärt...so halbwegs:
MSI B550 BIOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BlackDevCon schrieb:
VDDP müsstest du vorne finden, neben DRAM Voltage. Da ist auch die SOC und die beiden VDDG Spannungen.
Das, was Du schreibst, ist sehr ungenau. Es gibt zwei verschiedene VDDP-Einstellungen.
Lies dazu bitte hier im Beitrag #1763 nochmals nach.

ASRock hat das sehr schön gekennzeichnet: "CLDO_VDDP Voltage Control" versus "VDDP" unter LLC.
240816130511.png
240816130559.png

@hadtoreg1st3r
"CPU VDDP" kann im UEFI von MSI anders heißen als bei anderen Herstellern und sich auch in anderen Untermenüs verstecken. Vielleicht ist es gar nicht (sichtbar für den Nutzer) vorhanden. Dies könnte man allerdings bei einem AMI-BIOS durch ein bestimmtes AMI-Tool sichtbar machen.

Beide VDDP-Einstellungen sind in dem AG0-BIOS so eingestellt, dass sie sichtbar sein sollten.

MSI MAG B550 Tomahawk - CLDO_VDDP voltage.png

MSI MAG B550 Tomahawk - CPU VDDP Voltage.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab mein Setting und klink mich hier aus :)

Edit:
Jo, ist oben gezeigtes 3600er Setting mit optimierteren/gesünderen Voltages.
Ich benötige übrigens wirklich 1,42 VDIMM, mit 1,38 läufts nicht. Ansonsten brauch er halt VDDGs um die 1,1v. Ich verwende gerade niedrigere Werte mit angepasstem VSOC, wegen 40/50mV Regel. Denke 3600 mit scharfen Subtimings (versuche noch Richtung 250ns mit entsprechend nierdrigeren trfc Wert zu gehen) und vertretbaren Voltages kriege ich hin.

3666 Versuche ich immer wieder mal, aber die VDDGs werden ungesund, die er brauch. Glaub da krieg ich kein vertretbares Setting hin. 3733 kann ich vergessen, da will er richtig ungesunde Werte und zickt sofort, wenn auch nur wenige mV abgezogen werden.

Ergebnisse (primestable, durchgebencht, Alltags erprobt) poste ich irgendwann. So das auch andere davon (hoffentlich zumindest) profitieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab viel getestet und mir ist aufgefallen, dass die Aktivierung von XMP, die beiden VDDG Spannungen IOD (und vermutlich auch CCD) bereits auf 1,1 Volt setzt. Außerdem passt bei XMP das empfohlene Spannungsverhältnis von VSOC zur VDDG IOD Spannung nicht (VDDG IOD = VSOC - 40-50mV (0,040-0,050V). Das wird auch in den Bildern unten ersichtlich. Hier und im RAM OC Bericht von Reous werden VDDG Spannungen von um die 1V empfohlen. OC kann ich damit komplett vergessen (primestable...). Ob überhaupt das XMP Profil damit "primestable" mit Large FFTs für min. 8h durchläuft, habe ich nicht getestet.

Sobald ich den RAM übertakte/die Timings nach unten schärfe, sind vor allem höhere VDDG (CCD+IOD) und VDIMM Spannungen nötig. Höhere Widerstände und der GearDownMode können alternativ/zusätzlich bei niedrigen, wie auch hohen Spannungen, mehr Stabilität reinbringen, kosten jedoch etwas Performance, so das es einem je nach Setting durchaus passieren kann, dass man damit trotz höherer OC Werte, kaum eine bessere Performance erzielt. Eine Erhöhung der CLDO VDDP Spannung (0,9V-1,050V) hat bei mir zu keinem Zeitpunkt Stabilität reingebracht, wo vorher keine war. Diese Spannung scheint die unwichtigste von allen zu sein.

Ich habe mich für die "3600 tuned subtimings" Variante entschieden, das ist der Sweetspot. Um von dort aus auch nur wenig weiter zu kommen, will er saftig höhere VDDG IOD+CCD und VDIMM Spannungen. Wobei ich die Spannungen bei "3666 tuned subtimings" noch für vertretbar halte. Denn wenn ich bedenke, das XMP die VDDG Spannungen bereits auf 1,1V setzt, kann ich mir nur schwer vorstellen, das +10-20 mV mehr die Hardware massig schädigen sollen, sofern die Temperaturen ok bleiben, was bei mir (und in vielen OC Gehäusen mit entsprechender Belüftung) der Fall ist. Die Spannungen beim "3600 sharp subtimings" Setting sind bereits etwa 50mV oberhalb derer, die XMP automatisch setzt. Kann man machen, ist aber die "Kotzgrenze" und somit nicht mehr zu empfehlen.

VSOC wurde bei jedem Setting angepasst, um den empfohlenen 40-50mV Abstand zur VDD IOD zu wahren. Es ist auch mit niedrigeren VSOC Werten "primestable". Bei JEDEC und XMP wurde nichts verändert!

Hier durchgetestete (8h-12h prime95 Large FFTs und weitere Benches), stabile Werte, die hoffentlich dem Ein oder Anderem als Orientierung dienen können:

2133 JEDEC default (no XMP)
Zen Timings 2133 JEDEC default (no XMP).jpg

DRAM Calculator MemBench 2133 JEDEC default (no XMP).jpg
3600 XMP
Zen Timings 3600 XMP.jpg

DRAM Calculator MemBench 3600 XMP.jpg
3600 tuned subtimings
Zen Timings 3600 tuned subtimings.jpg

DRAM Calculator MemBench 3600 tuned subtimings.jpg
3666 tuned subtimings
Zen Timings 3666 tuned subtimings.jpg

DRAM Calculator MemBench 3666 tuned subtimings.jpg
3600 sharp subtimings
Zen Timings 3600 sharp subtimings.jpg

DRAM Calculator MemBench 3600 sharp subtimings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hadtoreg1st3r schrieb:
Außerdem passt bei XMP das empfohlene Spannungsverhältnis von VSOC zur VDDG IOD Spannung nicht (VDDG IOD = VSOC - 40-50mV (0,040-0,050V).
Es geht dabei um zwei Dinge:
1. Es sollen sogenannte Mindestabstände sein.
2. Die beiden VDDG-Werte werden anscheinend automatisch runter reguliert, wenn sie höher als Vsoc sind.
Dies könnte man z.B. mittels HWiNFO überprüfen.

hadtoreg1st3r schrieb:
Eine Erhöhung der CLDO VDDP Spannung (0,9V-1,050V) hat bei mir zu keinem Zeitpunkt Stabilität reingebracht, wo vorher keine war. Diese Spannung scheint die unwichtigste von allen zu sein.
Würde ich so nicht sagen. Wenn CLDO_VDDP zu niedrig ist, dann start der PC nicht oder friert nach kurzer Zeit ein. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Der Sweet-Spot soll (lt. einigen Erfahrenen) so ca. 866-900mV sein.

hadtoreg1st3r schrieb:
3600 sharp timings
Freut mich, wie weit Du gekommen bist und nun eigene Erfahrungen hast.

Ich empfehle zur Stabilitäts-Überprüfung TM5 mit 1usmus_v3 config sowie HCI oder Karhu Memtest.
Da werden auch kleine Fehler aufgedeckt, die sonst nur selten auftreten ... und ggf. den Anwender vor ein Rätsel stellen. 😉

P.S.
Ich habe die OC-Regeln nicht aufgestellt. Diese sind vermutlich alle auch nicht für jedes System repräsentativ.
Bestimmt haben diese keinen großen Wert, bieten aber oft Anregungen ... :daumen:

• Gefällt mir
Die VDDG liegen mit XMP 3600 über VSOC und werden nicht runterreguliert. Oder meinst du "2133 JEDEC default"? Dann ja. Hab noch ein zwischen Setting gefunden, was von der Performance schneller als "3600 tuned subtimings" ist, und noch vertretbare Spannungen hat. Sofern hier kein Experte davon strikt abrät, ist das jetzt mein Setting. Die maximalen RAM Temps sind unter p95 Large FFTs bei ca. +41°C. Die maximalen CPU Temps in p95 small FFTs liegen bei um die +84°C. Bei etwa +24°C Raumtemperatur. Im Winter sinds dann halt etwa -3°C weniger, bei ca. +21°C Raumtemperatur.

Habe mit dem Testen nicht aufgehört und konnte mit deutlich niedrigeren VDDG Spannungen, die schnellen Settings primestable erreichen. Ich habe dabei festgestellt, dass VDIMM die wichtigste Spannung ist, sobald VDDP eingestellt ist. Dann kommen erst die VDDG Spannungen. Hier die neue Zen Timings Werte, MemBench Ergebnisse siehe oben. Vielleicht erreiche ich noch "3666 sharp subtimings" mit vertretbaren Spannungen.

Auch wenn die Temperaturen vorher noch "ok" waren, sind sie pauschal etwa +5°C niedriger durch die geringeren VDDG und VSOC Spannungen.

3600 tuned subtimings
altes setup
Zen Timings 3600 tuned subtimings.jpg
neues Setup [-70mV VSOC, -68mV VDDGs, -30mV VDIMM]
Zen Timings 3600 tuned subtimings-lower voltages.jpg

3666 tuned subtimings
altes Setup
Zen Timings 3666 tuned subtimings.jpg
neues Setup [-110mV VSOC, -118mV VDDGs, -10mV VDIMM]
Zen Timings 3666 tuned subtimings-lower voltages.jpg

3600 sharp subtimings

altes Setup
Zen Timings 3600 sharp subtimings.jpg
neues Setup [-150 mV VSOC, -160 mV VDDGs]
Zen Timings 3600 sharp subtimings-lower voltages.jpg

PS: VSOC kann je nach "CPU/RAM Load" um etwa 10 mV schwanken. Höhere LLC (via "AMD Overclocking" Setting) wollte ich nicht aktivieren, da unnötig für die Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, "3666 sharp subtimings" kriege ich nicht mit gesunden Settings primestable hin.

Aber hey, im MemBench von 137,5 Sekunden (3600 XMP) auf 114,4 Sekunden (3600 sharp timings)...bin gut 23 Sekunden schneller. Auch wenn ich die Spannungen/Settings für den täglichen Gebrauch für vertretbar halte (sofern die Temps passen), der Sweetspot ist eindeutig "3600 tuned subtimings". Mit so niedrigen Spannungen (niedrigere VDDGs als XMP automatisch setzt!) und ohne VDIMM Erhöhung im MemBench runter auf 119,7 Sekunden und damit bereits 17,8 Sekunden schneller als "3600 XMP" - und nur 5,3 Sekunden langsamer als "3600 sharp subtimings".

Ich behalte "3600 tuned subtimings" als standard Setting für meinen täglichen Gebrauch.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und im BIOS bezüglich
RAM einige Einstellungen vorgenommen.
Die habe ich mir aus dem Forum soweit zusammengetragen.

Zen-Timings.jpg

Der Speicher ist es:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000z30-a2998430.html

Die Widerstände stehen alle auf AUTO

Könnte man hier noch was optimieren?
Ich möchte keine Extremwerte erreichen, nur evtl. Strom sparen
und den RAM besser/richtig einstellen/nutzen.
lg Axel

🤔

4TheDuke schrieb:
Könnte man hier noch was optimieren?
"Auto"-Werte auf feste Werte ändern. 😉

Welche Tools (z.B. TM5, Karhu, OCCT, AIDA64) nutzt Du zur Überprüfung auf Stabilität?

Zurück
Oben