Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
Hat das X570 nichts gekostet? Ich finde die Argumentation wackelt spätestens dann, wenn du in 3 Jahren dein AM5 System das zweite mal durch einen reinen CPU Tausch aufwertest und vor einer ähnlichen Situation stehst wie jetzt mit dem AM4.
Ich finde natürlich auch, dass es super einfach und günstiger ist, ein AM4 System aufzurüsten. Aber wenn man die Mehrleistung (auch mit den Bios-Updates und Win-Anpassungen der letzten Wochen) bei AM5 sieht, ist es für mich eher ein Grau-Bereich und weniger schwarz/weiß, was das PLV von AM4 bzw. AM5 angeht.
Und ganz praktisch gesehen, ist der 5700X3D vielleicht genauso schnell wie der 5800X3D, oder im ungünstigsten Fall 10% langsamer (wenn man gerne in 720p spielt).
Ganz praktisch kann man in manchem Fall so einen 5800x3D schon im CPU Limit haben, in 4k, da braucht es dann auch kein 720p mehr um die GPU zu entlasten. ;-)
Natürlich noch viel öfter nicht, aber die x3D CPUs haben eben noch mal ihre eigenen Spezielle Nische, selbst im Gaming, genauso wie schneller RAM.
Mein lieber Quidproquo77, bitte lies dir doch mal 5x hintereinander durch, was du geschrieben hast und frag dich dann nochmals, ob das dein Ernst ist. Ich hoffe nicht.
Sorry, dass es sich schwer liest, ist nicht meine Absicht. Ich hoffe durch die Antworten sehr viel beizutragen.
Wie von vielen angemerkt finde ich sowohl die Überschrift als auch den Inhalt des CB-Textes verbesserungswürdig. Und ich kann einfach die Argumentation von den Zitierten nicht nachvollziehen. Und ich hoffe durch die Antworten hier und da eine Erleuchtung meinerseits zu erhalten. Vllt. sehe ich manches ja falsch.
puh, "schlechter" halte ich für gewagt. und auch sehr kurzsichtig. am4 bekommt nachwievor bios patches, und es wurde noch ein günstigerer x3d nachgeschoben, als die plattform schon lange "tot" war.
warum wohl? die hat mich vom umstieg auf am5 abgehalten, und wird es bei vielen anderen auch getan haben. die cpu ist halt ein knaller, genau wie die 3770k damals von intel. die hatte auch gefühlt jeder, der mit der plattform noch länger unterwegs war.
duskstalker schrieb:
am5 bekommt mit den neuen 800er boards via usb4 ein downgrade reingedrückt
z.B. in dem ich "Es ist die objektive Wahrheit." in Frage stelle. Das ist sie sicher nicht. Und betonen möchte, dass ich ausdrücklich nicht davon ausgehe, dass ich hier mit objektiver Wahrheit schreiben könnte( Auch, wenn ich schreibe "Das ist sie sicher nicht.") Hochachtung vor allen hier, die das können.
Einer der dümmeren Titel auf CB in letzter Zeit, vor allem da ihr den 5700X3D scheinbar nicht getestet hattet und Takt nicht alles ist. Die Gaming-Leistung liegt praktisch gleichauf.
Es sind durch Bank weg ~10% weniger Gaming-Leistung.
Denn es gibt auch andere Seiten geben, die den 5700X3D getestet haben.
Hätte man nur nach Suchen müssen...
Darum geht es aber in dem Titel nicht! Gaming Leistung wird da nicht mit einer Silbe erwähnt. @Epistolarius hat da vollkommen Recht: einer der dümmsten Titel auf CB in letzter Zeit.
Also beim Lesen der Überschrift dachte ich eher, dass irgendein Sicherheitsupdate mal wieder Leistung kosten wird.
Wäre ja jetzt nicht das erste Mal.
5700X3D ist ne gute CPU. Wäre die ein Jahr eher gekommen, dann hätte ich sie mir sicher geholt und mal eben locker 120€ gespart. Paar Prozent hier und da wären das Allemal Wert gewesen.
Absoluter Value King imo.
Das hätte ich mal in den Fokus gerückt bei der Überschrift. ^^
Was mich etwas wundert ist der 5700X3D. Den hätte ich preislich 15% unterhalb des 5800X3D positioniert und nicht auf Tray <180€ fallen lassen. Alternativ nie eingeführt.
Jetzt lässt man das Highend-Produkt sterben, an dem man sicherlich mehr verdient hat als an zwei 5700X3D zusammen. Die Umsatzverluste hofft man mit Unsteigern auf AM5 zu kompensieren.
Ich denke das ist Resteverwertung, oder Überflußabbau und bingt/spart AMD im Vergleich zum Nichthandeln eine Menge Geld.
Immerhin kann AMD durch das aufpappen des Caches den Verkaufspreis der CPU fast verdoppeln.
Das sollte sich inzwischen rechnen...
Bei den Gebrauchtpreisen werde ich wohl doch beim 5800x bleiben. Habe ihn neulich nochmals per CO optimiert (noch bessere settings gefunden) und stehe bzgl p/l noch besser da.
Also eure Artikel werden langsam auch immer mehr zum Clickbait im Titel.
Was wird denn langsamer? Nichts wird langsamer. Nur die Bonis die man mit nem AM5 bekommt gibt es eben nicht. Auf welchem Niveau schreibt ihr denn inzwischen Artikel? Hat man das nötig? Echt schade, aber ist wohl der Zeit geschuldet.
Davon abgesehen reden wir hier von der 5000er..... Wir sind nun mit der 9000er 2 Generationen weiter. Auch bei Intel gab es das immer, das die neuen Chips und Sockel gewisse Optimierungsvorteile boten, und wenn es nur der RAM Controller war der besser lief.
Bei den Gebrauchtpreisen werde ich wohl doch beim 5800x bleiben. Habe ihn neulich nochmals per CO optimiert (noch bessere settings gefunden) und stehe bzgl p/l noch besser da.