Gaming: Wie merke ich wenn zu wenig RAM?

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.032
Hallo!

Ich habe den PC aus der Signatur. Meine Games brauchen alle so max. 5-6 GB RAM, mit Ausnahme von BF1. Hier steigt der RAM-Verbrauch schonmal auf über 90% bzw. 7,2 GB von den 8 GB. Nur läuft meiner Meinung nach das Game flüssig, ich hatte gestern in 2 Stunden Multiplayer 1-2 Ruckler (wobei ich glaube dass es Laggs waren).

Ich will nicht rumgeizen, wenn es den PC ausbremst und früher oder später sowieso notwendig ist dann kaufe ich eben ein zweites identes 8 GB G.Skill Kit um 60-70€, aber unnötig investiert soll es auch nicht sein. Also wie merke ich ob ich mehr RAM fürs Zocken brauche? Würden sich dadurch die Ladezeiten verkürzen?

Danke!
 
Du hast doch dir die Frage selbst beantwortet!?
Den RAM Verbrauch beobachten. Geht er in Richtung 90% wirds knapp und du kannst/solltest aufrüsten.

Generell ist es so. Die Programme versuchen den RAM zu benutzen, bemerkt dein OS, dass der RAM knapp wird. Wird geswapped -> Arbeitsspeicher wird auf die HDD/SSD ausgelagert. Entsprechend schlechter sind dort die Zugriffzeiten bzw. Übertragungsgeschwindigkeiten gegenüber dem RAM.
Solange dein Rechner nicht swapped, wirst du auch keine kürzeren Ladezeiten oder dergleichen feststellen wenn du den RAM aufrüstest.
 
Wie du schon sagtest merkt man es an Rucklern. Bei deinem System würde ich aber spontan eher darauf tippen, das der VRAM der 970 überläuft, wenn es zu diesen Rucklern kommt.
Die Ladezeiten werden sich durch mehr RAM wahrscheinlich nicht verkürzen, du wirst halt nur Nachladeruckler damit beseitigen. Allerdings nur, sofern die nicht von der Grafikkarte kommen.
Solange aber alles akzeptabel und zu deiner Zufriedenheit läuft, würde ich auch angesichts der RAM Preise erstmal alles so lassen.
 
Bau mal testweise einen Riegel aus, dann merkste es ;)

Wenn der RAM ausgeht hast du richtig heftige Nachladeruckler, die gefühlt ne Sekunde oder länger gehen können. Das merkst du direkt.

Dennoch profitiert man immer von 16 GB RAM, auch wenn man sie nicht unbedingt "braucht". HisN kann das gut erklären. Grund ist, dass Windows auch sehr effizient bereits nicht mehr aktive Daten im RAM als Standby behält um sie wieder schnellstmöglich abrufen zu können, falls sie doch wieder gebraucht werden. Ergebnis ist z.B., dass beim zweiten mal laden der Map der Ladevorgang deutlich schneller geht usw..

Selbige Ruckler entstehen übrigens auch, wenn deine GTX 970 mehr wie 3,5 GB VRAM verbraucht. Also beobachte auch mal die Grafik-RAM Auslastung. Gegebenenfalls sind Anti-Aliasing, Auflösung und vor allem Texturedetails die Grafikoptionen die viel VRAM verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% wird RAM nie befüllt. Dafür hat Windows seine Auslagerungsdatei. Beobachte halt weiter. Aber ich sage, generell sind 16 GB für einen Rechner sinnvoll, mit dem man aktuelle Spiele spielt. Aber natürlich ist das individuell und maßgeblich von den in Game Settings anhängig.
 
Knall dir doch mal den Ram mit irgend nem Mist im Hintergrund voll und starte dann ein Game.
Dann merkste wie das aussieht wenn dir der Ram ausgeht.
Wenn im moment alles läuft wie es soll musste nichts ändern das wär dann ne reine Gewissefrage mit dem Geld.
 
eigentlich bleibt nur festzuhalten - RAM kann man einfach nie genug haben. wenn man es drauf anlegt bekommt man den ohne mühen voll.

BF1 will halt viel ram haben.
 
VRAM geht auf vl. 3,1-3,2 GB (wobei man sagen muss dass ja nur 3,5 GB schnell angebunden sind, von daher wären wir hier ebenso bei 90%..). Ok also dann werde ich mal beobachten und solange alles läuft nicht aufrüsten. Wenn dann mal RAM günstig ist (Black Friday o.ä.) schlage ich zu.

Am besten wäre wohl ein komplett identes Kit oder?

Danke!
 
korn4ever, schau dir die Arbeitsspeicher-Grafik im Ressourcenmonitor zwischendurch schnell an.
Wenn der Grüne Bereich weit über 50% geht lohnen sich 16GB, evtl. sogar neue 2x8GB DIMMs oder gleich 2x16GB,
wenn das System noch "sehr" lange halten soll.
 
korn4ever schrieb:
VRAM geht auf vl. 3,1-3,2 GB (wobei man sagen muss dass ja nur 3,5 GB schnell angebunden sind, von daher wären wir hier ebenso bei 90%..).

Achtung! VRAM ungleich RAM.

RAM ist auf deinem Board gesteckt. VRAM ist fest auf deiner Graka verlötet. Lässt sich nur durch eine neue Graka aufstocken. Hat nichts mir dem RAM auf dem Board zu tun ...

Da würde ich mir bei der VRAM Auslastung mehr Sorgen machen als beim RAM.
 
Die GPU möchte ich erstmal nicht tauschen, bin eigentlich recht zufrieden damit und zur Not stelle ich mal die Texturendetails um 1 Stufe runter. Beim RAM werde ich wohl auf den Black Friday warten wenns bis dahin keine nervigen Ruckler gibt, sind ja nur noch 4-5 Monate.

Mehr als 8 GB je Slot packt mein Board nicht, angesichts dessen dass ich mir gut vorstellen kann dass die Plattform mit GPU-Upgrade in 1-2 Jahren noch eine Weile läuft, ist es wohl sinnvoll zu warten bis ein 2x8 GB Kit im Angebot ist (dann kann ich ggf. in ein paar Jahren noch auf 32 GB aufrüsten) und mein altes 2x4 GB KIT verkaufen...
 
Du solltest lieber nach gebrauchten RAM gucken und gleich schnelleren kaufen. Als 16GB Kit


Wieso packt dein Brett nicht mehr als 8 pro Slot?
 
Hier steht max. Memory 32 GB, ich hab 4 Bänke, daher hätte ich gedacht dh max. 8 GB pro Slot? Aber selbst wenn die 32 GB insgesamt gelten ists doch egal ob ich 2x16 oder 4x8 habe. Oder?

Kann ich zur Not auch meine G.Skill RAM mit anderen 2x4 GB DDR3 mit 1333 Mhz kombinieren? (habe gerade ein 8 GB Kit um 20€ gesehen, es sind hynix korea 05 mit demselben Takt und genauso CL9 Timing). Und kann ich, wenn ich ein 2x8 GB Kit finde, die einfach dazustecken und mit 24 GB fahren? Oder ist es besser ich habe nur gleich große?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram wo ein anderer Name draufsteht ist egal, wichtig ist halt Takt/Timings. Die sollten passen.


Zwischen 2x16 oder 4x8 liegt sogesehen kein Unterschied, außer das du das ganze Board voll hast und nicht aufrüsten kannst....
Außerdem kommt es nicht selten vor das manche Boards mit Vollbestückung Probleme machen und z.B etwas mehr Spannung benötigen.

Du kannst 2x8 dazustecken und mit 24 fahren - ABER du musst die richtig stecken, damit du weiterhin Dual-Channel hast.
Also in Kanal 1 jeweils 12GB und Kanal 2 12Gb (Also je Kanal einen 8GB und 4Gb stecken).
 
Ok alles klar, aber wenn ich jetzt 1600 Mhz Riegel dazustecke dann verliere ich den "Vorteil" der 1600 Mhz oder? Das dürfte gemäß dem angepinnten Thread im Unterforum ohnehin nicht viel bringen (da würds ws mehr bringen wenn ich über den BLCK den Xeon um 5% übertakte).

Ich hab mir jetzt diese hier gebraucht gekauft: https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html Ob ich die 8 GB drin stecken lasse oder verkaufe überlege ich noch. Vielleicht stelle ich sie mal ins Internet und wenn jemand anruft baue ich sie aus :-) Kann man die Crucial denn nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die waren eigentlich immer eine empfehlung - machst mit dem ram nix falsch

würde aber nur die 16 nehmen -
 
Ok, super. Warum nur die 16 und nicht 24? Weil dann alles nur auf 1333 Mhz läuft?
 
Richtig
 
Verstehe. Nur wenn ich sage ich verzichte auf den Geschwindigkeits-Vorteil von 1600 ggü 1333 Mhz und nutze die 24 GB: Wenn der PC damit startet, läuft dann auch alles oder ist es so bei Voll-/Mischbestückung beim RAM wie mit OC dass es dann mal bei Leistungsspitzen zu Probleme führen kann?
 
das musst du selbst probieren. jedes MB u. RAM regieren anders
 
Zurück
Oben