Deinen Test habe ich, da wo Text steht, ganz gelesen. Manche Grafik auch überflogen, weil ich viele der Daten so schon woanders gelesen habe.
Dass der 7800X3D nicht in allen Speien davon ziehen kann, sehe ich jetzt nicht als Schwachpunkt. Ich frage immer, was die Leute jetzt gerade brauchen, wofür und wie viel sie ausgeben wollen. Nicht immer kann man sie davon überzeugen, etwas Passenderes zu kaufen. Für mich ist es wichtiger, dass das System läuft, wenn ich es aus den Händen gebe.
Deine Disco ist ja noch harmlos, zu anderen Systemen, die ich schon gesehen habe. Man kann diese aber auch einstellen, mit passender Software oder mit dieser sogar die Lichtshow abstellen. Jeder, wie er mag!
Wenn ich ein neues System zusammen stelle, lese ich auch viele Tests. Das Problem mit den Boards gibt es über alle Hersteller hinweg. Selbst wenn man die Tests von verschiedenen Internetmagazinen zusammen fasst, kann man doch daneben greifen.
Mein MSI MPG X750 Gaming Edge Wi-Fi (AM4) war auch so ein Fehlkauf. UEFI Updates wollte es einfach nicht speichern, habe es den zu MSI geschickt(RMA). Es kam unrepariert zurück, sie können das Problem nicht nachvollziehen, stand in beigelegten Rückschreiben. Ich hatte in der zwischen Zeit, schon eine neues B550 Unify in mein System eingebaut, da eine Arbeit fristgerecht eingereicht werden musste. Ja ein Downgrade habe ich nach hinein festgestellt, aber es lief für die notwendige Software.
Als ich endlich wieder freie Zeit hatte, habe ich es mir das MPG X750 griffen und das Board noch mal getauscht, (Aufgebaut in einem Benchtable) uns siehe da, Fehler wie gehabt
.
Gleiches kann ich auch zu einem Motherboard von Gigabyte sagen, dafür war die Grafikkarte von denen, sehr lange ein tolles Produkt. Steht bei mir in der Vitrine (noch funktionsfähig).
Für ein neues System(für einen Freund) habe ich wieder zu MSI gegriffen:
Motherboard: MSI MPG X670E Carbon WIFI
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Super Suprim X
Netzteil: Corsair HX1000i Modular 80+ Platinum
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühlung: Be Quit Dark Rock Pro 5 Tower Kühler (er ist kein Fan von Wasser in seinem PC)
RAM: ein Kingston Beast 32 GB ... fällt mir gerade nicht ein
Gehäuse: Be quit Shadow Base 800 (Ohne Bling-Bling)
Speicher: NVME SSD,2 TB WD Black SN850X
Windows 10 Pro 64 Bit
Es läuft alles wie es soll und ich „darf“dasselbe System jetzt noch einmal bauen, mit einem anderen Gehäuse.
Für mich auch eine fokussierende und entspannende Angelegenheit.
Beste Grüße