News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

Sunweb schrieb:
Und 400€, also wirklich.
Seit wann sind EOL Scalperpreise auch nur irgendwie oder irgendwo relevant?
Für mich ist relevant, was ich just auf den "virtuellen" Tresen legen muss um das Objekt der Begierde käuflich zu erwerben ... Fakt.

p.s. vorher waren es 180 vs. 300 € ("nur" über 50% +)

Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Das kann schon rein theoretisch nicht hinhauen, denn mehr Takt wirkt sich ja nicht 1 zu 1 auf fps aus. Der 5700 x3d sollte dem 5800 x3d vielleicht 5% hinterherhängen.
Wenn man den Ergebnissen trauen darf (und das würde ich bei einer renommierten Testseite wie PCGH), wirkt sich der Takt aber scheinbar eben doch stärker aus, als auf den ersten Blick gedacht.

Wie die Berechnung eines Frames genau im Detail verläuft kann ich dir nicht sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei einer zu langsamen Taktrate zu zusätzlichen Verzögerungen oder Frameausfällen kommen kann, wenn beispielsweise die Berechnung des aktuellen, ggf. überdurchschnittlich rechenintensiven Frames zu lange dauert und deswegen abgebrochen wird um mit dem nächsten (aktuelleren) Frame weiter zu machen.

So würde ich mir zumindest erklären warum zwischen 5800X3D und 5700X3D bei den FPS im Schnitt nur 7% Unterschied bestehen, die Frametimes sich aber um 11% unterscheiden, mit einzelnen Extremfällen wie dem Microsoft Flugsimulatior, wo die Frametimes des 5800X3D ganze 24% besser ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Selten so eine irreführende Überschrift gelesen.
Der Preisdrop der 12 und 16-Kerner ist aber mal heftig. Bis vor ein paar Jahren unvorstellbar gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, SweetOhm, conglom-o und eine weitere Person
Unterschrift liest sich so, als ob die AM4 Plattform aufgrund Technikproblemen langsamer wird und Neukunden darunter leiden müssten. Total irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, SweetOhm und conglom-o
Ich bin ständig am überlegen, ob ein Wechsel von meinem 5800x zu einem 5700x3d sinnvoll ist. Ich habe einen 32:9 Monitor mit UWQHD Auflösung und ich denke, dass vermutlich die CPU nie das Problem sein wird. Graka ist eine 4070 Ti Super. Aber ich bin unschlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
@KneeDeepInBlood

Das wäre Perlen vor die Säue werfen. Deine 4070TI wird sich auch in einem AM5 System wohlfühlen und noch mehr leisten aber ich würde keinen Cent mehr in ein anständiges AM4 System pumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, KneeDeepInBlood, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Ach Du scheiße - das der 5800X3D so teuer wurde (und nun gar nicht mehr erhältlich ist), habe ich gar nicht mitbekommen.
Habe hier zwei M4-Systeme, die ich damit noch aufrüsten wollte.

Das ist jetzt aber mehr als ärgerlich!

KneeDeepInBlood schrieb:
Ich bin ständig am überlegen, ob ein Wechsel von meinem 5800x zu einem 5700x3d sinnvoll ist.
VRAM schrieb:
aber ich würde keinen Cent mehr in ein AM4 System pumpen.
Ganz so drastisch wie VRAM würde ich es nicht ausdrücken, aber mit dem 5800x solltest du für die nächsten Jahre auch ohne 3D-Chache noch eine gute Leistung erreichen, zumal in der hohen Auflösung vermutlich eh meist die Grafikkarte limitiert. Mit etwas Glück reicht dir der 5800x sogar bis AM6 auf den Markt kommt, dann könntest du AM5 komplett überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KneeDeepInBlood
DagdaMor schrieb:
Habe den 5950x für knapp 280,- gekauft.
Dann hast ihn ja eh erst relativ kurz, vor 2-3 Monaten war man da noch bei 300+.
Wie ich vorher schon schrieb, bei nur 50€ zwischen dem 12 und 16er kann man den Aufpreis durchaus investieren, falls man Bedarf für die Menge an Cores hat. 👍
Von daher hab ich vom 3600 nur auf einen 5700X3D aufgerüstet. Reicht mit genug Ram dicke für alles was ich mache, ist sparsam und bringt mir in Spielen mehr als der 12Kerner den ebenfalls im Auge hatte
DagdaMor schrieb:
da mein System noch einige Jahre laufen soll, zukunftssicher aufstellen mit dem 5950x.
Zukunftssicherheit ist immer so eine Sache. Rein für Games wird sichs die nächsten 5 Jahre wohl nicht rentieren 16Kerne zu haben (abgesehen vllt von so Games wie Stellaris mit Flotten mit hunderten/tausenden von Schiffen), und wenn dann ist bis dahin der relativ alte Zen3 möglicherweise ohnehin per Core zu langsam.
DagdaMor schrieb:
Der 5950x bleibt allerdings etwas kühler in meinem System als vormals der 5800x
Wundert mich nicht, der 5800X ist ja bekannt als kleiner Hitzkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich habe meinen kleinen (und schön kühl laufenden) 5600X zum Release gegen den 5800X3D ausgetauscht.

Der war damals mit 586€ wahrlich kein Schnapper 🙈 Aber der „Haben-will-Faktor“ war einfach größer 😁

Und da die X3D CPUs so gut wie gar nicht mit schnellerem RAM skalieren läuft bei mir im System „nur“ 3200er RAM mit einer CL von 14. Das hat nebenbei den Vorteil das die CPU im Idle und unter Last weniger Strom verbraucht, da ab Werten > 3200 MHz intern die Spannungen erhöht werden. Eine Win-Win Situation also sozusagen 😎

PBO und Curve Optimizer wurden natürlich auch noch angepasst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nazrael schrieb:
Wer sein AM4 noch aufrüsten möchte, sollte ohnehin eher in die Richtung 5900x schauen, die CPU wird einem fast hinterhergeschmissen und in der "realen" Gaminganwendnung, also keine 720p, wird sowieso immer das GPU Limit am stärksten greifen und hier sind die Abstände im besten Fall messbar.
Hmmm.... könnte man so stehen lassen wenn man rein die 1% bzw. 0,1% Werte ansieht.
Von den Durchschnitts-FpS macht der 5700X3D den 12 Kerner aber gehörig nass....
Kein 4k, aber mit 1080p und 1440p - also Auflösung mit der die überwiegende Mehrheit spielt.
(zugegeben, Steve testet hier mit einer 4090, was wohl eher nicht die Regel ist bei denen die ihr altes AM4 System nochmal günstig aufrüsten wollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Xes schrieb:
Wie die Berechnung eines Frames genau im Detail verläuft kann ich dir nicht sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei einer zu langsamen Taktrate zu zusätzlichen Verzögerungen oder Frameausfällen kommen kann, wenn beispielsweise die Berechnung des aktuellen, ggf. überdurchschnittlich rechenintensiven Frames zu lange dauert und deswegen abgebrochen wird um mit dem nächsten (aktuelleren) Frame weiter zu machen.
5700x3d und 5800x3d sind bis auf den Takt identisch.
Die Vorberechnung (Geometrie, Kaneratransformation und Projektion) macht die CPU, in dem sie die Daten aus dem Ram zieht und die Bewegung anhand von Koordinaten in der Szenerie berechnet. Das übergibt sie der GPU. Aus den paar Mhz kann kein Unterschied von angeblich 18% entstehen.

SavageSkull schrieb:
Hat der Board Hersteller auch eingelenkt? Habe ein B350 Board hier, da kommt anscheinend kein "Sinkclose" Update mehr raus für.
ja, das ist korrekt. Der X370 war der Spitzenchipsatz und der kann das. Unterhalb des B350 gabs noch den A320 der sicher auch nicht mit dem X3D funktioniert.

Gravlens schrieb:
Wenn man in 4K spielt und keines von den wenigen Spielen wie z. B. Flight Simulator spielt, welche die Ausnahmen sind, interessiert das einen nicht wie groß der Unterschied in 1080p oder im CPU-Limit ist
Wenn man keine neue CPU für sein Gaming Rig braucht, weil die alte noch reicht.
Entweder ich messe die CPU Leistung sauber raus, oder man lässt es halt bleiben.^^
danyundsahne schrieb:
Der Verlust des 5800X3Ds ist daher nicht allzu schlimm, da der 5700X3D deutlich preiswerter ist und man den Unterschied niemals zum 5800X3D spürt. Die FPS sind so oder so hoch. Die grob -10% spürt man sicher nicht.
Mal angenommen man wechselt von 5800X auf den 5800X3D und bekommt laut PCGH rund 30% mehr Leistung, dann spürt man das eher, als 20% auf den 5700X3D. Das Argument man spüre es ja eh nicht, ist wirklich abgedroschen.
danyundsahne schrieb:
Ich hoffe alle AM4 Besitzer gönnen sich den 5700X3D noch solange er erhältlich ist. Damit lässt sich es entspannt bis AM6 aushalten.
Oder einfach auf AM5 auffüsten und den 7500F für 147,90 kaufen.

b|ank0r schrieb:
Der war damals mit 586€ wahrlich kein Schnapper 🙈
Hoffentlich habe ich dieses Mal die notwendige Geduld, von einem Ryzen 7600 auf den künftig wirklich letzten Prozessor für AM5 zu warten.

Überleg mal - du hast rund 400€ mehr gezahlt, als ein 5700x3D kürzlich gekostet hat.
Schon krass.

Nix für Ungut, denn wer hätte mit dem 5700x3D überhaupt noch gerechnet. Immerhin habt ihr händereibend die Goldgräberstimmung erleben können, als der dicke 5800x3D kam.

Der 5950x für 270€, dies wäre noch ca. ~2020 unvorstellbar gewesen.
Der 5800x ist von 450€ auf 150€ gekracht.

Gravlens schrieb:
Wenn man in 4K spielt und keines von den wenigen Spielen wie z. B. Flight Simulator spielt, welche die Ausnahmen sind
Zuletzt war ich im aktuellen Commandos in UHD im Prozessorlimit.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ist schon bezeichnend, wie am4 und am5 mit zunehmender lebenszeit eher schlechter als besser werden.

am4 verliert die beste cpu, am5 bekommt mit den neuen 800er boards via usb4 ein downgrade reingedrückt und zen5 ist auf dem papier einfach nur eine preiserhöhung.

läuft bei amd.
Beklagst du gerade ernsthaft, dass ein veralteter Sockel nicht mehr besser wird?
Wer AM4 verbaut, verbaut die Plattform nur, weil sie bisher noch günstiger ist als AM5 (speziell wenn man die G-APUs will).

AM4 verliert nicht die beste CPU, AM4 stirbt aus. Das ist Evolution und gewollt.

Warum bekommt AM5 mit USB4 ein Downgrade?

Dein Kommentar ist mehr als schwierig.

Bei der Überschrift musste ich 2x lesen.
Beim ersten mal dachte ich: warum zum Henker wird der 5800x3d nun 10% langsamer?

Ich hab noch einen Originalverpackt, wenn mein 5600 nicht mehr langen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@SonyFriend Das macht doch überhaupt keinen Sinn? Entweder den 5800x3d einbauen und den 5600 verkaufen so lange es noch Geld dafür gibt. Oder den 5600 weiter nutzen und den 5800x3d verkaufen.

Wenn ich im GPU-Limit bin macht ein 5800x3d keinen wirklichen Sinn.
Solange ich den 5800x3d nicht vermisse macht der so erstmal auch keinen Sinn, ja.

@SonyFriend Kommt ja darauf an von welcher CPU man kommt und welche GPU/Auflösung und Spiele man spielt die einen ins CPU Limit treiben. Werden eher wenige Leute sich eine 1000€ GPU holen und dann auf AM4 verhungern lassen auf geringer Auflösung. Extra anschaffen würde ich mir die CPU auch nicht bei den Preisen, zuvor wars aber eine gute Option wenn man ein altes Brett hat und eine kleine 3000er oder sogar noch 2000er AMD CPU.

Zurück
Oben