Alexander2 schrieb:
Eigentlich hättest du das ganze hier im OC Bereich abhandeln müsse
Tut mir leid ist mein erstes mal hier
, dachte RAM wäre dafür zuständig.
MehlstaubtheCat schrieb:
Blöd gelaufen, wenn man von 2x8GB auf 4x8GB aufrüstet ohne vorher zu fragen!
4 RAM Sticks war von Anfang an der Plan, da ich bei YT Benchmarks gesehen habe wie 1 2 oder 4 performen und 4 hatten da die meisten FPS, und da der Gigabyte RAM nur 8GB Module hatte, hatte ich 4 rein gemacht, es waren vorher 2 x 8GB von Corsair (3600MHZ) drin, die wollte ich nicht weil ich für RGB dann extra die bescheidene Software instellieren muss und so alles von Gigabyte habe. Den RAM hat mein Kumpel bekommen 4 x 8GB bei 3600MHZ (der gleiche Rechner aber mit 5600x)
Crazy_Chris schrieb:
War das wirklich Prime stabil?
Habe ich nicht getestet ich zocke nur mit dem PC und wenn die Spiele laufen bin ich froh, hatte soweiso sehr viele Probleme mit dem PC alleine die besch WaKü von NZXT, laut Pumpe und Lüfter, wenn man die Kurve anpasst 90 Grad, da ist jeder Luftkühler besser.
Habe nur mit CPU Z den RAM ausgelsen, 3 Riegel werden angezeigt der 4. nicht aber im TaskManager 32 3800MHZ und 4 von 4, sowie im BIOS.
Verangry schrieb:
RAM alleine auf 4400 MHz bringt einem mit asynchronen Controller und Fabric Takt gar nichts.
Ist der Gigabyte RAM den CB hier schon als OC genutzt hat:
https://www.computerbase.de/2020-09/gigabyte-aorus-rgb-memory-ddr4-4400c19-test-hynix-djr-oc-test/
cm87 schrieb:
reicht dann auch für den x3d völlig aus - achte aber darauf, dass GDM aktiv ist - bei Vollbestückung ist GDM Off dann eine richtige Challenge
Ok da muss ich mich erstmal mit befassen was ist GDM und wie stelle ich alles ein aber habe noch Urlaub und bis die RX 7800XT nächste Woche kommt habe ich noch Zeit. Danke <3
Alexander2 schrieb:
Hast du auch den tatsächlich erreichten speed gecheckt, das der passend ist und nicht durch sowas wie asynchrone IF/MEMCLK wegbricht?
Ne, Ende 2021 Gigabyte 4400MHZ RAM in alle 4 Banks reingesteckt PC an BIOS Update und XMP Profil geladen fertig. Und 2024, 5800X3D rein, XMP geht nicht dann XMP eingestellt und MHZ auf 3800MHZ eingestellt gezockt geht.
Vigilant schrieb:
@Verangry hat das Wichtigste hervorragend zusammengefasst👍.
Das stimmt, wirklich vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe Lösungen und das ihr euch die Zeit genommen habt ihr seit echt Gold wert ich lasse den auf 3800MHZ laufen und schaue ggf die Timings anpassen. Danke