News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

Bin seit Ende 2020 mit dem 5900X unterwegs und trotz 98% Gamingeinsatz und in den letzten Jahren vielen Überlegungen zum Wechsel auf den 5800X3D, doch nie den Schritt des Umstiegs gegangen.
Jetzt wurde meine Unentschlossenheit von AMD entschieden, bin ich auch irgerndwie dankbar für :D

Mit der nächsten GPU-Generation gibst ein Upgrade im System und bis Zen 6 reicht der 5900X auch noch locker im Verbund aus, vermutlich sogar noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
JCDenton5 schrieb:
Mit der nächsten GPU-Generation gibst ein Upgrade im System und bis Zen 6 reicht der 5900X auch noch locker im Verbund aus, vermutlich sogar noch länger.
Der 5900X ist auch eine gute CPU, hatte ich auch lange - auch wenn man zum zocken manchmal gerne mehr Takt hätte, aber hey...

Ich bin halt zeitig auf AM5 mit dem 7800X3D umgestiegen. Die 9000er lasse ich dieses Mal aus - vermutlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JCDenton5
Nazrael schrieb:
wird sowieso immer das GPU Limit am stärksten greifen und hier sind die Abstände im besten Fall messbar.
Das ist eigentlich tatsächlich auch der Grund, warum ich noch beim 3900X bleibe und mich damals bewusst gegen einen 5900X (auch wegen dem hohen Preis, hatte beim 3900X schon wegen der knappen Verfügbarkeit 50 € über UVP bezahlen dürfen) und auch später gegen einen 5800X3D entschieden.

Es ist halt schade, dass Spiele immer mit der schnellsten Grafikkarte gebenchmarkt werden, ich hab nur eine 2070S und ich wette, dass man den Unterschied bei mir zwischen 3900X und selbst 5800X3D nicht wirklich merken wird, da meine 2070S zu stark bremst.

Daher stellt sich bei mir die Frage nach einem CPU-Upgrade sowieso nicht mehr: Lieber "investiere" ich später in eine RTX 5070 oder ähnlich und steige noch später dann auf AM5 um. Finanziell müsste sich das mehr lohnen, als jetzt für knapp 200 € eine CPU einzubauen, die kaum einen Unterschied macht und die GPU dann dennoch tauschen zu müssen. Außerdem verbraucht die 5000er Reihe auch mehr Strom, meinen 3900X betreibe ich tatsächlich im Eco Mode, reicht zum Zocken völlig aus.

Nazrael schrieb:
Wer sein AM4 noch aufrüsten möchte, sollte ohnehin eher in die Richtung 5900x schauen,
Für mich geht es beim x3D eher um Stellaris und so. Und da merke ich halt den Unterschied vom 3600 zum 5700X und vermute, dass der X3D noch mal den gleichen Effekt gibt.

Allerdings kann ich dann eben 2025 auf den 9800X3d gehen. Und so werden es viele Kunden handhaben. Der 5900X ist aber ein echt guter allrounder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Krazee
Xes schrieb:
In den meisten Fällen ja, wenn ein Spiel dann aber doch primär über den Takt skaliert, fallen die Frametimes gegenüber dem 5800X3D doch eine Ecke schlechter aus. Im PCGH-Test z.B. der Microsoft Flight Simulator als worst case mit einem deutlichen Unterschied.
450 Mhz (8%) Unterschied sollen solch große Differenzen bei den fps bringen? Das kann schon rein theoretisch nicht hinhauen, denn mehr Takt wirkt sich ja nicht 1 zu 1 auf fps aus. Der 5700 x3d sollte dem 5800 x3d vielleicht 5% hinterherhängen.
Ergänzung ()

True Monkey schrieb:
BLCK übertaktet?

Ich besitze mittlerweile seit April 2022, sprich seit Release, den 5800X3D. Ich bin absolut zufrieden mit der gebotenen Leistung und es überrascht mich gerade, dass die CPU schon sagenhafte 2,5 Jahre in meinem Rechner schlummert. Für meine Verhältnisse ist es doch schon relativ lang.

Zwischenzeitlich, präzise im Winter 2022, stieg ich auf 4k um (LG OLED 42" TV). Daher war ein Invest in mehr Grafikleistung notwendig, was letztlich zum Kauf einer guten gebrauchten 4090 führte. Ich kann noch nicht feststellen, dass der 5800X3D bei meinen angestrebten 116 FPS einen Flaschenhals darstellt. In brandaktuellen AAA Games könnte dies vielleicht schon der Fall sein, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Mal schauen, wie Black Ops 6 läuft.
(Nein, ich gebe für schlechte CoDs nicht unmittelbar Geld aus. Ich habe eh den MS Game Pass. :D )

Mein Wunsch:
Den 5800X3D bis zum Release von AM6 durchschleifen. Ich habe leider 2 Extreme. Entweder ständig neue Hardware kaufen oder, sofern ich sehr zufrieden bin, die maximale Nutzungsdauer anstreben. Bei dieser CPU versuche ich den zweiten Weg zu gehen.

Schade, den Dicken hätte ich mir evtl gegönnt statt die Plattform zu wechseln. Für meine Bedürfnisse hätte das noch paar Jahre gereicht, Spiele kaum noch.

Was sich hier alle über diese Überschrift aufregen und ihren Senf abgeben: dann Lest den Artikel halt nicht! Man kann sich auch über jeden Mist aufregen. Es gibt Schlimmeres

Foxman schrieb:
Hätte CB den mal getestet (warum auch immer sie es nicht getan haben weiß der Kuckuck) wüßten sie das es nicht 10% im normalen Anwendungsfall wären sondern irgendwas zwischen 0-2%.
Woher habt ihr das immer mit diesen 0-2%? Es sind ziemlich genau 10% bei PCGH, bei den Percentilen sogar 12.

Also ich habe erst vor kurzem meinen R5 5600X durch einen R7 5700X3D ersetzt und habe den Unterschied schon deutlich wahrgenommen.
Für die 200€ die das gekostet hat, war das ein wirklich gutes Upgrade vor allem in den 1% Lows ist das super krass.
Der 5800X3D hätte über 150€ mehr gekostet für die paar FPS mehr, das hat sich dann bei mir nicht gelohnt.
Ich bin super zufrieden und muss jetzt die nächsten paar Jahre die CPU nicht mehr upgraden.
Einzig die GPU kann ich demnächst mal wieder tauschen, da das bei meinem UWQHD schon eher der Flaschenhals ist bei GPU lastigen Spielen.

Schade, dann habe ich zu lange mit dem Upgrade von 5800x auf den 5800x3d gewartet. Naja, der 5800x reicht mir aktuell noch.

Hab nie zugegriffen zocke auf UHD da war das Upgrade vom ohne 3D nie das Geld wert. Steige bei den ganzen Tests eh nicht durch spiele nur Strategiespiele mit 100fps lock da schwitzt nix. Bei den ganzen Graka Tests das gleiche Spiel schneide bei mir viel besser ab als es der Test sagt vermutlich weil ich mir 5min Zeit nehme und mal ein paar Regler bediene.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
gustlegga schrieb:
Weis ja jetzt nicht wann du den 16Kerner gekauft hast, speziell auf die nicht ausgelasteten Kerne gesehen, wäre vielleicht ein 5900X die günstigere und in Games vergleichbar schnelle Alternative gewesen.
Aktuell nehmen sich die beiden zwar nur noch +/- 50€, aber vor anderthalb Jahren sah das noch ganz anders aus.
Habe den 5950x für knapp 280,- gekauft.
Das war aus meiner Sicht okay.
Der 5900x hatte mir zu wenig Kerne.
Bin ja vom 5800x gekommen und wollte mich,
da mein System noch einige Jahre laufen soll, zukunftssicher aufstellen mit dem 5950x.
Große Unterschiede hatte ich zwischen dem 5800x und 5950x eh nicht erwartet.
Und die gibt es auch nicht bei meinen aktuellen Nutzungsszenario.
Der 5950x bleibt allerdings etwas kühler in meinem System als vormals der 5800x
und läuft doch irgendwie runder; meinem Gefühl nach 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hatte schon einen Schreck bekommen. Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich erst, dass ein Patch kommen wird, der (mein) das System langsamer machen würde. Ich glaube, ich muss erstmal richtig wach werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, conglom-o und aklaa
Nein habe kein X3D gekauft wegen zu wenig Kerne.
P/L passte mir ehe auf 5900X (neue rev B2)~ 200€ - 12. Kerne
5950X wäre optimal, aber für mich pers. brauche ich nicht.

Inxession schrieb:
Denke AMD betreibt hier reines Upselling.
Ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall. Wer eigentlich einen 5800X3D haben wollte muss nun zum 5700X3D greifen.
Das würde ich eher als Downselling bezeichnen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Matthe schrieb:
ich habe im Sommer den 5700X3D für (glaube) 186 EUR gekauft, ziemlich guter Preis für ein Upgrade. Der 5800X3D war mir für den Geschwindigkeitszuwachs (so 320 EUR) einfach zu teuer.
Bei mir gleiches Bild. Mein "alter" 3700X kam hier & da schon an seine Grenzen mit der 7800XT (bspw. Battlefield), sodass der 5700X3D echt ein deutliches upgrade war, muss ich sagen.

Anwendungsleistung ist in etwa auf demselben Niveau, da der Takt mit ~ 4,0Ghz recht ähnlich ist. Aber der Cache macht sich in unterstützen Spielen schon bemerkbar.
Damals (gegen Sommer) auch für 185€ geschossen und echt zufrieden. 4 Jahre werde ich den bestimmt nutzen können.

Zum 5800X3D: den hatte ich auch ne Zeitlang beobachtet, als es den 5700X3D noch nicht gab, aber P/L haben mich nicht überzeugt.
AM4 wird somit im Upgrade günstigerer, als es langsamer wird, wenn man so will, meiner Meinung nach.

Cheers,
mRcL

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und aklaa
Eine Legende geht in den Ruhestand. 🫡

Ich liebäuge mit einem mATX-Case, daher war der Plan mein Mainboard von B350 auf B550M zu wechseln, und dann irgendwann nochmal als letztes Upgrade der Plattform vom 5600X auf den 5800X3D zu gehen.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage ob ich wirklich bei AM4 bleibe und dann letztendlich "nur" auf den 5700X3D wechsel (jaja, ich weiß, der ist auch mega), oder ob ich direkt auf AM5 gehe, und da noch auf die 9000er X3D warte. Das sind dann leider preislich wieder ganz andere Dimensionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hab den 5800x3D für wenig Geld gebraucht gekauft. Das waren 150€ und die wohl beste Investionen die ich machen konnte um mein System noch am Leben zu halten.
Jetzt wird erstmal lange ausgesetzt bis irgendwas neu gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Krazee und aklaa
Habe einen 3700x (der auch noch eine klasse CPU zum Gamen ist) hier im Forum verkauft und mir den 5700X3D eingebaut. Hat sich gelohnt und der bleibt jetzt erstmal für 5-6 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Pain_Deluxe, Lonex88 und 2 andere
Zurück
Oben