Thomas16290 schrieb:
Aber ich denke mal da macht das von mir bestellte Board dann sicher nicht mit oder ? 3,8 GHz wären natürlich super aber wenn das Board wirklich so schlecht sein soll :/
Kann da denn viel passieren oder schaltet sich das Board höchstens ab ?
damit sich das board abschält, mussts schon echt wild treiben, das wird nicht passieren. das problem ist ein potentiell schleichender defekt durch hitze. mosfets und kondensatoren altern, was die effizienz verringert. je wärmer die sind, desto schneller altern sie - alterung skaliert exponentiell mit hitze.
je ineffizienter sie werden, desto mehr spannung müssen sie umwandeln, was sie noch mehr aufheizt. das ist ein teufelskreis. irgendwann reicht die leistung nicht mehr um die cpu innerhalb des eigenen temperaturlimits mit strom zu versorgen, die nötige vcore wird überhauptnicht mehr erreicht oder die dinger sterben gleich -> board defekt. das ist genau das, was mit AM3 + Piledriver täglich passiert "CPU taktet herunter". die spannungswandler sind so abgenudelt (durch hitze), dass sie die cpu nurnoch kurz mit der nötigen spannung versorgen können, bis sie selbst ins temp limit rennen.
es kommt weniger auf den takt der cpu an, als auf die für den takt nötige vcore.
wenn du ein golden sample 1700 hast, der mit >=1.28v 3,8ghz macht, wird dir das board natürlich nicht sofort abfackeln.
wenn du halt für 3,8ghz schon 1,38vcore brauchst, wirds langsam kritisch, weil bei ryzen mit hohem takt / vcore der stromverbrauch rrrrrapido ansteigt - mit stock vs oc kannst du den stromverbrauch der cpu grob verdoppeln.
du solltest mit dem board die VRM temperaturen im auge behalten, wenn du die CPU übertaktest. der temperatursensor für die vrms sollte imho ~75°C nicht überschreiten. die mosfets werden meistens mit 105°C oder 125°C spezifiziert - den temperaturen sollte man sie allerdings nicht 24/7 aussetzen, vorallem nicht, wenns keine high end mosfets sind. zumal der sensor ja nicht "in" den mosfets sitzt, sondern irgendwo dazwischen, d.h. die 75°C sind schon peripherietemperatur.
bei skylake X misst der 8auer auf der rückseite vom board, wo die mosfets sitzen, grob 100°C - das ist viel zu viel - daher auch das fazit: "alle boards durchgefallen". das sieht mir nach piledriver reloaded aus. wobei das nicht direkt an der cpu liegt, sondern einzig allein daran, wie die boardpartner die VRMs aufbauen. die waren für bulldozer / piledriver einfach gnadenlos unterdimensioniert.
wir wollen das ja vermeiden, deshalb:
dein vorgehen fürs oc ist: höchste vcore / takt suchen, der die mosfets bei guter temperatur hält. ein luftstrom auf die mosfets hilft sehr viel - ein macho wirkt allerdings durch seine enorme größe eher isolierend. hier wäre ggf. ein guter top blow kühler insgesamt besser. die core temperatur wird nicht dein hauptproblem sein. enermax hat auch jetzt einen lüfteraufsatz im programm, der den luftstrom lenkt, ggf. wäre das eine möglichkeit, wenn der tower etwas schlanker wäre
http://www.enermax.de/air-guide/