Ryzen 7 und RAM [Was ist da los ?]

NoKnow

Cadet 1st Year
Ich bin dabei mir einen PC zu bauen nur kann ich mich seit Tagen nicht entscheiden, ob es der Ryzen 1700X oder doch der i7 7700k sein soll. Ja, der Ryzen ist leistungsstärker ABER er hat Probleme. Oder nicht? Ich lese und sehe extrem viele Fälle, indem Ryzen Prozessoren das volle Potenzial eines RAMs nicht nutzen kann. 3200er geht z.b runter auf 2600/2400. Desweiteren sollen angeblich RAMs komplett kaputt gegangen sein. Ich möchte eigentlich kein Risiko eingehen und mir einen Ryzen holen dann blöd dar stehen, weil ich dann das Geld für ein MB, CPU & RAM komplett umsonst ausgegeben habe.

Jetzt zu meiner Frage:
Was soll die ganze Geschichte mit den Ryzen Prozessoren ?
Kann ein 1700x mit einem 3200er funktionieren und dabei meine ich wirklich 3200 und nicht weniger?
Wird dieses Problem abgeschafft und wenn ja wie ?

Mein Ursprünglich geplanter PC:
CPU: i7 7700k
GPU: 1080 Ti Asus
MB: Asus Maximus IX Hero
RAM: Gskill Trident Z DDR4-3200 CL14
NT: 550 Watt be quiet! DPP11 (vielleicht 650W ?)
CPU-Kühler: NZXT Kraken x62
Case: NZXT S340 Elite
SSD 1TB Samsung 850 EVO
1TB HDD

Was ich mit Ryzen holen würde:
CPU: Ryzen 7 1700x
GPU: 1080 Ti Asus
MB: Asus ROG Crosshair VI Hero X370
RAM: Gskill Trident Z DDR4-3200 CL14
NT: 550 Watt be quiet! DPP11 (vielleicht 650W ?)
CPU-Kühler: NZXT Kraken x62
Case: NZXT S340 Elite
SSD 1TB Samsung 850 EVO
1TB HDD

Das Problem ist seit einiger Zeit keines mehr.

- Das Mainboard sollte eine BIOS-Version haben die auf AGESA 1.0.0.6 basiert (oder höher - falls demnächst mal eine neue Version von AMD kommt).
Das lässt sich auf den Herstellerseiten in der Regel nachschauen.

- Der Arbeitsspeicher sollte im Idealfall "Samsung B"-Chips besitzen.
Passender RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p#gh_filterbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem neuen Agesa Update sollen die Rams zwecks Ryzen bei OC schon besser laufen.

Nur nebenbei der i7 hat auch nur DDR4-2400 alles andere ist OC wie beim Ryzen mit 2400-2667.
Alles was drüber ist läuft nicht auf Normaltakt.

Läuft ganz normal im XMP-Profil mit 3200Mhz.
Ryzen mit 3200er RAM.jpg
Ryzen mit 3200er RAM.jpg
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@injemato Was hast du für ein Board? und was hast du an Ram Geschwindigkeit...z.B. in Aida64?

@TE
Wenn du 2x8Gb nimmst gibt es kaum Probleme...eventuell musst du ProcODT anpassen und Timings manuell einstellen, aber mit einem Agesa 1006 Bios läuft das inzwischen gut.
Wenn du 2x16Gb nimmst ist 3200MHz theoretisch möglich....ich habe es zu 99% stabil...aber das hat mich viel Arbeit gekostet und das letzte % will bei mir nicht....oder zumindest nicht in Verbindung mit 4GHz auf der CPU;).
Aber 3070MHz gehen bei mir mit den neuen Bios super...und schlecht ist das nicht, vor allem weil ich hier die Timings gut anziehen konnte :).

Die ganze Geschichte hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Baal Netbeck schrieb:
@injemato Was hast du für ein Board? und was hast du an Ram Geschwindigkeit...z.B. in Aida64?

Einfach in meinem Sys-Profil anschauen (siehe Signatur)

Grüße
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
mal abgesehen davon, dass 3200MHZ bei Ryzen nichts bringt. 2666MHz reicht dicke. einfach so :D

Einfach unwahr. :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im GPU limit ist, bringt schneller Speicher natürlich weniger....aber die theoretische Leistung skaliert linear hoch und auch in Anwendungen wie Euler3D, Starcraft2, Camtasia 8 konnte ich gute Unterschiede von 2400 bis 3200 feststellen....siehe auch der oben verlinkte Thread.
Starcraft 2
Anhang anzeigen 629040
Die Verbindungslinien sind reine optische Hilfe für die Zuordnung....sie stehen nicht für irgendwelche Werte zwischen den eigentlichen Messwerten!!!

Euler3D
Anhang anzeigen 629038

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit BIOS etc nicht wirklich gut aus. AGESA läuft das nur auf bestimmten Mainboards ?
Und noch eine Frage für alle die das lesen. Ist das denn überhaupt in Ordnung mit dem PC ?

Agesa sind Microcodes die AMD zur verfügung stellt, und die die Boardhersteller in ihre Bios Versionen einbinden müssen. Für viele Boards gibt es das schon...für mache noch nicht und für das Crosshair VI bis jetzt nur als Beta Bios....Es sollte aber für alle kommen;)

Spar Dir die 3200er .. ist echt unsinn ... Du merkst das (im Besten Fall) 1 Frame nicht wirklich und Aussagen wie "das skaliert hoch ..." naja also paar Reviews durchlesen und auch Du lachst darüber :)
lG

NoKnow schrieb:
AGESA läuft das nur auf bestimmten Mainboards ?

Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

Das nächste Firmware-Update für Ryzen soll als AGESA in der Version 1.0.0.6 fertig sein. Schnellerer RAM wird noch besser unterstützt.
Zum Beispiel ASRock X370 Taichi Support BIOS

VersionDateUpdate BIOS Under
/ How to Update
Description
2.406/9/2017BIOS 5.81MB
2.305/10/2017BIOS 5.73MB
2.305/10/2017DOS 5.77MB
2.205/4/2017BIOS 5.73MB
2.004/6/2017BIOS 5.73MB

[TH="width: 70"]Size[/TH]

[TD="align: left"]Update AGESA to 1.0.0.6 .[/TD]

[TD="align: left"]Enhance OC setting for advanced Overclocker.[/TD]

[TD="align: left"]Enhance OC setting for advanced Overclocker.[/TD]

[TD="align: left"]Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a "[/TD]

[TD="align: left"]1.Update AGESA to 1.0.0.4a
2.Precision Boost - Adjusts clock speeds in 25MHz increments in BIOS setup.[/TD]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NinjaKid schrieb:
Spar Dir die 3200er .. ist echt unsinn ... Du merkst das (im Besten Fall) 1 Frame nicht wirklich und Aussagen wie "das skaliert hoch ..." naja also paar Reviews durchlesen und auch Du lachst darüber :)
lG

Gerne widerlege ich solche Aussagen mit diesem Video : https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU

Benchmarks ab 3.40min

Mfg David

AGESA steht für AMD Generic Encapsulated Software Architecture.
Das ist der Microcode innerhalb einer CPU.

Auch eine CPU besitzt Speicher und Software (du kannst es laienhaft auch Firmware nennen), die manche Funktionen in einer CPU steuert oder erst bereitstellt.
Nicht alles in einer CPU ist reine Hardware.

Um Änderungen an dieser CPU-internen Software vorzunehmen, ist diese in das BIOS von Mainboards integriert, dass die Software dann automatisch auf die CPU lädt.
Kommt von AMD (bei Intel funktioniert das übrigens ganz genauso) ein Update, wird das an die Mainboard-Hersteller ausgeliefert, so dass diese es in eine neue BIOS-Version integrieren können.

Manche Hersteller sind dabei schneller als andere.

Die derzeit aktuellste Fassung von AMD ist die Version 1.0.0.6.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht alles weiter nach oben, 3600 ist kein Thema und bei Dual Rank gibt es auch schon 3200er ... wäre interessant zu sehen wie schnell die sind. Ein richtiger Vergleich wäre halt genial sowas muss man aber erst finden.

Eine generelle Aussage ob schneller Ram was bringt kann man nicht treffen!

Es hängt immer von der verwendeten Software, der restlichen Hardware und natürlich den Einstellungen ab.

Cinebench15 reagiert so minimal auf Speicher, dass man ihn ignorieren kann. Euler3D reagiert gut...sowohl auf Takt als auch auf Timings. Tomb Raider zeigt bei mir auch bei über 100 fps nur Änderungen im Bereich der Messtoleranzen...Starcraft 2 zeigt in einer fordernden Szene effektiv 4,8% Unterschied von 2933 zu 3200.
usw...man findet immer ein Beispiel, wo schneller Speicher nix bringt und dann wieder ein Gegenbeispiel, wo es was bringt.

Es ist auf jeden Fall bestätigt, das die Übertragungsraten und Latenzen linear skallieren und es keine "Sättigung" bei höherem Ramtakt gibt.

Trotzdem werden die Unterschiede pro MHz bei niedrigeren Ram Geschwindigkeiten etwas größer sein weil Wartezeiten der CPU eher eine Rolle spielen im Vergleich zu hohen Ram Taktraten, wo der Anteil an der Gesamtrechenzeit geringer wird....bis dahin, dass es keinen Unterschied mehr macht, weil z.B. die GPU am limit ist und die CPU keinen Einfluss mehr hat. In sehr vielen Spielen ist die GPU natürlich am Limit aber von vielen auf alle zu schließen ist falsch, wie ich mit den Starcraft 2 Beispiel gezeigt habe.

Zurück
Oben