Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Nur nochmal als Anhaltspunkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250112-001536.png
    Screenshot_20250112-001536.png
    344,3 KB · Aufrufe: 592
Adonay schrieb:
um als Fehlerquelle die AiO auszuschließen.
Das Thema AIO ist doch schon längst durch, steht sogar hier auf der Seite.
Die tut was sie soll, punkt aus ende.
@Matthias80
Siehe..
Kejole schrieb:
Hab es jetzt aber einfach um es zu testen mal gemacht. Hat teilweise -10 Grad gebracht.
Kejole schrieb:
Habe jetzt ein paar Runden Fortnite auf hohe Einstellungen in 2K auf einem Ultrawide Monitor gezockt und die Temperatur ging nicht höher als 65-68 Grad.
 
peterX schrieb:
Und?
zeigt nur das es zumindest nicht unnormal ist.
Fetter Kühler!
Oder willst du CB Unfähigkeit unterstellen?
Das es diese uefi Option damals noch nicht gab...
Fakt ist. Nicht jeder hat Glück eine "kühle" CPU abzubekommen. Wenn man da immer nur EGO von sich ausgeht. Denkt man wohl auch die Welt dreht sich nur um sich.
 
Kejole schrieb:
Über 91 Grad im Normalbetrieb ohne aufwändiges zocken sind nicht zu hoch mit dieser CPU?
Die Temperatur ist zu hoch. Keine Ahnung wie manche Vorredner das als normal bewerten. Insbesondere im IDLE / ohne Last ist das deutlich zu hoch. Hier stimmt wohl etwas mit der Wärmeübertragung vom Heatspreader nicht oder die von einigen genannte Luftblase. Dazu die Scheibe direkt vor den Lüftern. In Kombination kamen dann die hohen Temperaturen raus.
Den überteuerten Noctua kann man heutzutage keinem mehr empfehlen. Thermalright bietet für 1/3 des Geldes gleiche Performance. Tausch von der AiO aber unnötig.
Wer das Gefummel im Bios nicht will, läd sich Curve Optimizer als Software und stellt überall -20 ein. Das sollte jeder 5800 x3d mitmachen.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Es mir echt schleierhaft wie es hier Leute geben kann die behaupten 92 Grad ist vollkommen normal beim spielen von Fortnite mit dem 5800x3d.

Da sollte es fast verwarnungen geben wegen Tatsachen Verdrehung.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
@Matthias80
Hat der TE irgendwas von Prime95 geschrieben? Er hatte diese Temps beim Zocken.

Dass das ein Unterschied ist, muss ich normalerweise nicht erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Shir-Khan
djducky schrieb:
Wollte damit nur die Leute erinnern, die gesagt haben das solche Temperaturen normal nicht zu sehen wären. Das sie rein beim Spielen nicht zu sehen sein sollten... Stimme ich zu. ABER wir haben viel zu wenig gehört. Auf manche Fragen wurde nicht eingegangen. Ob er z. B. Noch streamt oder was noch so läuft. Allein fortnite sollte und kann eine so hohe last das die CPU so heiß wird ja gar nicht auslösen. Oder? Zumal bis auf den Msi "Trick" oder die glasfront die den Lüftern die Luft nimmt. Nix gefunden wurde. Kein Defekt. Keine falsche Montage. Also soll jetzt der Stock Betrieb der Fehler sein? Was 99% aber so zu laufen haben! 🤔
 
Es ging von Anfang an darum, dass von Seite 1 an einige Leute ihr "Alles normal" reingeblökt haben, ohne sich da näher mit zu beschäftigen.

Nein, 92°C beim Zocken sind nicht normal. Dein Bild dagegen bestätigt nur, dass die CPU unter Prime-Quälerei so heiß werden kann.

Insofern lag von Anfang an ein Problem mit der Kühlung nahe, was sich dann auch bestätigt hat. Warum dann immer noch daran herumgedeutelt werden muss erschließt sich mir nicht. Und ich plädiere auch sehr dafür, offensichtliche Probleme erstmal zu lösen, bevor mit UV und Konsorten an den Symptomen herumgedoktert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und DannyA4
Kejole schrieb:
@Trinoo inwiefern falsch eingebaut? Bitte Tipps
Die Lüfter vorne blasen die erwärmte Luft des AiO-Radiators wieder ins Gehäuse. Wenn du den Radiator oben verbaust und die Lüfter nach außen blasen, geht die erwärmte Luft aus dem Gehäuse, nicht ins Gehäuse.
 
Der TE könnte auch die Front umbauen. Um besser Luft durch den Radiator zu bekommen, weil die Lüfter ja vorne zu nah vor der Glasscheibe hängen, könnte er die Lüfter der AiO auch innen anbringen. Zumindest einen Versuch wert, solange das mit dem Abstand dann noch zu seiner GPU passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, wo hast du den X3D her?

Ich würde nicht ausschließen, daß der bereits beim Vorbesitzer überhitzt hat. Der wird den vielleicht gegen nen 5700X3D getauscht haben und hat noch Gewinn gemacht...
 
Hab mir jetzt zwar nicht die Millionen Antworten hier durch gelesen, und weiß nicht ob jemand das schon mal erwähnt hat. Mein Vater hatte das gleiche Problem und hat mir seinen PC anvertraut, und die Lösung waren die Abstandshalter. Und zwar hat er statt die Für AM4 die für LGA1700 genommen. Die sind etwas über nen Halben Millimeter höher. Man Hat zwar, wenn man ihn bis ans Maximum festzieht, einen halbwegs "guten" Kontakt, der die CPU dann halbwegs kühlen kann, allerdings sind die Temperaturen im Gegensatz zu den Richtigen Abstandshaltern je nach CPU-Auslastung teilweise 30-50 Grad höher. Ich füge mal ein Bild mit bei. Eventuell mal gucken, ob du ein Tütchen bei Hast, auf dem AM4 Steht, das noch ungeöffnet ist. Falls das sein sollte, dann Tausch die mal dringends aus, und teste dann nochmal und teil uns die Ergebnisse mit.
 

Anhänge

  • IMG-20250112-WA0001.jpg
    IMG-20250112-WA0001.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Wenn ich den Wirrwarr hier richtig verstanden habe hatte der TE eine Glastür Vorne vor dem Radiator und deswegen hohe Temperaturen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
coxon schrieb:
Lass dich von den KomboStrike Nummern nicht blenden - Nummer drei "3" ist das einzig richtige. Wenn das nicht klappt, würde ich mich mit dem Curve Optimizer befassen und vielleicht mal -25 einstellen ... Und jetzt kommt ein Satz der vielleicht etwas weh tut: die Kraken AiO ist scheiße, und das tut mir leid, denn das wußtest du vorher bestimmt nicht. Es gibt günstigere Luftkühler die besser sind.
Mit dem CO kann man so einiges reißen.
Zum Kühler aber: Kommt auf die GPU an und es ist echt ermüdend, im WWW diesen Irrglauben zu lesen. Luftkühler können, wie alle Kühler, nur dann wirklich gut arbeiten, wenn ihnen möglichst kühle (Idealfall Ambient) Luft zugeführt wird. Eine GPU im üblichen ATX/mATX-Desktop-System heizt nem Luftkühler idR immer ein. Mag vielleicht sein, dass die theoretische (in CPU-only-Systemen) Kühlleistung von Luftkühlern die Kühlleistung so einiger AiOs übertrifft. Praktisch sieht das aber gern auch mal anders aus. Der Vorteil eines Radiators liegt halt darin, dass man ihm kühle Außenluft zuführen kann.

Und die Kraken ist halt ne übliche Asetek-AiO. Ist ganz gut und keineswegs scheiße, sie schneidet laut hwluxx ja sogar besser als so einige 360er AiOs ab. Man muss halt nur die Pumpe aufdrehen.
Sowas wird ja immer im Open Bench getestet, ganz ohne Wärmeeintrag einer GPU.

Mit dem Wärmeeintrag kann so ein Radi in der Front deutlich bessere Temps abliefern als so ein dicker Luftkühler. Bei meinem 3900x und der 3080, welche ich damals hatte, waren das gut und gern 20K Differenz zwischen NH-D15s (2 Lüfter) und ner LF2 420 in der Front.
 
Matthias80 schrieb:
Hab ich was überlesen?
Ja hast du und mir sogar noch vorgeworfen, dass CB unfähig wäre zu testen!
Wenn doch die Leute wenigstens mal die Seite vorher mal lesen würden, bevor hier weiter wild drauf los gepostet wird.

Aber so ist das halt, man liest nur das was man will!
 
peterX schrieb:
Aber so ist das halt, man liest nur das was man will!
Sorry, hab meine Brille verlegt .. was steht da?

/scnr :D
 
Matthias80 schrieb:
Das soll das Hauptproblem gewesen sein!
Und was ist daran jetzt nicht zu glauben??
Ach ja, die anderen sagten......

Naja das ergebnis kannst du ja selbst nachlesen.
 
peterX schrieb:
Und was ist daran jetzt nicht zu glauben??
Das es doch so war wie immer?!
siehst du das nicht?

Ich probiere dir mal die Augen dafür zu öffnen.

Eine bitte. Lies alles. Versteh mich insgesamt. Nicht eine Aussage rausziehen und verdrehen. Im Kern sind wir nicht allzuweit auseinander.

Im Startpost wurde wie immer, nicht alles gesagt! Wage Andeutungen (meist) nichts ausgeschlossen. Auf Nachfragen wurde nicht immer eingegangen! Mit dem Prime95 test von cb wollte ich nur noch einmal zeigen, daß 91° möglich sind. Das die ausschließlich und nur allein beim TE durch fortnite entstanden sind. Puh fast nicht zu glauben. (deswegen meine Vermutung da passierte mehr) Es wäre nicht das erste Mal, daß vorher sonst was gemacht wurde. Dann gespielt und die Werte nicht zurückgesetzt wurden. Zack hier ein Screenshot der schlicht nicht die explizite Wahrheit ist. Dann viele Post später endlich mal das Innenleben. Auf mehrmalige Nachfrage, die Front wo man auch die Lüfter sehen konnte. Dann wieder einige Post später was nicht im Bild zu sehen war! Eine Info das da ja ne glasfront vor sitzt! Anhand einer deutlich zu hohen Wassertemperatur, konnte man da sowas nicht vermuten. Ob er vielleicht nebenbei streamt oder etwas anderes CPU lästiges passiert, keine Antwort! Ein Montagefehler wurde ja nicht festgestellt. Das erst eine UEFI Funktion aktiviert werden muss, wobei die CPU im default gerade beim nur spielen never so heiß werden sollte. Spricht doch Bände. Normal sollte sowas auch nicht sein. Deswegen meine Zweifel das es nur allein vom Spielen so möglich ist. 91° aber auch nicht unmöglich sind. Wenn halt mehr als spielen passiert! Ob er die CPU vielleicht gebraucht gekauft hat, die CPU einfach ein besonderer hitzkopf ist. Deswegen verkauft wurde. Keine Antwort! Fakt ist, auch ohne die UEFI Option sollte die CPU allein beim Spielen nicht so heiß werden. (wenn nicht doch mehr passiert) Nur in extrem Situationen. (prime95). Das es jetzt einfach ein ungünstiges Gehäuse, zu dichte glasfront. Evtl. Sogar der typische Fehler! Lüfter gleich mal so weit runter drehen das es schön leise ist, sich dann über die hohen Temperaturen wundern. Nunja. Das machen hier einige so. Weil nicht bewusst ist, das sich jede CPU ein wenig anders verhält. Nicht jeder gleich viel Glück hat.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Für alle zukünftigen Leser gibt es hier mal eine Zusammenfassung, was bei mir wirklich was gebracht hat.

Die Front des Gehäuses entfernt. Warum? Da sie bei mir komplett aus Glas besteht und nur seitlich Luftschlitze hat, welche aber zu wenig Luft bringen. Das hat mir quasi -10 Grad gebracht. Hier bin ich sogar noch am überlegen, ob ich das Glas komplett herausnehme und durch ein Mesh Netz ersetze. Somit hätte ich wieder etwas mehr Schutz, da die Lüfter aktuell frei stehen.

Als nächstes hat mir die Aktivierung von Kombo strike auf Stufe 3 im BIOS (MSI) nochmal ca. -10 Grad gebracht. Dies war zuvor im Bios deaktiviert und musste erstmal aktiviert werden.

Zu guter Letzt habe ich mit dem PBO2 Tuner alle Core Werte auf -30 gesetzt. Keine spürbare Leistungseinbuße und dennoch auch hier fast -10 Grad dadurch erreicht.

Bei mir laufen im Hintergrund natürlich auch einige Programme mit, welche auch in der Taskleiste geöffnet sind (nur als Info) und ich komme beim "normalen" PC Gebrauch (Internet surfen, Videos ansehen, mehrere Tabs offen) auf ca. 45-46 Grad. Hier hatte ich teilweise sogar nur 39 Grad also echt top. Beim Gaming (ich zocke hauptsächlich Fortnite, in 2K Auflösung auf einem Ultrawide Monitor mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen + nebenbei laufen noch Livestreams auf zwei weiteren Monitoren) komme ich gefühlt nicht mehr über 60 Grad (anfangs 91 Grad).

Folgende Werte habe ich im Bios ebenfalls wieder angepasst. Ich bin Stück für Stück hochgegangen und habe die Temperatur kontrolliert und auch beim zocken beobachtet. Hier habe ich nun folgende Werte:

PPT: 140 W
TDC: 95 A
EDC: 125 A

Alles läuft stabil, seither wie oben beschrieben gute und konstante Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, slice90, djducky und 3 andere
Zurück
Oben